o2 Wap-Flatrate vom Rechner aus nutzen?

feel_x

feel_x

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2003
Beiträge
706
Reaktionspunkte
10
Moin,

nutzt eigentlich jemand die o2 Wap-Flatrate mit nem Apple Notebook?
Lt. Telefontreff.de (wo aber leider keine Macuser unterwegs sind) kann man ja normalen http-traffic über einen o2-Proxy routen.
Zwar langsamer als normales GPRS, dafür aber Flat.
Hat schon irgend jemand damit Erfahrungen?

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=87501&referrerid=599

feel_x
 
o2 Flatrate auf iBook

Ich hab auf meinem iBook mit Panther (10.3.3) und einem Nokia 3650 Internet über Wap und BlueThooth erfolgreich zum laufen bekommen. Das wichtigste ist man muss sich GRPS Modem Scripte herunterlanden(link hab ich gerade nicht zur hand). Diese Installieren als normale Modem Interneteinwahl und als Nummer wap.viaginterkom.de eintragen.

Jetzt sollte man sich einwählen können nur der Browser zeigt nichts an weil der UserAgent String dich als Mac User entlarft.
Dazu habe ich meinem FireFox Browser umgestellt
Dazu muss man in
~/Libary/Phoenix/..../pref.js
eine Zeile hizufügen, (weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf)
Und den o2 ProxyServer für http und ssl eintragen.

Ich benutze jetzt Safari und Camino zum normalen surfen und FireFox für unterwegs. Dann brauch ich die Einstellungen nicht ändern.

Übrigens bei mir klappt es meisten erst beim 2 Versuch sich einzuwählen.
 
Ich benutz es nur sehr selten wenn ich mal unterwegs bin, aber ich hatte schon downloads mit 4.1 KB/s. Es war für mich als DSL User recht langsam aber mit nen Modem kann das schon mithalten.
 
Ja, ich hab auch den Firefox umgestellt (die User Agent-Kennung, die man eintragen muss, steht in dem Link in meinem vorherigen Posting)
Ich hab auch recht vernünftige Geschwindigkeiten (mir wäre sogar CSD mit 1,2 kBit schnell genug, aber das ist ja irre teuer..) um die 4-5 k je nach Empfang.

Allerdings weiß ich noch nicht, ob die Nutzung tatsächlich umsonst war; ich hab meine Rechnung noch nicht bekommen.
Über die Verbindung laufen allerdings der IE und der Safari nicht, das halte ich für ein recht gutes Zeichen :)
BTW: Hast Du icq2go zum laufen bekommen? http://icq.com/icq2go
Ein kleiner web-icq-client, der komplett über http läuft.. aber ausgerechnet nicht mit dem Mozilla..

feel_x
 
Ne go.icq.com lief bei mir auch nicht.

und ne Rechnung hab ich auch noch net bekommen.
Aber wenn man extra diesen Useragentstring da eingeben muss damit man überhaupt Daten zurückbekommt, gehe ich ganz schwer davon aus das es wap ist und von der Flaterate abgedeckt ist.
 
ich würd da vorsichtig mit sein!

hab mit meinem Handy email client mails abgerufen und wurde ordentlich zur kasse gebeten!
 
Original geschrieben von Pretzel
ich würd da vorsichtig mit sein!

hab mit meinem Handy email client mails abgerufen und wurde ordentlich zur kasse gebeten!
 

Das ist ja auch klar.
Gibt genug Leute, die auf den Begriff "Flatrate" hereinfallen und munter eMails damit verschicken..
Der eMail-Client nutzt die Ports 25, 110 und 143 für SMTP, Pop3 und IMAP.

Über die Wap-Flat darf man nur http- und https- Verbindungen aufbauen.
Da der ICQ-Client via http läuft (habe ich in der Firma getestet; dort sind alle anderen Ports geblockt), sollte der kein Problem sein.
Nur der Browser will das Java-Applet nicht anzeigen.

feel_x
 
Re: o2 Flatrate auf iBook

Original geschrieben von madex
Ich hab auf meinem iBook mit Panther (10.3.3) und einem Nokia 3650 Internet über Wap und BlueThooth erfolgreich zum laufen bekommen. Das wichtigste ist man muss sich GRPS Modem Scripte herunterlanden(link hab ich gerade nicht zur hand). Diese Installieren als normale Modem Interneteinwahl und als Nummer wap.viaginterkom.de eintragen.
 

