Objekt um Punkt rotieren

M

Malcolm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir mal jemand fix sagen wie ich ein Objekt in Freehand oder Illustrator um einen Punkt der Nicht der Mittelpunkt des Objekts ist rotieren lasse?

Matthias
 
...Setze den Nullpunkt der Seite auf Deinen gewünschten Rotationspunkt und gib dann unter "Transformation/Rotation" den gewünschten Winkel und den Nullpunkt als Rotationsachse ein.

Gruß, Martin
 
Hi,

hab das grade mal für Dich ausprobiert.

Im Ai geht so: Das Rotations-Tool wählen
und man bekommt bei einem Objekt im Mittelpunkt
ein "Fadenkreuz", das verschiebst Du und änderst
somit den Rotationspunkt. Allerdings geht das
nur im manuellen Modus.

Schätze mal dass das in FreeHand ähnlich gehen
sollte.

Ich hoffe mal weitergeholfen zu haben.
 
Hmm das löst mein Problem noch nicht komplet...ich wollt gleich 12 kopien bei der rotationerhalten das ich bsp. einmal 360° rum hab aber mit dem Mittelpunkt verschieben will bei mir irgendwie nicht klappen
 
... wenn ich das jetzt richtig verstehe,
willst Du 12 Objekte gleichzeitig um einen
Rotationspunkt drehen!?

Dann Gruppiere diese. Funktioniert genauso.
 
Hat sich erledigt ;-)

Hatte mich glaub unglücklich ausgedrückt. Ich muss ein Zahnrad machen. Und hab den Ring und einen Zacken und wollte das er mir gleich 11 weitere Zacken jeweils 36° versetzt um den Ring anornet aber habs grad hinbekommen.


Danke. Hier findet man halt immer ne Lösung!
 
Zurück
Oben Unten