Objective-C Datei einlesen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von cyrus84, 20.08.2005.

  1. cyrus84

    cyrus84 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    22.03.2004
    Heyho, beschäftige mich gerade ein bisschen mit o-C nur hab ich noch keine möglichkeit gefunden eine Datei einzulesen. Gibts es da irgendeine Doku zu? Ich komme aus der Java-Welt und mich würden natürlich Streams interessieren, gibt es sowas unter Objective-C auch?

    Gruß,
    der cy
     
  2. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    Registriert seit:
    15.03.2004
    Was willst Du genau machen? Ähnlich wie in Java gibt es unter Objective-C Serialization von Objekten.

    Du kannst ganze Dateien aber z.B. auch einfach mit NSData lesen:

    myData = [NSData dataWithContentsOfFile:filePath];

    Dann gibt es natürlich auch NSFileHandle, und niemand verbietet Dir, C++ Streams, POSIX-, oder Carbon-Funktionen zu nehmen.

    Gruss

    Alex
     
  3. cyrus84

    cyrus84 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    22.03.2004
  4. hns

    hns MacUser Mitglied

    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    16.09.2004
    Wenn es um eine Textdatei geht:

    str=[NSString stringWithContentsOfFile:path]

    Kann man dann z.B. mit [str componentsSeparatedByString:mad:"\n"] in ein NSArray aus Zeilen zerlegen lassen.

    Oder mit [NSScanner scannerWithString:str] kann man dann einzelnne Teile lesen.

    -- hns
     
  5. hns

    hns MacUser Mitglied

    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    16.09.2004
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen