Objektiv oder Fotograf schlecht?

H

hanselars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
2.027
Reaktionspunkte
22
ich habe mit Stativ und Selbstauslöser folgendes Bild gemacht (Ausschnitt). Den Fehler habe ich auf mehr als einer Aufnahme, die ich diesen Abend gemacht habe.

attachment.php


Habt Ihr Ideen, woran es liegt? Oder Tipps, wie ichs verhindern kann?
 

Anhänge

  • 20060717 Studienfahrt Krakau 057.jpg
    20060717 Studienfahrt Krakau 057.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 629
Zuletzt bearbeitet:
mit nem stativ?
das sieht einfach nur verwackelt aus, das würde sich nicht mit dem besten Objektiv der Welt ändern.
 
manchmal reicht die Vibration, die beim auslösen entsteht, für so einen Wackler. Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm einen externen Auslöser.

edit: du hast ja bereits Selbstauslöser genommen.
Dann würde ich auf ein wackelndes Stativ tippen.
Versuch so eine Aufnahme mal und stell die Kamera dabei auf etwas nicht wackelndes wie eine Mauer oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha!
Das ist extrem!

Hast Du eine Speigelvorauslösung?!
Wobei ich mir kaum vorstellen kann, das der hoch klappende Spiegel das Gehäuse bei langen Belichtungen so stark erschüttert.
Oder ist der Ausschnitt so stark vergrössert?
 
Ein Tipp

Hi !

Versuche doch einmal den Selbstauslöser.

S-O
 
Da gibt es viele Möglichkeiten: auf den ersten Vorhang geblitzt und dann die Kamera bei entsprechend langer Verschlusszeit bewegt; da Kamera auf Stativ möglicherweise ein zu leichtes eingesetzt; es kann aber auch schon der Spiegelschlag ausreichen, eben bei entsprechend langer Verschlusszeit (ich setze mal voraus, dass Du eine Spiegelreflex nutzt).
Wie lang ist die Aufnahme denn belichtet? Mit welcher Kamera? Auf welchem Stativ?
 
bei der Stativwahl sollte man folgende Rechnung zugrunde legen:
Gewicht Kamera + Objektiv = 1/3 der max. Tragkraft des Stativs.
 
Hier die Aufnahmedaten:

attachment.php


edit:
Inzwischen weiss ich, dass die Aufnahmeparameter von mir abenteuerlich eingestellt waren. Aber daran wird der Verwackler ja nicht liegen.


Das Objektiv ist ein Canon EF 70-300mm 1:4-5,6 IS USM an einer EOS 350D

Das Stativ war ein sehr leichtes Teleskop (habe ich inzwischen auch ausrangiert). Gut zum verreisen, schlecht zum fotografieren ;)

Ich bin aber beruhigt, dass ICH der Fehler war (bzw. das ausrangierte Stativ) - und nicht das Objektiv oder die Kamera.
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    14,7 KB · Aufrufe: 677
Sieht sehr komisch aus. Für einen Verwackler ist mir der Abstand zwischen dem Geisterbild und dem anderen ehrlich gesagt zu groß. Wenn du das wirklich auf mehreren Bildern hast, dann kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass es dabei jedesmal zu so einer großen Verwacklung gekommen ist. Es sei denn du hast wirklich ein Müllstativ.

Ich habe schon mit richtig schlechten Stativen auf wackligen Holzbrücken im Wind gestanden und hatte bei längerer Belichtungszeit noch nie solche Verwacklungen.

Also ich würde einen Objektivfehler nicht ausschließen. Allerdings sollte sich der dann auch bei Tageslicht zeigen.
 
Die 'Bewegungsrichtung' irritiert mich ein wenig. Die Kamera wurde ja noch oben zum Turm hin geschwenkt. Dem Gesetz der Schwerkraft nach hätte die Kamera eher nach unten schwenken müssen. Seltsam...
 
Ich habe mit der Lupe noch mal einige Aufnahmen geprüft. Das Objektiv ist (neben dem Fotografen) als Ursache wohl am wahrscheinlichsten.

Ich werde heute Abend mal vor die Tür auf den Altonaer Balkon gehen und den Hafen fotografieren. Mit dem neuen Stativ. Und ohne. Mal sehen, was da rauskommt.
 
Die 'Bewegungsrichtung' irritiert mich ein wenig. Die Kamera wurde ja noch oben zum Turm hin geschwenkt. Dem Gesetz der Schwerkraft nach hätte die Kamera eher nach unten schwenken müssen. Seltsam...

Sherlock Holmes? ;)
 
Vielleicht mit dem Fuß ans Stativ gestoßen?
 
Hallo hanselars,

verat uns doch mal ein bischen mehr über das verwendete Equipment.
Sprich welche Kamera mit welchem Objektiv.

Irgendwie will ich bei 18mm Brennweite nicht an soch einen Wahnsinnsverwackler glaubem.

Könnte es evtl sein das du da ein älteres Objektiv aus der analogen Zeit an einer Digitalen SLR genutzt hast?

LG Worf
 
Das Objektiv ist ein Canon EF 70-300mm 1:4-5,6 IS USM an einer EOS 350D
In den Aufnahmedaten steht aber 18mm?
attachment.php




Sieht mir eher nach einer Spiegelung aus. Bestimmt ein Filter drauf, oder?
Wäre es Verwackelt, müsste es doch unscharf sein.
 
Das Objektiv ist ein Canon EF 70-300mm 1:4-5,6 IS USM an einer EOS 350D

Hallo Hans,
ich habe das gleiche Objektiv an der EOS400D und bekomme verwackelte Bilder dann, wenn der IS eingeschaltet ist und ein Stativ verwendet wird.

Es steht aber auch in der Doku, dass beim Stativeinsatz das IS deaktiviert sein muss, aber manchmal vergesse ich einfach es auszuschalten.

Vielleicht ist das dein Problem.

Gruss Uwe
 
Aus einem Fenster raus fotografiert?
 
Hallo ucis,

danke für den Tipp. Ehrlich gesagt habe ich bis heute noch nie die Anleitung für das Objektiv durchgelesen. Werde ich morgen mal nachholen.

@thomas
Ich habe nur einen UV-Filter drauf, eher als Schutz fürs Objektiv.
 
Zurück
Oben Unten