Moin,

hast Du nochmal die Links zur Hand?
Ich hab meine Rechnung bekommen und meine http-Testversuche sind mit ein paar cents berechnet worden.. die wap-Verbindungen vom Opera nicht.

..rumtesten..
:)
feel_x
 
ach feel_x du bist das :D na dann kann ich ja hier nochmal den modemskripte-link posten: http://www.taniwha.org.uk/ viel erfolg.
 
ich selbst nutze die o2 Flat zwar nicht, aber so wie ich es verstehe braucht man zur Nutzung dieser einen WML Browser, also einen Wap Browser wie ein Handy hat.
Ich weiß nicht ob man auch "normale" Browser dazu bringen kann sich als WML-Browser auszugeben. Nur dann könnte es aus meiner Sicht klappen.
Aber O2 will natürlich vermeiden, mit normalen Rechnern ins Internet gehen zu können. Muss natürlich für die auch wirtschaftlich sein.
Vermute ihr habt den teuren Standard GPRS-tarif benutzt. Lasse mich aber gern eines besseren belehren, wenn eure Rechnung eintrifft.
 
jetz wollte ich das also nochmal testen - verbindung steht, connecten tut firefox auch - aber dann: :confused: :confused: weiss firefox plötzlich nicht, was er mit dem html anfangen soll - behandelt es wie eine datei unbekannten typs (öffnen mit, herunterladen,...). ??? ein browser weiss nicht was mit einem html dokument anfangen? das ist seltsam...

edit: aha hier ist die antwort "Beim PIE muss man übrigens die kleine "Hürde" überwinden, dass beim ersten Zugriff über den O2-HTTP-Proxy man ja gefragt wird, zu akzeptieren, dass sich ab 16.2.04 der Tarif von WAP 2.0 ändert (auf Volumenabrechnung). Diese Seite schickt der Proxy im WMLC-Format. Das mag der PIE aber nicht über HTTP (sondern nur über WSP), und will die Seite als Datei runterladen und speichern. Wodurch man an der Stelle erstmal nicht weiterkommt.

Das Problem kann man aber einfach dadurch lösen, indem man diese Seite genau einmal mit einem anderen Browser abruft, der damit klar kommt. Z.B. mit dem Motorola V600 geht das, wenn man es auf HTTP einstellt. Danach kommt die Abfrage nie wieder und man kann mit PIE und PPC HTTP flat-surfen."

jetzt komm ich wirklich nicht mehr weiter. hab naemlich kein v600 sondern ein t610...
wie habt ihr das abfrage-problem gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von filzer

jetzt komm ich wirklich nicht mehr weiter. hab naemlich kein v600 sondern ein t610...
wie habt ihr das abfrage-problem gelöst?
 

Kann man vielleicht den Opera nehmen und den User Agent ändern?
Kleine Bitte: Kannst Du mir Deine Einstellungen mal mailen oder hier reinstellen? Ich habe irgendwie Probleme.

Ich hab als Modem das Sony Ericsson GPRS CID1, web- und http-Proxys gesetzt auf 195.182.114.52:8080,
unter PPP wap.viaginterkom.de als Nummer.

Trotzdem will's nicht.. :( Ich bekomme eine Verbindung und bei einer Adresseingabe im Browser pingt mein Netzwerk auch fleißig nach draußen.. aber es kommt nichts rein.

feel_x
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die exakt gleichen einstellungen.
bei meinem ersten versuch war das wie bei dir, kein empfang.
jetzt erzeuge ich die verbindung nicht über "netzwerk" sondern direkt in dem programm "internet-verbindung". vielleicht klappt das ja bei dir auch. nutze auch das ericsson gprs cid1 script, daran liegt es wohl nicht.

wie gesagt, meine verbindung steht und ich kann auch empfangen, aber der firefox browser versteht dieses wml zeugs nicht. ich kann also diese bestätigung nicht aktivieren. wie der opera-user agent einzustellen wäre, das weiss ich nicht. mag den opera offen gesagt auch nicht besonders.


OT:
uups, jetzt hab ich alles klein geschrieben! hoffentlich liest du es trotzdem ;)
 
Hi Filzer,

ich hab mittlerweile mal meinen Virtual PC rausgekramt und WinWap und Klondike drauf installiert.

