Objektive Fakten zum Thema Apple Hardware-Qualität

benjii

benjii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
2.485
Reaktionspunkte
186
Da hier immer wieder Threads auftauchen, die die Apple-Produktqualität in Bausch und Bogen verdammen, wäre es vielleicht mal gut, eine objektive Bewertung heran zu ziehen.

In der Computer-Zeitschrift c't 06/2006 war etwa das Ergebnis einer großen Online-Befragung von Notebook-Besitzern bezüglich Qualität und Reparaturen nachzulesen.

Die Ergebnisse lassen staunen:

Bei der Qualität der Hardware liegt Apple an zweiter Stelle hinter IBM/Lenovo. Doch die Werte sind extrem: Sogar beim Spitzenreiter IBM waren 51 Prozent (!!!) aller Notebooks defekt, beim Zweitplatzierten Apple sind es 56 Prozent. :eek: Es folgen Samsung mit 59 Prozent, Fujitsu-Siemens mit 66 Prozent und Asus und Acer mit 68 Prozent. Ganz schlechte Karten haben offenbar Besitzer von Dell- und Toshiba-Geräten: Gleich 71 Prozent davon mussten in die Werkstatt. Dies wird nur noch von Gericom-Geräten mit 75 Prozent getoppt. :rolleyes:

Dann weitere Ergebnisse:

Bei den Mehrfach-Reparaturen schneidet Apple ebenfalls gut ab: Nach IBM und Samsung mussten Apple-Geräte am wenigsten häufig mehrfach repariert werden. "Nach zwei Versuchen laufen bei den besten fünf 90 Prozent der Notebooks wieder, doch Dell, HP und Toshiba erreichen dieses Niveau nicht, von Gericom ganz zu schweigen", schreibt die c't.

Bei HP und Toshiba sind die Reparaturkosten pro Notebook mehr als doppelt so hoch wie bei Apple, die dabei gleichauf mit Dell liegen.

Bei der Kundenzufriedenheit mit den Reparaturen belegt Apple einen guten Mittelfeldplatz mit 2,5. Toshiba, Samsung, Acer und Fujitsu-Siemens haben denselben Wert erreicht, negative Spitzenreiter sind Asus mit 3,2 und Gericom mit 3,7. An der Spitze liegt IBM/Lenovo mit 1,7.

Die Zufriedenheitskurve mit dem Reparatur-Service von Apple ist im Vergleich zu den letzten drei c't-Umfragen stabil. Steil abgestürzt ist vor allem Asus, die ihren Service umgestellt haben.

Negativ sieht die c't, dass Apple, HP und Dell den Garantiezeitraum mittlerweile auf ein Jahr begrenzen. Außerdem erteile Apple nur in den ersten drei Monaten kostenlos Auskunft, Lenovo lasse sich Fragen zur Software schon einen Monat nach dem Think-Pad-Kauf mit 60 Euro honorieren und Sony bittet nach Ablauf der Garantiefrist mit 20 Euro pro Auskunft zur Kasse.

Aber insgesamt keine so schlechten Werte für Apple. Auch wenn es ärgerlich ist, ein defektes Produkt zu haben – das muss nicht heißen, dass da nur noch Müll produziert wird, wo ein Apple drauf ist.

Ist vielleicht auch ganz gut für potenzielle Switcher, dass das mal ein wenig objektiv betrachtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne, gab es diese Umfrage der ct`doch schon mal im letzten Jahr.
Mit ähnlichem Ergebnis.


:)
 
Spike - ja, die machen die Umfrage jedes Jahr. Du kannst über heise.de mitmachen. Auch im kommenden Jahr wird die Umfrage wieder veröffentlicht werden.
 
Wenn man einen Hardwareausfall hat, sieht man sich immer als am schlimmsten von allen dran, das ist menschlich. Da wird man mit Objektivität nicht weit kommen. Das seh ich jeden Tag, supporte auch die Hardware meiner Kunden. Wenn was kaputt ist, hab ich gestern da zu sein und alle anderen Vorhaben sowie Privatleben komplett einzustellen :D

Aber sinnvoll ist die Umfrage durchaus für die Leute, bei denen nichts kaputt ist, die aber möglicherweise von den vielen Problemposts hier verunsichert sind.
 
