objektiv canon EF 28-135mm 1:3.5-5.6 IS USM

MarkusNied

MarkusNied

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
1.144
Reaktionspunkte
12
was haltet ihr von diesem objektiv: EF 28-135mm 1:3.5-5.6 IS USM

zahlt sich der aufpreis zum EF 24-105mm 1:4L IS USM wirklich aus. ich suche ein immer drauf objektiv für meine eos 350d. es sollte auch tiefere temperaturen z.b beim schitourengehen mitmachen.

bin auch sonst für alternativen offen. danke schon jetzt für eure meinungen und empfehlungen ....
 
Hallo,
möchte mir auch in den nächsten Monaten das 28-135 IS USM kaufen. Für mich als Hobby Fotografen dürfte das auch vollkommen ausreichen. Ein sehr hilfreiches Forum wenn es um Fotografie geht is das dslr-forum, hat mir bei so mancher Entscheidung geholfen.

mfg

Hag
 
wenn man im dslr-forum schaut dann weiß man bald gar nicht mehr was man sich am besten kaufen soll ....
 
MarkusNied schrieb:
was haltet ihr von diesem objektiv: EF 28-135mm 1:3.5-5.6 IS USM

zahlt sich der aufpreis zum EF 24-105mm 1:4L IS USM wirklich aus. ich suche ein immer drauf objektiv für meine eos 350d. es sollte auch tiefere temperaturen z.b beim schitourengehen mitmachen.

/QUOTE]
Moin,
bei "diesen" beiden Alternativen dürfte sich zuallerst die Frage nach den bevorzugten Motiven stellen.

Wenn der Schitourengeher gerne Landschaften fotografiert, wird er ein Weitwinkel zu schätzen wissen. An der 350D ist die Ausgangsbrennweite 24 mm kein Weitwinkel mehr (entspricht ca. 38 mm bei KB), und die Ausgangsbrennweite 28 ist schon fast die klassische "Normalbrennweite", entspricht ca. 45 mm KB). Ich denke, der geplante Einsatzbereich ist in diesem Falle wichtiger als die Diskussion um eventuelle Unterschiede in der Abbildungsqualität. Ich sehe nicht, daß die beiden Unterschiede aufweisen im Verhältnis zu tiefen Außentemperaturen. Bei diesem Punkt macht zuerst der Akku schlapp.
viele Grüße
Michael
 
ich suche ein "immer drauf" objektiv und als weitwinkel werde ich weiterhin das kit objektiv verwenden. nicht nur zum schitouren gehen sondern das auch im alltag einsatz findet ...
 
Als Ergänzung zum Kit eigentlich ideal, ich kann es nur empfehlen. Gerade der IS hat bei mir schon einige Bilder retten können bei ungünstigen Lichtverhältnissen.
Die Verarbeitung ist zwar ein bißchen unsauber (Tubus wackelt nach einiger Zeit), aber das hat keine negativen Auswirkungen auf die Bildqualität.

Das 24-105 L ist natürlich eine ganz andere Liga, aber dafür mußt du auch ordentlich was hinblättern. Wenn du dagegen mit dem Kit zufrieden bist, dann dürfte dich die Qualität des 28-135 begeistern.

Bei der klassischen Urlaubsknipserei habe ich das Teil zu ca. 70% drauf.
 
Habe mir gerade das EF 70-300 IS USM gekauft. Ist zwar eine andere Brennweite als Dein gesuchtes Objektiv, aber nach meinen ersten Erfahrungen mit dem Bildstabilisator wird das eine feine Sache sein!
 
Klasse Objektiv, bedenke aber......

Bin damit sehr zufrieden, würde mir heute aber das 70-300 IS kaufen, weil ich dann mit einem Weitwinkelzoom (auch IS, genaue Daten habe ich jetzt nicht) einen sehr großen Brennweitenbereich abdecken kann. Du stehst mit dem Objektiv ein wenig zwischen Baum und Borke (kein echter Weitwinkel, schwaches Tele, das führt zu starken Überlappungen bei Objektivergänzungen) Als alleiniger Allrounder ist das Objektiv Spitze. Zur Abbildungsqualität kann ich wenig sagen, da es sehr auf deine Ansprüche ankommt. Als begeisterter Hobby-Gelegenheitsfotograph ist es für mich an der EOS 350 Spitze, d.h. das Objektiv kann viel mehr als ich vom Können her nutzen kann.
Ich hoffe das hilft Dir bei der Entscheidung! :D
Mios

Ergänzung: Ich kann Dir aus meiner Erfahrung empfehlen, unbedingt ein IS Objektiv (im Telebereich jedenfalls) zu nehmen. Es bringt sehr viel.
 
Zurück
Oben Unten