Objective C lernen... gleich mit ARC und Storyboard ?

Bullz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
hallo folgendes Problem tritt jetzt beim einlernen für mich auf...

ich muss mich entscheiden ob ich mir die Erleichterung mit ARC und Storyboards gleich anlerne oder doch noch im old School Weg folge mit Referenz Counting und XIB NIB Files..

Mir geht es hier vor allem um die Abwärts Kompatibilität.

Meines Wissens muss ein Gerät mindestens über ios 5.0 Verfügen um Storyboards zu unterstützen.
ARC wurde zwar mit IOS 5 angeführt... laut meinem Buch " Apps entwickeln für Iphone und Ipad " soll dies aber " laut apple " bis 4.0 zurück funktionieren.

Jetzt gab es ja noch dazu diese Änderung das ARMv6 von xcode nicht mehr unterstützt werden. Also iphone 3g und ipod Pendant... Diese hingen bei 4.2.1 meines Wissens ...

Wenn ich jetzt vorhätte einen großen Käuferkreis anzusprechen irgendwann mal etwas in den Appstore reinzustellen wäre es nicht sinnvoller auf den Schnickschnacks zu verzichten und die Abwärts Kompatibilität zu erhalten ? Ich meine da draußen sind paar Millionen Iphones 2 und 3g ...oder iphones 3gs + die nie über 5.0 aktualisiert wurden.

Xcode kann man sich die alte 4.4.1 als Zweitinstallation am Rechner lassen ... also das ist kein unüberwindbares Hindernis...

Ihr versteht jetzt sicher was ich meine... um die Frage zu komprimieren .. Xcode 4.4 behalten Xib nib Files und ARC aus oder gleich Xcode 4.5 ARC ein und jedes Projekt das ich je erstellen werde mit Storyboard Designen was heisst das unter 5.0 nix geht. Ohne Storyboard mit ARC könnte ich wenigstens ( falls das stimmt ) die Kompatibilität bis 4.0 halten ...
 
Hallo,

also mit Reference Counting würde ich mich nicht mehr auseinander setztenm. Wenn du eine App, die auch iOS6 unterstürzen soll, entwickelst, dann must du XCode 4.5 verwenden und das wiederum unterstützt kein ARM6 mehr. Also alles ab, ich glaube, iOS 4.3 aufwärts.

Grundsätzlich macht es aus meiner Sicht Sinn ein möglichst breites Spektrum an iOS-Versionen zu unterstüzen. Also Storyboards fallen damit erst mal raus.

Ich habe allerdings keine Statistik, in welchem Umfang die alten iOS-Verssionen noch imUmlauf sind.

Gruß
Dirk
 
Abseits der technischen Überlegungen:

Jede neue iPhone-Generation hat bisher doppelt soviel Einheiten verkauft, wie alle Vorgängergenerationen zusammengenommen. Der Anteil der Altgeräte und Vor-iOS-5-Systeme dürfte recht gering sein. D.h. du musst kalkulieren, ob sich der Zeitaufwand, diese zu unterstützen lohnt.

Hat die Kundengruppe, die ihre Geräte seit 3 oder 4 Generationen nicht updatet eine Zahlungsbereitschaft für deine App?

---

Wenn du schreibst "lernen", bedeutet das ohnehin, dass es noch etwas dauern wird, bis deine App im Store ist, d.h. der Anteil der alten Systeme wird noch weiter gesunken sein.

Abgesehen davon halte ich es immer für sinnvoll, sich nicht nur mit den Bells & Whistels der IDEs zu beschäftigen sondern auch mit grundlegenderen Dingen. Ich mag z.B. iOS-Bücher, die dem Leser nahelegen, auch einige Kapitel aus dem K&R zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn Dein eigentlicher Wissensstand? Hast Du denn grundsätzliche Erfahrungen mit Programmieren? Kennst Du andere Sprachen? (welche?)
 
bin eher Neuling. Habe zwar eine technische Ausbildung im Informatik Bereich aber programmieren kann ich nicht. Habe Java ein wenig rumgedockertet und jetzt Objektive-C. Programmieren verstehen ansich geht aber selber was auf die Beine stellen und in den Apis wühlen habe ich noch nie gemacht....

also ARC kann ich getrost verwenden .... also ARC soll was ich gelesen habe bis 4.0 unterstützt werden. Alles was darunter ist wird eher weniger existent sein und wenn dann weniger im Appstore kaufen. Gibst dazu nebenher Statistiken aber so wie ich Apple kenne gibst da nix offizielles ....

es dreht sich also nur mehr alles um die Storyboards ...
 
Bis Deine App fertig ist wir niemand mehr ein altes iPhone haben.
 
okay danke. Werde auf ARCS und Storyboards aufbauen ..

vielleicht ein kleines Frägchen noch .... bitte nicht bannen dafür falls man diese Frage hier nicht stellen darf. Habe mit xcode 4.4.1 und 4s fw 5.5.1 Code Sign gefälscht das ich die Apps auf mein Iphone zum testen bekomme. Kommt keiner zu Schaden dabei. Bei Xcode werden 3 Einträge geändert und ein Zertifikat muss manuell angelegt werden .... mehr nicht

weiß einer zufällig ob der gleiche Trick mit xcode 4.5 und ios 5.1.1 oder ios 6.0 auch funktioniert ? Möchte nicht die Möglichkeit verlieren ohne Developer Account Apps auf meinem Handy zu testen...

werde mir relativ bald einen Dev Account zulegen aber bis dahin muss das eben auf diesem Weg funktionieren.

falls wenn die Vorgehensweise interessiert. Hier der link
http://www.youtube.com/watch?v=uZOb5KSlJKY
 
Ich teile zwar eure Antworten bezüglich der Verbreitung der jeweiligen iOS-Versionen, dennoch würde ich erst mal ohne ARC und Storyboard anfangen.
Bullz will schließlich etwas lernen und dafür ist es wichtig die Grundlagen zu verstehen. Von den im Netz und Büchern befindlichen Beispielen sind sicher über 90% noch ohne ARC und Storyboard. Gerade von Beispielprojekten kann man gut lernen und da wäre es schlecht, wenn man die Auswahl direkt drastisch einschränkt.
Es geht bei seiner Entscheidung in erster Linie nicht darum was seine Kunden für Geräte haben sondern darum welche Fähigkeiten er erwerben will.
Nach meiner Einschätzung wird ein Entwickler noch einige Jahre auch die alten Techniken beherrschen müssen.
 
Zurück
Oben Unten