Grafik Objekt um Punkt rotieren

Diskutiere mit über: Objekt um Punkt rotieren im Grafik Forum

  1. Malcolm

    Malcolm Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.01.2004
    Hallo,

    kann mir mal jemand fix sagen wie ich ein Objekt in Freehand oder Illustrator um einen Punkt der Nicht der Mittelpunkt des Objekts ist rotieren lasse?

    Matthias
     
  2. cybermarti

    cybermarti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.10.2003
    ...Setze den Nullpunkt der Seite auf Deinen gewünschten Rotationspunkt und gib dann unter "Transformation/Rotation" den gewünschten Winkel und den Nullpunkt als Rotationsachse ein.

    Gruß, Martin
     
  3. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    Hi,

    hab das grade mal für Dich ausprobiert.

    Im Ai geht so: Das Rotations-Tool wählen
    und man bekommt bei einem Objekt im Mittelpunkt
    ein "Fadenkreuz", das verschiebst Du und änderst
    somit den Rotationspunkt. Allerdings geht das
    nur im manuellen Modus.

    Schätze mal dass das in FreeHand ähnlich gehen
    sollte.

    Ich hoffe mal weitergeholfen zu haben.
     
  4. Malcolm

    Malcolm Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.01.2004
    Hmm das löst mein Problem noch nicht komplet...ich wollt gleich 12 kopien bei der rotationerhalten das ich bsp. einmal 360° rum hab aber mit dem Mittelpunkt verschieben will bei mir irgendwie nicht klappen
     
  5. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    ... wenn ich das jetzt richtig verstehe,
    willst Du 12 Objekte gleichzeitig um einen
    Rotationspunkt drehen!?

    Dann Gruppiere diese. Funktioniert genauso.
     
  6. Malcolm

    Malcolm Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.01.2004
    Hat sich erledigt ;-)

    Hatte mich glaub unglücklich ausgedrückt. Ich muss ein Zahnrad machen. Und hab den Ring und einen Zacken und wollte das er mir gleich 11 weitere Zacken jeweils 36° versetzt um den Ring anornet aber habs grad hinbekommen.


    Danke. Hier findet man halt immer ne Lösung!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche