Objektiv für Nikon D70

L

lichty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
357
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich bin neu hier im Forum da mir heute der Postbote eine neue Nikon D70 nach Hause gebracht hat. Toll. Wie es so ist, habe ich natürlich sehr viele Fragen zur D70. Ich möchte mir gerne noch ein neues Objektiv für die D70 kaufen. Es wurden mir folgende angeboten: Sigma 70-300 und Nikon 70-300. Welches der beiden würdet Ihr kaufen? Das sigam ist 30,- € günstiger als das von Nikon, sollte man die sparen?

Ferner habe ich im Forum bereits gelesen, das man, wenn man sehr schöne Bilder mit der Nikon knipsen möchte, das man manuelle Einstellungen vornehmen. Kann mir jemand diese Einstellungen erklären, bitte ganz langsam da ich Anfänger bis.

Danke im voraus und habt bitte Nachsicht mit einen Anfänger.
 
Icch empfehle Dir ersteinmal Literatur - die gibt es zu Hauf. Manuelle Einstellung machen Sinn, wenn das Motiv die Kameraautomatik überfordert. Der Klassiker ist der schwarze Hase im Schnee.
Zu den Objektiven: da rate ich Dir zu Nikon, ist aber Geschmackssache. Je nachdem was Du fotografieren willst solltest Du Dir die Optik aussuchen es macht wenig Sinn sich ein 70-300 zu kaufen (wegen der Lichtstärke) wenn Du viel mehr im Nahbereich Deine Kinder oder was auch immer aufnehmen möchtest und das auch bei schlechtem Licht... das führt aber alles zu weit. Viel lesen ist mein Rat.
 
Moin,
für diese Fragen würde ich ein anderes Forum vorschlagen:
http://www.dslr-forum.de/index.php?
dort sowohl die Nikon-Seite als auch die Objektiv-Seite.
viel Spaß mit dem guten Stück
 
Danke für die Hinweise. Bin in den Forums mit meinen Fragen weiter gekommen. Könnt Ihr mir denn sagen, welche Teleobjektive Ihr benutzt? Ferner würde mich interessieren, mit welcher Auflösung Ihr Eure Bilder schießt?
 
...benutzen würde ich gerne das 80-200mm zoom bei lichtstärke 2.8, aber das übersteigt mein budget geringfügig hehe ;) taugt jedenfalls was, das ding!

auflösung? wenn du speicherplatz genug hast würde ich nicht sparen mit den bildpunkten! ansonstensten ärgerst du dich ziemlich wenn du mal ein bild oder einen bildausschnitt vergrößern willst und es pixelig wird!

aber wie gesagt, kauf dir am besten ein fotobuch und lies dich langsam rein, die sind wirklich sehr hilfreich u. gut! gibt es sicherlich mittlerweile auch speziell zu D-SLR's

ciao

Jakob
 
Hi,

danke für die Hinweise. Habe gerade das Buch bei Amazon bestellt und werde es nächste Woche erhalten. Leider etwas zu Spät, da es bereits morgen mit der Digi auf die Insel Langeooge geht. Daher versuche ich hier über das Forum noch einige nützliche Tipps zu ergattern, damit die Bilder mit der neuen Kamera auch ein Erfolg werden.
 
Objektiv

Hallo,
habe auch seit 2 Wochen die Nikon D 70 und bin ganz entzückt :)

Was das Objektiv anbelangt, habe ich bei Nikon auf der Homepage das AF 70-300mm/4-5.6G gesehen. Es soll Mitte Juni 2005 rauskommen und 279 Euro kosten.
 
Hallo lichty,
ich habe die D70, aber leider Keines der beiden Objektive. Im www.coolpix-forum.de findest Du im Objektiv-Forum diverse Vergleiche. Ich habe dort Bilder gesehen, die zeigen daß das Nikon-Objektiv deutlich schärfer ist. Es gab dort eine direkte Gegenüberstellung mit Bildern! Für den Anfang kannst Du seelenruhig mit der Automatik fotografieren. Alles weitere ist Learning bei doing!

@Onkel Fips:
Das 70-300mm gibt es schonseit Jahr und Tag! Meinst Du vielleicht die neuen DX-Obkjektive ( wobei eines 55-200m abdecken soll) ?
 
bin mit meinem Tokina 80-400 voll und ganz zufrieden ... finde bei den großen Brennweiten ist die Lichtstärke nicht mehr sooo wichtig, zumindest für mich, da ich weniger Sportfotografie betreibe.
 
lichty:
Danke für die Hinweise. Bin in den Forums mit meinen Fragen weiter gekommen. Könnt Ihr mir denn sagen, welche Teleobjektive Ihr benutzt? Ferner würde mich interessieren, mit welcher Auflösung Ihr Eure Bilder schießt?

Als Format verwende ich nur RAW/NEF! Der Grund ist einfach, ich habe die meisten Gestaltungs- und Einflußmöglichkeiten bei RAW. Da RAW auch nur in voller Auflösung funktioniert, verwende ich also auch nur Diese! Einfaches Beispiel: aufgrund des AA-Filters der D70, der eine hohe Schärfe ermöglicht, tendiert die D70 andererseits zu Farbmoirees. Dies ist in RAW weit weniger stark der Fall ( liegt im JPEG-Algorithmus begründet, der sie mehr hervorhebt) und läßt sich zudem in RAW besser beheben. RAW->JPEG/TIFF geht mit Picture-Project, Nikon View und Nikon Capture sehr gut. ALLE anderen RAW-Konverter sind bisher den Originalen unterlegen ( wenn auch Photoshop mit dcraw dicht drann ist). Nikon Capture ist zwar grausam langsam ( auch auf einem 2.5GHz Mac!), lohnt sich jedoch eindeutig! Die wirklich gelungenen Aufnahmen, die ich ausdrucken möchte, bearbeite ich erst in NC und danach mit PS!

