Objektiv für Nikon D70?

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
Hallo

welches Objektiv brauche ich für folgende Zwecke:

- nach ran gehen, bis auf wenige cm..
- sehr geringe Tiefenschärfe


günstig sollte es sein.
mit meinem 18-70mm DX komm ich max. auf 40cm nah ran
jedoch ist mit das meiste zu scharf, ich hätte gerne nur ein paar Zentimeter
jeweils scharf und der rest extrem unscharf

danke
 
wenn Die Tiefenschärfe zu gross ist, musst Du die Blende öffnen (kleinere Zahl)

z.B. wenn du eine Verschlusszeit von 1/125s und Blende 8 hast, kannst Du um die Tiefenschärfe zu verringern auf 1/250 s gehen und die Blende auf 5,6 stellen (öffnen). Dadurch erreicht Du die gleiche Belichtung, nur eben die Tiefenschärfe ändert sich.

Es gibt außerdem noch Objektive die extra für den Makro bereich hergestellt werden, mit denen kannst Du näher an deine Objekte als mit den üblichen Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nikon AF Micro 60 2.8D
sollte das tun was Du möchtest! Ein Makro brauchst Du in jedem Fall für so etwas. Große Blende ebenso. Das Objektiv liegt bei ca. 500-600 Euro.
Günstiger kommst Du weg, wenn Du nach vergleichbaren Sigma- oder Tamronobjektiven mit Nikonbajonet guckst.
 
ein makro-objektiv hilft dir weiter. gibts als 50er und 100er bei nikon direkt. alternativen findest du bei den objektivherstellern sigma und tamron mit dem passenden nikon-bajonett.

du kannst auch spezielle nahlinsen auf das objektiv schrauben. die qualität ist dann aber nicht ganz so überzeugend.
 
Wenn wir schon beim Theme Objektive sind. Soll man sich die D70 mit dem 18-70mm oder mit 28-80mm Objektiv kaufen? Welche Vor- und Nachteile haben die beiden?
 
die d70 hat wegen des kleinen aufnahmesensors eine brennweitenverlängerung mit faktor 1,6. ein 18er superweitwinkel wird demnach zum gemässigten 29er und aus dem 28er wird dann ein 45er. wenn dir teleaufnahmen wichtiger sind, solltest du zum 28-80 greifen. wenn du weitwinkelaufnahmen bevorzugst, dann kauf eines mit grösserem bildwinkel.
 
www.coolpix-forum.de hilft Dir sicher !
Schau mal in den Objektiv-Bereich dort. Viele Objektive sind dort von usern getestet und teilweise mit Beispielbildern dargestellt / gegenübergestellt! Als D70-User bist Du da gut aufgehoben!
 
ok danke ok
 
Zwischenring

Hast du schon daran gedacht einen Zwischenring zu verwenden?

Damit kannst du die Nahgrenze verschieben und deine Objektive weiterverwenden.

Zwischenring (Wikipedia)

zb. Nikon PK-13

Ist viel billiger als ein Macro-Objektiv und reicht zum ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Zwischenringe den AF unterstüzen macht das keinen Probleme. Was jedoch auf jeden Fall zu beachten ist, ist der Lichtstärkenverlust.

ww
 
24-85mm Nikor mit Macrofunktion

Hi.... habe das Nikor 24-85mm mit Macrofunktion - das geht super.
Vorallem hates eine relativ gute Lichtstärke von 2,8 - 3,5
 
shortcut schrieb:
kauf dir ein anständiges objektiv, dann wirst du damit jahrelang freude haben, statt dich über notlösungen zu ärgern.

ok, gut
nur kenn ich mich überhaupt nicht aus mit Objektiven und Technik.

was ist ein anständiges Makro-Objekiv zb?
muss man da unbedingt 500,- investieren, wenn mans nur ein paar mal im jahr hernimmt?
 
Discovery schrieb:
hat denn wer von euch ne D70er? Zufrieden damit?

@ discovery:

ich habe die D70 mit einem AF-S Nikkor 12-24 1:4 G (entspr. 18-36) und einem AF Nikkor 28 - 200 1:3,5-5,6 G (entspr. 42 - 300) Objektiv.

Ja, im großen ganzen sehr zufrieden. Bin von Analog auf Digital umgestiegen und das war am Anfang (und ist auch immer noch) sehr viel zu lernen. Verwirrend ist die ungemeine Vielfalt an Einstellungen und Korrekturfunktionen. Nach jedem Verwenden stelle ich inzwischen bewusst wieder auf (meine) Grundeinstellungen zurück, sonst passieren zu viele Fehlaufnahmen.

Zufrieden: großer Funktions- und Korrekturumfang
Autofokus funktioniert zuverlässig (speziell das AF-S sehr leise)
keine spürbare Auslöseverzögerung (super!)
liegt sehr gut in der Hand
die meisten Korrekturknöpfe/-räder sind ergonomisch gut angeordnet
mitgelieferte Import-Software ok, mitgelieferte Bearbeitungssoftware ist gewöhnungsbedürftig – zur weiteren Bearbeitung greife ich lieber auf Altbewährtes zurück.

Nicht zufrieden (wobei das wahrscheinlich im wesentlichen am Umstieg von Analog auf Digital liegen mag):
Farbumfang zu gering
Kontrastumfang zu gering
Schärfe nicht wirklich 100%ig
automatischer Weißabgleich nicht zuverlässig

das mal so auf die Schnelle und ohne Anspruch auf Vollständigkeit

Gruß, Hubertus
 
nein, das ist kein Makro, sondern ein Telezoom mit Naheinstellung. Kürzeste Aufnahme-Entfernung von 95 cm ist nicht wirklich hilfreich bei Nahaufnahmen, selbst wenn der Abbildungsmaßstab dank Tele bis 1:2 reichen sollte (sehr wacklige Angelegenheit...)
 
papacito schrieb:
Hi.... habe das Nikor 24-85mm mit Macrofunktion - das geht super.
Vorallem hates eine relativ gute Lichtstärke von 2,8 - 3,5

das is teuer oder?

gibts das gleiche (2,8 lichtstärke v.a.) auch von sigma oder tamron nur billiger?
 
Zurück
Oben Unten