Objekt in Pages nicht drucken?

BlueFalcon

BlueFalcon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.336
Reaktionspunkte
274
Hallo,

nachdem ich im Pages-Handbuch und auch hier mit der SuFu gescheitert bin mal eine Frage an die Pages-Profis. Ist es möglich in Pages ein Objekt (Bild) in den Hintergrund zu legen und so zu markieren das es nicht mit ausgedruckt wird?
Ich kenne das noch aus den seligen Pagemaker-Zeiten, da konnte ich zum Beispiel ein Bild oder einen Text markieren und "nicht drucken" als Attribut auswählen. In Pages finde ich die Funktion einfach nicht. :confused:
 


Hello,

genügt es, ein weisses Objekt ohne Linien drüber zu legen?
Oder das Dokument sichern, dann das Objekt entfernen, drucken und
dann über Menu Ablage>Zurück zur letzten Version den vorherigen Stand
auswählen.

Ob man einzelne Objekte vom Drucken ausschliessen kann, weiss ich nicht, warte noch andere Antworten ab.


 
Naja, die zweite Lösung ist machbar aber umständlich. Besser wäre es wenn man einzelne Objekte vom Druck ausschließen könnte.
Die erste Idee mit dem weißen Objekt ist nicht praktikabel, denn schließlich möchte man (ich) ja am Bildschirm das dahinter liegende Objekt sehen, nur halt nicht auf dem Ausdruck.

Beispielsweise nehme ich ein x-beliebiges Formular, scanne es ein, und füge es in einem gleichgroßen Dokument als Hintergrund ein. Anschließend ziehe ich dann über alle Teile in die Eintragungen notwendig sind passende Textfelder, und voila fertig wäre ein praktisches Formular, das ich dann auf dem Original ausdrucken könnte. Dumm nur wenn ich den Hintergrund - also das Bild des Formulars - auf das bestehende Formular ausdrucke. Es müsste also eine Funktion zu finden sein, bei der der Hintergrund beim Ausdrucken nicht mit seinen Weg aufs Papier findet. Klar, könnte man den Hintergrund auch weglassen, aber schöner und leichter ist es wenn beim Eingeben zu sehen ist was in das Feld gehört.
 
Hallo.

Mit Deinen Wünschen wirst Du bei Pages schlechte Karten haben. Für so etwas sind
Pro-Tools wie InDesign wie geschaffen, da sie Layouts in Ebenen anlegen können, die
man bei Bedarf (Druck) ausblenden kann.

Mein Tipp: Seite in Pages duplizieren und bei einer den »Hintergrund« weglassen.
Im Printdialog dann nur die »hintergrund«-lose Seite ausdrucken.

Gruß Mactheny.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bom0815
Hallo
du könntest auch vor dem drucken die Deckkraft des Objektes aus "0" setzten
dann wird es auch nicht mit ausgedruckt ...

Grüße
Phaidon
 
Zurück
Oben Unten