Oberste Tastaturleiste (F-Tasten) reagieren nicht wie vorgesehen...

Der_Jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
711
Reaktionspunkte
30
Moin zusammen,

die Tastatur meines MacBooks (2015) macht seltsame Dinge: Die oberste Tastaturzeile ("die F-Tasten"), mit der ich normaler Weise Lautstärke, Beleuchtung etc. steuern kann, funktioniert nicht mehr wie geplant. Stattdessen sind einige Tasten "tot", andere Tasten machen ungeplante Dinge. Zum Beispiel die "Lautstärke erhöhen"-Taste (F11) lässt nun alle Fenster zur Seite fahren, so dass ich freie Sicht auf meinen Desktop habe. Bis auf die "Power-Taste" sind alle weiteren Tasten deaktiviert.

Hat einer von euch einen Tipp, wie damit vorzugehen ist? Da die Tasten ja im Grunde funktionieren, habe ich die Vermutung, dass es eher ein Software-Problem ist.

Danke & Gruß
Jan

P.S. MacOS Sierra ist in der aktuellen Fassung installiert.
 
du hast die tasten vertauscht.
wenn du fn+F11 drückst hast du die lautstärketasten.

Willst du es Dauerhaft so haben mach den (manuell gesetzten) Haken unter Systemeinstellungen -> Tastatur -> Die Tasten F1 F2 als Standard-Funktionstasten verwenden wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hast du in den Systemeinstellungen > Tastatur > „Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden“ aktiviert.

Wenn du das deaktivierst, müsste es wieder normal funktionieren.
 
Das war es! Ich danke euch für die schnelle Hilfe.

Gruß
Jan
 
Zurück
Oben Unten