Objective-C Datei einlesen

cyrus84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
86
Reaktionspunkte
2
Heyho, beschäftige mich gerade ein bisschen mit o-C nur hab ich noch keine möglichkeit gefunden eine Datei einzulesen. Gibts es da irgendeine Doku zu? Ich komme aus der Java-Welt und mich würden natürlich Streams interessieren, gibt es sowas unter Objective-C auch?

Gruß,
der cy
 
Was willst Du genau machen? Ähnlich wie in Java gibt es unter Objective-C Serialization von Objekten.

Du kannst ganze Dateien aber z.B. auch einfach mit NSData lesen:

myData = [NSData dataWithContentsOfFile:filePath];

Dann gibt es natürlich auch NSFileHandle, und niemand verbietet Dir, C++ Streams, POSIX-, oder Carbon-Funktionen zu nehmen.

Gruss

Alex
 
Wenn es um eine Textdatei geht:

str=[NSString stringWithContentsOfFile:path]

Kann man dann z.B. mit [str componentsSeparatedByString:mad:"\n"] in ein NSArray aus Zeilen zerlegen lassen.

Oder mit [NSScanner scannerWithString:str] kann man dann einzelnne Teile lesen.

-- hns
 
Zurück
Oben Unten