Objektive kann man schwerlich generell empfehlen. Für nahezu jedes Objektiv gibt es einen Nutzungsgrund und je nach Nutzung einen Kaufgrund. Ich persönlich habe mir ne DSLR gekauft, um scharfe lichtstarke Objektive verwenden zu können. Statt des 70-300 ( das rein physikalisch Grenzen hat), habe ich mir ein altes 80-200 gekauft ( entspricht dem aktuellen 70-200 AFS VR). Das ist über 15 Jahre alt, hat nur einen AF und kein VR. Es wiegt 1.3Kg statt 600g beim 70-300. Ist dafür knackscharf und Lichtstark (ab 2.8). Das neue Objektiv 70-200 AFS VR kostet über 2000 Euro. Mein gebrauchtes 15 Jahre altes hat nur 500 Euro gekostet. Optisch bringt es die selbe Leistung. Ich muß nur auf VR verzichten und hab nen langsameren Autofokus. Für mich ein guter Kompromiß. Meine Frau z.B. findet es aber gar nicht witzig mit Cam&Objektiv ca. 2kg in der Hand zu haben. Sie wird sich wohl auch das 70-300mm holen. Das gemessen an der schwächeren Lichtstärke immer noch gute Bilder macht! So unterschiedlich sind die Anforderungen.

Ich hoffe Du hattest nen schönen Urlaubauf Langeoog ( warst bei der Meierei und auf ein Eis bei Leiß :D ) und liest evtl. diese Hinweise auch noch nach Deinem Urlaub!
Viel Spaß mit der Kamera

Gruß Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
ich speichere grundsätzlich als raw-files. und mit dem 2,8/70-200L bin ich mehr als zufrieden. ist allerdings von canon ;)
 
wegus schrieb:
@Onkel Fips:
Das 70-300mm gibt es schonseit Jahr und Tag! Meinst Du vielleicht die neuen DX-Obkjektive ( wobei eines 55-200m abdecken soll) ?


Ja, das meinte ich. Vermutlich war ich schon etwas müde, dass ich mich da in der Zeile vertan habe. Werde nächstens besser aufpassen :rolleyes:
 
Für gute Objektive sollte man bereit sein, etwas Geld auszugeben.

Eine DSLR-Kamera anzuschaffen ist erst der Anfang. Die Kitobjektive und Hyperzooms „mittlerer“ Preisklasse reizen die Kamera nicht gerade aus und man bekommt auch zunehmend Probleme mit der Lichtstärke… da stinken sie dann gegen Diggiknipsen mit 1:2,8 ziemlich ab.


Die Zoom-Mentalität sollte man sowieso ablegen, wenn man mit Spiegelreflex arbeitet.

Dann lieber eine günstige und lichtstarke Festbrennweite. Nikon 50 mm 1:1,8 D beispielsweise für 180 €.
Da hat man ein wunderbares Portraitobjektiv (@Cropfaktor 75 mm), leicht und gut für die Reise. Damit macht man wunderschöne Fotos und kann hervorragend mit der geringen Schärfentiefe spielen.

Wenn es doch ein Zoom braucht, dann doch lieber ein moderates: 28-75
Das XR-DI von Tamron ist doch ein gutes, Lichtstärke 1:2.8 und Macrofähig.
600 € muß man halt schon ausgeben können für sowas.


Was bringt denn so ein Suppenzoom im Telebereich? Die Bilder bei 150-300 hält man doch sowieso nicht mehr ohne Stativ. Das macht einfach keinen Spaß.


Tele kostet richtig Geld. Ebenso wie Weitwinkel.
Für 500,- € gebraucht kriegt man Sigma oder für 800,- auch Nikon Telezooms, mit 1:2,8 @ 70-200
oder auch hier eine günstigere Festbrennweite.


Ich habe gemerkt, daß ich mit meinem 70-200 eh nur auf 200 bin.
Das Fotografieren mit Festbrennweite ist ein ganz anderes, die Motive werden viel bedachter ausgesucht.
Man wird trainiert, eine Grundregel einzuhalten: Körpereinsatz.

Festbrennweiten haben auch die besseren, weil kompromißloseren Optiken.





Wenn Du super Fotos machen können willst, brauchst Du gutes Werkzeug. Mit der Nikon hast Du eines in der Hand, also gönn ihr ein paar gute Augen.
 
tau:
Das Fotografieren mit Festbrennweite ist ein ganz anderes, die Motive werden viel bedachter ausgesucht.
Man wird trainiert, eine Grundregel einzuhalten: Körpereinsatz.

:D das stimmt! Wenn ein Zoom, dann ein Gutes! Preis/Leistungsmäßig ist das "Kit-Objektiv" ein sehr gutes Starterobjektiv. Wie jedes Zoom nie ganz Verzeichnungsfrei.
die 50er (1.4 oder 1.8) und das 60er Micro sind ne gute Wahl für Festbrennweiten.
Das von tau geschilderte Zoom gibt es noch in einer älteren Variante als Schiebezoom (nonD, aber das ist bei tele eh unwichtig). Da gibt es dann gebraucht die 80-200mm 2.8 für ca. 500 Euro. Das ist gut angelegtes Geld und mit 1/340stel kann man damit auch noch locker aus der Hand schießen (ca. 1300g schwer), diese Objektive haben eine Knackscharfe Optik. Wer dazu einen sehr schnellen AF-S zwingend benötigt, ist mit weit über 1000 Euro oder neu bei über 2000 Euro dabei!
 
Zurück
Oben Unten