Wie hieß noch mal der Ehemann dieser drallen Blondine? Ach ja, Arthur Miller. Der sagte mal sehr treffend: "Nicht die Welt ist schlimmer geworden, sondern die Nachrichten schneller". So empfinde ich das auch mit den angeblichen Qualitätsmängeln von Apple. Die Firma verkauft hinderttausende Computer, von denen nur ein Bruchteil einen Defekt haben. Aber diese paar Kunden machen hier alle anderen kirre, mit ihren oftmals unsachlichen Schimpfereien. Ich hatte auch schon defekte Geräte, aber Apple hat sich immer freundlich und kompetent um eine sehr kulante Lösung bemüht. Ich denke, dass manche sich mal überlegen sollten, dass sie auch nicht immer alles richtig machen und damit vom Perfektionismus selbst sehr weit entfernt sind.
 
beim Zweitplatzierten Apple sind es 56 Prozent. (zur Reparatur)

das glaub ich nicht, da sind wohl nur spezialisten auf der Heise HP.
 
SelonScience schrieb:
beim Zweitplatzierten Apple sind es 56 Prozent. (zur Reparatur)

das glaub ich nicht, da sind wohl nur spezialisten auf der Heise HP.

Na ja, die Werte stehen so in der Umfrage. Im Text dazu heißt es dann:

"Besonders oft müssen Geräte von Gericom und Toshiba in die Werkstatt. Gericom unterstreicht damit die unserer Umfrage nach seit Jahren schlechte Qualität, aber die Defektanfälligkeit beim Notebook-Pionier Toshiba hat uns überrascht... unabhängig von der Serie beklagten rund 70 Prozent der Toshiba-Kunden defekte Notebooks. Fast genauso anfällig waren Notebooks von Dell und HP, dahinter folgen Asus und Acer. Die Entscheidung für eine bekannte Business-Marke ist unserer Umfrage nach also nicht gleichbedeutend mit einer guten Wahl. Am seltensten mussten IBM/Lenovo-Kunden einen Defekt beklagen, auch Apple- und Samsung-Käufer können sich auf ihr Gerät eher verlassen als Nutzer anderer Notebooks."
 
mehr als jedes 2. notebook im eimer?

da werden sich offenbar viele nicht gemeldet haben, deren rechner, egal von welchem hersteller, problemlos läuft. wir haben in der firma überwiegend hp, thinkpads und ein paar toshiba am start. ich würde mal schätzen in summe an die 100 notebooks. kann mich nicht erinnern, dass einem kollegen ein defektes angeliefert wurde und im alltagsbetrieb hör ich da auch nichts schlimmes. mal nen cd-laufwerk oder mal eine platte. aber alles eher seltene einzelfälle, die auch ruckzuck erledigt waren.

gruss
hajo
 
com_hajo schrieb:
mehr als jedes 2. notebook im eimer?

da werden sich offenbar viele nicht gemeldet haben, deren rechner, egal von welchem hersteller, problemlos läuft. wir haben in der firma überwiegend hp, thinkpads und ein paar toshiba am start. ich würde mal schätzen in summe an die 100 notebooks. kann mich nicht erinnern, dass einem kollegen ein defektes angeliefert wurde und im alltagsbetrieb hör ich da auch nichts schlimmes. mal nen cd-laufwerk oder mal eine platte. aber alles eher seltene einzelfälle, die auch ruckzuck erledigt waren.

gruss
hajo

Gut möglich, dass sich überwiegend Besitzer defekter Books gemeldet haben. Trotzdem: Gewisse Rückschlüsse lassen sich schon ziehen. Mehr als 70 Prozent aller Toshiba-Notebooks, deren Besitzer an der Umfrage mitgemacht haben, waren defekt, Dell und HP nicht so weit entfernt davon - das ist schon heftig.

