objektiv reinigen lassen

j.edgarhoover

j.edgarhoover

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
481
Reaktionspunkte
0
hat jemand mal nen tip, wo man am besten ein objektiv reinigen lässt?
hab leider seit meinen nordsee urlaub ein paar sandkörner drin...
 
Beim Hersteller.

ww
 
j.edgarhoover schrieb:
...hab leider seit meinen nordsee urlaub ein paar sandkörner drin...

sand im objektiv ist purstes gift! sofort ab zum service. egal wohin, egal wie teuer - hauptsache kompetent. und: DON'T TRY THIS AT HOME!
 
Ich würde mal zum Bäcker gehen und fragen :D

nein mal im ernst wo kauft man Objektive kopfkratz richtig in einem Foto Fachgeschäft folglich fragt man da auch mal nach :)
 
marco312 schrieb:
Ich würde mal zum Bäcker gehen und fragen :D

nein mal im ernst wo kauft man Objektive kopfkratz richtig in einem Foto Fachgeschäft folglich fragt man da auch mal nach :)

:rolleyes:

Du warst auch schon mal hilfsbereiter...

Ich persönlich fand die Frage schon interessant. Danke für die Antworten.
 
admartinator schrieb:
:rolleyes:

Du warst auch schon mal hilfsbereiter...

Ich persönlich fand die Frage schon interessant. Danke für die Antworten.

Foto Fachgeschäft ist doch eine gute Antwort :rolleyes:
 
hersteller war auch meine erste idee ;)
dachte eigentlich an eine "kompetente alternative", die vielleicht etwas günstiger ist.
zu verschenken hab ich leider nix, man muss ja auch kuckn wo man bleibt heutzutage :)
 
marco312 schrieb:
...nein mal im ernst wo kauft man Objektive...

so ganz undumm ist die frage wirklich nicht, denn viele kaufen ihr equipment online vom cyber-dealer auf der grünen wiese... und der kennt keinen kompetenten service. und wenn du mal ein wirkliches service-problem hast und dabei nicht im ballungszentrum wohnst, dann stehst du doof da...
 
marco312 schrieb:
Foto Fachgeschäft ist doch eine gute Antwort :rolleyes:

ist richtig. aber sooo viele gibts davon leider auch nicht mehr...
 
j.edgarhoover schrieb:
hat jemand mal nen tip, wo man am besten ein objektiv reinigen lässt?
hab leider seit meinen nordsee urlaub ein paar sandkörner drin...
Darf man fragen, um was für ein Objektiv (Hersteller) es sich handelt?

Wenn Du mit den Dingern keine Sandburgen gebaut hast und nicht in Sandstürmen unterwegs warst, hätte da eigentlich nichts schlimmeres passieren sollen. Daher wundert es mich, daß Du Sand im Objektiv hast.

Gruß, eiq
 
Wenn kein Foto Fachgeschäft in der nähe ist könntest du auch mal in einem Fein /Mikromechanischem Betrieb nachfragen.
 
eiq schrieb:
Darf man fragen, um was für ein Objektiv (Hersteller) es sich handelt?

Wenn Du mit den Dingern keine Sandburgen gebaut hast und nicht in Sandstürmen unterwegs warst, hätte da eigentlich nichts schlimmeres passieren sollen. Daher wundert es mich, daß Du Sand im Objektiv hast.

Gruß, eiq

ja darf man ... :)
ist ein canon objektiv mit bildstabilisator. da sollte nun nicht unbedingt jeder dran rum frickeln.
na ja, es war ziemlich windig... :) wie gesagt nordsee
 
j.edgarhoover schrieb:
ja darf man ... :)
ist ein canon objektiv mit bildstabilisator. da sollte nun nicht unbedingt jeder dran rum frickeln.
na ja, es war ziemlich windig... :) wie gesagt nordsee
Oh, das gute (und teure) IS... wäre schade drum!

Ich persönlich würde mich, bes. da es sich um ein IS handelt, doch eher an Canon wenden. Die dürften da am kompetentesten sein (hoffe ich mal).

Gruß, eiq
 
@j.edgarhoover: your location?
 
@shortcut:
ruhrpott :)

@falk
danke schonmal.

hab mal bei canon per mail angefragt, mal sehn...
 
canon sass/oder sitzt in willich nrw.

- hatte in dortmund fotodesign studiert - dort gab es foto-kopp. das war der dealer vor ort, der sich an den fotostudenten eine goldene nase verdient hatte ;)

- in düsseldorf gibt es auch eine filiale von calumet. ebenfalls kompetent.
 
j.edgarhoover schrieb:
hersteller war auch meine erste idee ;)
dachte eigentlich an eine "kompetente alternative", die vielleicht etwas günstiger ist.
zu verschenken hab ich leider nix, man muss ja auch kuckn wo man bleibt heutzutage :)

Das gilt aber auch für solche Dienste, die haben auch nichts zu verschenken. "Kompetenz" und "günstig" beisst sich eben in der Regel.

Ich würde es auch zunächst im Fachgeschäft versuchen. Ich bin mir nicht sicher ob die Hersteller selbst so etwas auch machen.

Bei Brillen ist es ja ähnlich, die kann ein Optiker auch mit Ultraschall reinigen, vielleicht gibt es in einem Fachgeschäft ein entsprechendes Verfahren für solche Fälle.
 
@shortcut
in essen (das ist näher :) ) gabs bremaphot, mittlerweile auch calumet. wäre auch noch ne alternative. soweit ich weiss sind die auch offizieller canon händler.

@magic
ich meinte ja auch ein kompetentes, günstiges fachgeschäft ;)
aber keine angst. ich arbeite selber in einem fotostudio. daher würd ich nicht jeden heini da dran lassen :)
 
gibt es eine ultimative Anleitung step-by-step wie man ein Objektiv reinigt?
oder macht das jeder anders, bzw wie machen das die profis? ich hab mal einem zugeschaut, der hat das abgeblasen mit der dose, vorne und hinten, dann mit dem "kodak linsen-papier" gerieben, kreisend. das wars.

das papier hab ich hier, ne dose auch, und ein weiches anti-statik tuch hätte ich

wie reinigt man das innere einer dSLR? mit der dose reinpusten? hab das noch nie gemacht.
 
Zurück
Oben Unten