Objektiv für Nikon D70

Diskutiere mit über: Objektiv für Nikon D70 im Fotografie Forum

1. lichty

lichty Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich bin neu hier im Forum da mir heute der Postbote eine neue Nikon D70 nach Hause gebracht hat. Toll. Wie es so ist, habe ich natürlich sehr viele Fragen zur D70. Ich möchte mir gerne noch ein neues Objektiv für die D70 kaufen. Es wurden mir folgende angeboten: Sigma 70-300 und Nikon 70-300. Welches der beiden würdet Ihr kaufen? Das sigam ist 30,- € günstiger als das von Nikon, sollte man die sparen?

Ferner habe ich im Forum bereits gelesen, das man, wenn man sehr schöne Bilder mit der Nikon knipsen möchte, das man manuelle Einstellungen vornehmen. Kann mir jemand diese Einstellungen erklären, bitte ganz langsam da ich Anfänger bis.

Danke im voraus und habt bitte Nachsicht mit einen Anfänger.

2. admartinator

admartinator MacUser Mitglied

Da kaufst du dir besser dieses Buch hier:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-3/ref=sr_8_xs_ap_i3_xgl/302-8523760-1100039

3. mhmedia

mhmedia MacUser Mitglied

Icch empfehle Dir ersteinmal Literatur - die gibt es zu Hauf. Manuelle Einstellung machen Sinn, wenn das Motiv die Kameraautomatik überfordert. Der Klassiker ist der schwarze Hase im Schnee.
    Zu den Objektiven: da rate ich Dir zu Nikon, ist aber Geschmackssache. Je nachdem was Du fotografieren willst solltest Du Dir die Optik aussuchen es macht wenig Sinn sich ein 70-300 zu kaufen (wegen der Lichtstärke) wenn Du viel mehr im Nahbereich Deine Kinder oder was auch immer aufnehmen möchtest und das auch bei schlechtem Licht... das führt aber alles zu weit. Viel lesen ist mein Rat.

4. liegeradler

liegeradler MacUser Mitglied

Moin,
    für diese Fragen würde ich ein anderes Forum vorschlagen:
    http://www.dslr-forum.de/index.php?
    dort sowohl die Nikon-Seite als auch die Objektiv-Seite.
    viel Spaß mit dem guten Stück

5. admartinator

admartinator MacUser Mitglied

6. lichty

Danke für die Hinweise. Bin in den Forums mit meinen Fragen weiter gekommen. Könnt Ihr mir denn sagen, welche Teleobjektive Ihr benutzt? Ferner würde mich interessieren, mit welcher Auflösung Ihr Eure Bilder schießt?

7. Jein

Jein MacUser Mitglied

...benutzen würde ich gerne das 80-200mm zoom bei lichtstärke 2.8, aber das übersteigt mein budget geringfügig hehe ;) taugt jedenfalls was, das ding!

auflösung? wenn du speicherplatz genug hast würde ich nicht sparen mit den bildpunkten! ansonstensten ärgerst du dich ziemlich wenn du mal ein bild oder einen bildausschnitt vergrößern willst und es pixelig wird!

aber wie gesagt, kauf dir am besten ein fotobuch und lies dich langsam rein, die sind wirklich sehr hilfreich u. gut! gibt es sicherlich mittlerweile auch speziell zu D-SLR's

ciao

Jakob

8. lichty

Hi,

danke für die Hinweise. Habe gerade das Buch bei Amazon bestellt und werde es nächste Woche erhalten. Leider etwas zu Spät, da es bereits morgen mit der Digi auf die Insel Langeooge geht. Daher versuche ich hier über das Forum noch einige nützliche Tipps zu ergattern, damit die Bilder mit der neuen Kamera auch ein Erfolg werden.

9. Onkel Fips

Onkel Fips MacUser Mitglied

Objektiv

Hallo,
    habe auch seit 2 Wochen die Nikon D 70 und bin ganz entzückt :)

Was das Objektiv anbelangt, habe ich bei Nikon auf der Homepage das AF 70-300mm/4-5.6G gesehen. Es soll Mitte Juni 2005 rauskommen und 279 Euro kosten.

10. wegus

wegus MacUser Mitglied

Hallo lichty,
    ich habe die D70, aber leider Keines der beiden Objektive. Im www.coolpix-forum.de findest Du im Objektiv-Forum diverse Vergleiche. Ich habe dort Bilder gesehen, die zeigen daß das Nikon-Objektiv deutlich schärfer ist. Es gab dort eine direkte Gegenüberstellung mit Bildern! Für den Anfang kannst Du seelenruhig mit der Automatik fotografieren. Alles weitere ist Learning bei doing!

@Onkel Fips:
    Das 70-300mm gibt es schonseit Jahr und Tag! Meinst Du vielleicht die neuen DX-Obkjektive ( wobei eines 55-200m abdecken soll) ?

Die Seite wird geladen...