Die Reparaturkosten müssen doch bei allen Herstellern immens sein, auch bei IBM/Lenovo und Apple. Die Frage ist, ob es nicht günstiger wäre, gleich Qualität zu liefern. Oder ist der Preisdruck so groß? Qualitätskontrolle bei den (chinesischen) Zulieferern so schwierig?
 
es ist eben die frage, wie die austauschteile in die kalkulation des books mit einfliessen. wenn ich das richtig gelesen habe, hat gericom massive finanzielle probleme. dell geht es auch nicht soooo klasse. im gegensatz zu den apples lösen sich aber bei den meisten herstellern nicht die gehäuse in wohlgefallen auf oder streiken irgendwelche logicboards, sondern es sind, nach meiner erfahrung, eher platten und cd-laufwerke und tastaturen, also verschleissteile. und die werden dazu gekauft und nicht selbst hergestellt.

grade das thema accu war ja in den letzten monaten thema nummer 1. was willst du da als hersteller machen, wenn da ganze chargen von sony erst nach wochen, monaten oder jahren dicke backen bekommen? dell hatte da sicher von allen herstellern am meisten zu bluten gehabt. und dann noch der image-schaden!

ich denke mal die qualität eines herstellers kann man am besten an seiner supportleistung im schadensfall messen. im falle von apple gibt es hier genügend threads, die sich mit dem thema auseinander setzen und andere hersteller gehören hier nicht her.

gruss
hajo
 
Sicher nette Umfrage mit interessanten Ergebnissen. Aber eben auch nicht repräsentativ, was die CT auch betont
.
 
com_hajo schrieb:
im falle von apple gibt es hier genügend threads, die sich mit dem thema auseinander setzen und andere hersteller gehören hier nicht her.

gruss
hajo


Ich finde sehr wohl, dass das hier her gehört. Ich finde es wichtig zu vergleichen und eine Marktübersicht zu haben, wie die Hardwarequalität von PC-Herstellern ist.
Man kann nicht immer über Apple meckern und dann sagen "Die Defekte von anderen Herstellern gehören nicht hierher".
Ich weiß auch nicht, woher du dir das Recht nimmst, das zu beurteilen?
 
oh, tschulligung!

ich hatte fälschlicher weise verstanden ich wäre hier bei den macuser und nicht bei alle_rechner_dieser_weltuser.

du kannst selbstverständlich die diskussion in deinem stil weiterführen. ich halt mich da raus.

gruss
hajo
 
selbst 50% wären schlecht!!! wenn ich im job mehr als 10 % scheiße bau wäre ich raus! omg ich hol meinen schieberechner wieder raus! der hält seit über 20 jahren^^
 
dooyou schrieb:
Sicher nette Umfrage mit interessanten Ergebnissen. Aber eben auch nicht repräsentativ, was die CT auch betont
.

Ja, dass ist der springende Punkt, nicht repräsentative Umfragen, sind doch bestenfalls eine grobe Schätzung.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Fehlerquote von bestenfalls, 50 % wirtschaftlich für eine Firma tragbar wäre, wenn man dass auf alle verkauften Geräte hochrechnet, dass wären doch immense Kosten, kann sich doch keine Firma leisten.
Von der Warte her, denke ich, muss man dass schon ganz vorsichtig betrachten.
 
extendedremix schrieb:
Ich finde sehr wohl, dass das hier her gehört. Ich finde es wichtig zu vergleichen und eine Marktübersicht zu haben, wie die Hardwarequalität von PC-Herstellern ist.
Man kann nicht immer über Apple meckern und dann sagen "Die Defekte von anderen Herstellern gehören nicht hierher".
Ich weiß auch nicht, woher du dir das Recht nimmst, das zu beurteilen?

Also ich bin auch deiner Meinung, dass das schon her hingehört.:rolleyes:
Macs werden schliesslich immer mit PCs verglichen, bei den mobilen Geräten ja noch viel mehr.
 
Naja, ob 50% oder 30% ... ob die Zahlen unbedingt stimmen sei dahin gestellt, aber wenn die Zahlen bei Apple nicht stimmen, stimmen sie sicher bei den anderen Herstellern auch nicht. Aber die Relationen passen.

Was diese Umfrage aber wieder zeigt, ist das was ich hier immer und immer wieder sage: KEINE andere Firma ausser Apple hat eine derart überschaubare Anzahl von Anlaufstellen. Ernst zu nehmende Foren sind es vielleicht 3-4 und Newsseiten sind es auch vielleicht 6-8.

