Objekte mit grafischen Elementen füllen

M

MacBlu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Arbeite mit Illustrator CS6. Kann mir einer sagen, wie ich ein Objekt, wie z.B. mein beigefügtes "M" mit unterschiedlich großen Kreisen füllen kann, ohne sie manuell von Hand platzieren zu müssen?
 

Anhänge

  • M.png
    M.png
    15,1 KB · Aufrufe: 125
du könntest ein eigenes muster erstellen..
 
Prima und vielen Dank lostreality! Werde mir das gleich mal näher ansehen.
 
Ich hatte das vor Jahren auch mal gesucht, das Script ist recht leicht zu bedienen, zwar fehlt eine Vorschau aber mit ein bisschen Testen kommt man gut zurecht. Mag sein das es noch bessere gibt.

Kannst du eine kurze Rückmeldung geben ob das auch unter CS6 läuft? Es ist ja ursprünglich für CS4 läuft aber unter 5.5 auch problemlos.

[edit] Hier noch eine schöne Anleitung was man noch zusätzlich damit anstellen kann:
http://vectorboom.com/load/tips/tec...ithin_another_shape_in_illustrator/16-1-0-470
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBlu
Ich hatte das vor Jahren auch mal gesucht, das Script ist recht leicht zu bedienen, zwar fehlt eine Vorschau aber mit ein bisschen Testen kommt man gut zurecht. Mag sein das es noch bessere gibt.

Kannst du eine kurze Rückmeldung geben ob das auch unter CS6 läuft? Es ist ja ursprünglich für CS4 läuft aber unter 5.5 auch problemlos.
Habe mir gerade erst das Script geladen. Muss mir aber erstmal ansehen wie ich damit umzugehen habe. Habe die Datei in den Ordner Vorgaben/Skripten kopiert. Werde mich dazu also später melden. Aber vielleicht kannst Du mir ja auch schon mit wenigen Worten sagen, wie ich vorzugehen habe. Klar, ein Wort absetzen in Pfade umwandeln und dann ...?
 
Bei Wörtern musst du nach dem Umwandelt zuerst die Gruppierung aufheben da das Script nur mit einzelnen Objekten umgehen kann, danach kannst du dann mit den Werten spielen. Die Grundeinstellung 5%min und 20%max erzeugt meist wenig größere Kreise, mit 2%min und 6-8%max bekommt man eine recht schöne Füllung, ähnlich deines Beispiels, hin.
 
Bei Wörtern musst du nach dem Umwandelt zuerst die Gruppierung aufheben da das Script nur mit einzelnen Objekten umgehen kann, danach kannst du dann mit den Werten spielen. Die Grundeinstellung 5%min und 20%max erzeugt meist wenig größere Kreise, mit 2%min und 6-8%max bekommt man eine recht schöne Füllung, ähnlich deines Beispiels, hin.
Ja, dass habe ich auch gerade feststellen müssen. Aber wieso muss ich das Skript jedesmal aus dem Ordner Skripte öffnen (Datei/Skripten/Anderes Skript)? Und um Deine Fragen zu beantworten: Ne Vorschau gibt es immer noch nicht!
 
Du musst das Script in den entsprechenden Ordner kopieren, bei CS5.5 ist das Programme>Illustrator>Vorgaben>de_DE>Scripten. Dann ist es unter Datei > Skripten direkt anwählbar.

Bei der Benutzung musst du auch beachten das es prozentuale Werte sind und je nach Buchstabe angeglichen werden müssen da 5% eines "C" größer sind als 5% eines "I" ;)

Bildschirmfoto 2016-08-09 um 15.07.05.png Bildschirmfoto 2016-08-09 um 15.04.14.png
 
Du musst das Script in den entsprechenden Ordner kopieren, bei CS5.5 ist das Programme>Illustrator>Vorgaben>de_DE>Scripten. Dann ist es unter Datei > Skripten direkt anwählbar.

Bei der Benutzung musst du auch beachten das es prozentuale Werte sind und je nach Buchstabe angeglichen werden müssen da 5% eines "C" größer sind als 5% eines "I" ;)

Anhang anzeigen 185175 Anhang anzeigen 185177
Das Skript habe ich genau dort, wie Du es geschrieben hast, abgelegt. – Funktioniert ja auch soweit! Ich finde es im Moment nur ein wenig umständlich, da ich es jedesmal unter "Anderes Skript ..." aus dem Stammordner auswählen kann und nicht schon in Illustrator direkt als Skript mit aufgelistet steht.
 
Hast du es auch in dem richtigen "Skripten" Ordner abgelegt?
Kann natürlich sein das es bei der CS6 etwas anderes ist.
Bildschirmfoto 2016-08-09 um 16.43.23.png
 
Hast du es auch in dem richtigen "Skripten" Ordner abgelegt?
Kann natürlich sein das es bei der CS6 etwas anderes ist.
Anhang anzeigen 185183
liegt bei mir in den Vorgaben/de_DE/Skripten
Nachdem ich Illustrator neu gestartet habe, ist das Skript auch direkt abrufbar. – Soweit also alles gut und nochmal ganz herzlichen Dank!!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-09 um 16.59.24.png
    Bildschirmfoto 2016-08-09 um 16.59.24.png
    121,1 KB · Aufrufe: 104
Zurück
Oben Unten