Objekt Orientiertes Programmieren

DoSE

DoSE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2003
Beiträge
254
Reaktionspunkte
6
Hallo erst mal ;) Mich interessiert das ja schon lange :p

kann irgend einer OOP mal definieren ?

Ich freu mich schon auf die antworten rotfl

MFG DoSE
 
DoSE schrieb:
Hallo erst mal ;) Mich interessiert das ja schon lange :p

kann irgend einer OOP mal definieren ?

Ich freu mich schon auf die antworten rotfl

MFG DoSE


warum der smilie am ende? ist das so lustig?

naja VB ist doch zum beispiel objektorientiert oder? kopfkratz
 
Kissy schrieb:
warum der smilie am ende? ist das so lustig?

naja VB ist doch zum beispiel objektorientiert oder? kopfkratz

das gabs mal in der vb mailing liste ;) und keiner hatte einen plan was oop eigentlich ist :D:D:D darum find ich das lustig ...

ja das vb als oop gilt weis ich nur was ist oop kopfkratz
 
Kurze Zusammenfassung und Definition am Beispiel Java findet sich hier: http://www.wiwi.tu-freiberg.de/wi/javabayreuth/java1411.pdf
 
Der Begriff „objektorientierte Programmierung“ ist heute auch ein Marketing-Begriff, unter dem Seminare, Lehrbücher oder Werkzeuge angepriesen werden, um darzustellen, daß diese auf dem Stand der Zeit sind, was immer die Qualitäten dieser Angebote nun im einzelnen sein mögen.

Der Begriff „objektorientierte Programmierung“ ist nicht geschützt, es gibt keine von allen akzeptierte Definition und so gibt es auch einen Wildwuchs verschiedener, mehr oder weniger präziser, Definitionen. Diese Seite greift zwei Definitionen heraus, die aus dem einen oder anderen Grund für sich beanspruchen dürfen, maßgeblich zu sein.

Wer mögliche Mißverständnisse in Zusammenhang mit dem Begriff „objektorientierte Programmierung“ vermeiden möchte, spricht vielleicht besser von einzelnen Fachkonzepten, etwa von „später Bindung“ oder „Kapselung“.

...so bunny
 
ach menno...
 
Schau dir mal Smalltalk oder Self an.
Wer diese Sprachen mal benutzt hat sieht VB, C++, ObjectiveC und auch Java in einem anderen Licht . . .

Die Frage nach einer Definition ist ja wohl eher der Versuch einen Flamewar anzuzetteln, oder?


Gruß,

?=?
 
Kissy schrieb:
Der Begriff „objektorientierte Programmierung“ ist heute auch ein Marketing-Begriff, unter dem Seminare, Lehrbücher oder Werkzeuge angepriesen werden, um darzustellen, daß diese auf dem Stand der Zeit sind, was immer die Qualitäten dieser Angebote nun im einzelnen sein mögen.

Nicht alles ist Marketing ;)

Kissy schrieb:
Der Begriff „objektorientierte Programmierung“ ist nicht geschützt, es gibt keine von allen akzeptierte Definition und so gibt es auch einen Wildwuchs verschiedener, mehr oder weniger präziser, Definitionen. Diese Seite greift zwei Definitionen heraus, die aus dem einen oder anderen Grund für sich beanspruchen dürfen, maßgeblich zu sein.

Wer mögliche Mißverständnisse in Zusammenhang mit dem Begriff „objektorientierte Programmierung“ vermeiden möchte, spricht vielleicht besser von einzelnen Fachkonzepten, etwa von „später Bindung“ oder „Kapselung“.

...so bunny

*LOL*
 
mit Python kann man auch objektorientiert Programmieren.
 
Das Grundkonzept ist eigentlich die Kapselung von Daten und Funktionen die darauf zugreifen in eine Klasse. Dazu findet man eine Menge Infos im Netz.

BadHorsie
 
danke jetzt hab ich ja was zum lesen.
 
Zurück
Oben Unten