Das Problem ist dass alle Welt schreit wenn ein Macbook etc. kaputt geht oder irgendwas nicht zur vollen Zufriedenheit ist. Aber genau DAS ist der Sinn eines Forums. Wenn ich ein Problem habe wende ich mich damit an Leute die Ahnung haben (oder haben sollten, oder könnten). Ist im Lande Apple nicht wirklich was interessantes los beschränkt sich das Forum auf Problemlösungen. Und wenn ihr mich fragt sind die Zeiten wo halt Apple "Szene" technisch nix los ist halt extrem auffällig in Bezug auf Probleme der User.

Was ich damit sagen will: Apple ist keine Wunderfabrik, wird sie nie sein und war sie auch nie. Apple hat die gleichen Probleme wie ALLE anderen Hersteller, nur in einer Nische fallen diese Probleme halt leichter auf weil die Leute die zusammen kommen auf kleinerem Raum zusammen kommen.
 
Artaxx schrieb:
Was ich damit sagen will: Apple ist keine Wunderfabrik, wird sie nie sein und war sie auch nie. Apple hat die gleichen Probleme wie ALLE anderen Hersteller, nur in einer Nische fallen diese Probleme halt leichter auf weil die Leute die zusammen kommen auf kleinerem Raum zusammen kommen.
keine frage, da hast du absolut recht. aber wenn ich mir viele meckerthreads hier ansehe und auf die linke seite meines macbooks schaue, dessen rand vom unteren gehäusedeckel immer dicker zu werden scheint, solche probleme hab ich bei anderen herstellern noch nicht gesehen! da das mein erster mac ist, werde ich im januar sehen wie es mit dem support aussieht. da haben einige hersteller die messlatte ziemlich hoch gelegt.

dabei geht es mir noch nicht einmal darum dass was kaputt gehen kann, bin lange genug im it-geschäft dass ich mich darüber nicht wundere, sondern in welcher form und wie schnell apple/gravis reagieren. das ist mein mass an qualität eines herstellers das ich messen kann.

gruss
hajo
 
com_hajo schrieb:
keine frage, da hast du absolut recht. aber wenn ich mir viele meckerthreads hier ansehe und auf die linke seite meines macbooks schaue, dessen rand vom unteren gehäusedeckel immer dicker zu werden scheint, solche probleme hab ich bei anderen herstellern noch nicht gesehen! da das mein erster mac ist, werde ich im januar sehen wie es mit dem support aussieht. da haben einige hersteller die messlatte ziemlich hoch gelegt.

dabei geht es mir noch nicht einmal darum dass was kaputt gehen kann, bin lange genug im it-geschäft dass ich mich darüber nicht wundere, sondern in welcher form und wie schnell apple/gravis reagieren. das ist mein mass an qualität eines herstellers das ich messen kann.

gruss
hajo
Also entgegen allem was ich hier in Punkto Apple Support gelesen habe bin ich voll und ganz zufrieden. Ich hatte zwar schon einige Reparaturen bzw. habe einige Reparaturen mitbekommen aber KEINE hat länger als 5 Werktage gedauert. Das finde ich schon sehr angenehm.

Zum Thema "Hab ich noch nie gesehen": Ich für meinen Teil habe sowohl bei Desktops als auch bei Notebooks schon Pferde kotzen sehen. Während ich Probleme mit abegriffenen Tasten oder leicht verzogenenen Gehäusen hatte sind bei meinen Kommilitonen die Displays, die USB Ports oder die HDDs verreckt. Ich selber hatte bei meinem letzten Windows only PC (ein Fujitsu Siemens) zwei defekte Grafikkarten und eine defekte HDD.

Die Probleme die ich bislang mit Apple hatte waren imho ausschließlich kosmetischer Natur (Gehäuse verzogen, Tasten abgegriffen, zu lauter Lüfter und solche Scherze). Ich hatte bislang NICHT EINEN Fall der meinen Mac lahm gelegt hätte. Arbeiten wäre IMMER noch möglich gewesen. Und das ist was für mich zählt. Wenn mir eine HDD verreckt ist Sense, wenn ein Display den Geist aufgibt seh ich nix mehr.
 
Zurück
Oben Unten