Ob ich komplett dumm bin? MacBook sauber löschen inkl. aus der iCloud entfernen

hottek

hottek

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
63
Reaktionspunkte
37
Moin!

Also langsam zweifle ich an meiner geistigen Kapazität, dabei sollen Apple Geräte - die ich seit dem 1. iPhone nutze - doch so intuitiv sein.
Ich habe gestern mein neues MacBook Air bekommen. Eingerichtet, Daten vom alten MBP (Intel i5, MBP 2020) übertragen. Fertig. Easy.

Dann habe ich das MBP zurückgesetzt, also vollständig gelöscht. Das klappte im zweiten Anlauf, vorher hing das Gerät 3h in irgendeiner Art Wartestarre, auch schnell. Allerdings waren die Bluetooth-Geräte nach dem Reset und Neustart noch immer connected und das MBP ließ sich nicht aus der iCloud entfernen! Ok, das hätte ich dann vorher machen müssen.

Daher habe ich mich dann mit eigener Apple-ID wieder am MBP angemeldet und es einmal schnell frisch gestartet. Ohne Backup, usw.
Ich habe dann die Magic Mouse und die Tastatur entkoppelt. Außerdem die AirPods. Geil, die waren dann an allen Geräten entkoppelt und ich musste sie mühsam aus der Hülle schälen, um zum Neukoppeln den Knopf auf dem Case zu drücken.

Aus der iCloud habe ich das MBP entfernen können. Aus meinen Account entfernen ließ es sich immer noch nicht.
Daher dann gedacht, dass ich dazu vermutlich jetzt einen erneuten Reset machen muss, also "Mac löschen und auf die Werkseinstellungen zurücksetzen".

Tja. Und jetzt hänge ich zum 5. Mal in der Internet Recovery. Sonoma soll dann neu installiert werden, außer ich stelle das MBP wieder her aus einem Backup (Timemachine, usw.). Das möchte ich aber nicht. Wenn ich jetzt sage, installier halt Sonoma neu, soll ich ein Volume wählen, auf das es installiert wird. Aber es gibt kein Volume auszuwählen, es erscheint einfach keines. Also wieder Neustart.

Jetzt kommt mir so langsam der Gedanke, dass ich entweder irgendwo falsch abgebogen bin oder dass ich ggf. einen supereinfachen Weg übersehe.
Ich will das MBP zum Einen vollständig und sauber aus meinem Account entfernen und zum Anderen vollständig und sauber gelöscht haben. Mit frischem, aktuellen macOS für den nächsten User. Das Gerät wird weitergegeben.

Hat mal jemand einen Tipp, was ich hier evtl. falsch mache?

Offen ist jetzt das macOS-Dienstprogramm:

1. Ein Time Machine Backup habe ich nicht
2. macOS erneut installieren: klappte vorhin nicht
3. Online-Hilfe...
4. Festplattendienstprogramm (reparieren oder löschen)

Danke!
 
Apple hat dazu eine ausführliche Anleitung, in der alle Schritte beschrieben sind.

Da ist auch der Link dazu, was du jetzt im Festplattendienstprogram machen kannst, um die Festplatte zu löschen und wieder ein Volume zu erstellen, auf das du dann macOS Sonoma installierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und hottek
Ok, danke euch @jteschner und @Mihahn . Der Tipp war es, die Festplatte zu löschen, ein frisches Volume zu erstellen und jetzt Catalina neu zu installieren. Auf Sonoma kann man dann updaten. Irgendwie hat sich anscheinend das Volume verabschiedet. Scheint nun zu laufen. Wäre ich so nicht drauf gekommen, weil das Löschen der Festplatte erstmal nicht so einleuchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und jteschner
Zurück
Oben Unten