Mit beiden kann ich problemlos Wap-Seiten wie gewappnet.de aufrufen. Gebe ich allerdings z.B. o2online.de oder macuser.de ein, kommt die nicht bestätigare Bestätigungsseite.

Hm. Einziger Rat, wenn man sich mit den diversen Proxy-Konfigurationen, User Agent, Header-Informationen und anderen "verräterischen" Informationen, die der Browser mitschickt, nicht auskennt:
Das einmalige Bestätigen dieser Seite mittels eines Wap2.0-fähigen Handys (Nokia 6610, 7250i oder Samsung V600 bzw. P800/P900 von SonyEricsson).
Hast Du ja schon geschrieben.

Tja.. da muss ich wohl mal gucken, ob mir jemand hier weiterhelfen kann.. oder ich teste mal ein 6610 im o2-Shop.. ;)

feel_x
 
So, es gibt ne Lösung für die Sache. Man braucht einen Virtual PC dazu (respektive einen normalen PC) und eine Freeware-Software.

Anleitung gibts bei Interesse per PN an mich ;)

feel_x
 
WML BrowserPlugin

hab gerade bei denein WMLBrowser Extensions für den Firefox gefunden. Damit kann man dann hoffentlich Wap2 freischalten.

Hatte leider noch keine gelegenheit das auf meinem mac zu testen, weil ich gerade auf der Arbeit (leider Windows) bin.

http://wmlbrowser.mozdev.org/
 
Re: WML BrowserPlugin

Original geschrieben von madex
hab gerade bei denein WMLBrowser Extensions für den Firefox gefunden. Damit kann man dann hoffentlich Wap2 freischalten.

Hatte leider noch keine gelegenheit das auf meinem mac zu testen, weil ich gerade auf der Arbeit (leider Windows) bin.

http://wmlbrowser.mozdev.org/
 

aber selbst da kannst du ohne admin rechte firefox installieren (eher in ein verzeichnis kopieren) und die extension müsste auch für die win version gehen, oder?
 
Nej, geht nicht.
Offensichtlich werden die wml-Dateien, die über den o2-Proxy gehen, nicht als solche erkannt. Der Browser fragt, womit er den Dateityp "wml" öffnen soll.

:)

feel_x
 
Ich überlege nun auch die Wap Flat ovn o2 zu nehmen.

Hab schon die GPRS 5 MB Flat, aber für zum surfen wäre ja die Wap Flat optimal, oder täusche ich mich da?

Dann könnte ich im ganzen Monat für 4,95 EUR am iBook und iPaq sufen. Das hätte schon was geniales.

Nur hab ich hier gelesen, IE und Safari gehen nicht. :(

Muss man sich dann extra Mozilla laden? Gehts damit?

ICQ müsste doch auch gehen? Über diesen WebClient auf deren seite?

Also was meint ihr, sol lich sie nehmen oder macht es keinen Spaß auf dem iBook??

Björn
 
>Hab schon die GPRS 5 MB Flat, aber für zum surfen wäre ja die Wap Flat optimal, oder täusche ich mich da?

langsam (um die 5 k bei bester Verbindung), aber es geht

>Nur hab ich hier gelesen, IE und Safari gehen nicht. :(
Nein.

>Muss man sich dann extra Mozilla laden? Gehts damit?

Camino, Firebird, Mozilla, Shiira.
Am einfachsten ist Camino, weil man bei dem den Client nicht umstellen muss.
Und: Die Verbindung über die Wap-Flat ist nicht so ganz einfach einzurichten..

>ICQ müsste doch auch gehen? Über diesen WebClient auf deren seite?

Nein, geht nicht. Scheint mindestens einen anderen Port außer 8080 oder einen Proxy zu verwenden.
Bis jetzt ist das einzige ICQ, das funktioniert, Wap88.com oder wapicq.com über WinWap oder Klondike auf dem Virtual PC unter Windows, da es keinen nativen Wap-Browser unter OSX gibt. (Opera und Firebird gehen nicht)

>Also was meint ihr, sol lich sie nehmen oder macht es keinen Spaß auf dem iBook??

Kommt drauf an, was Du vorhast. Surfen mit Bildern ist anstrengend.
Für Text á la Heise-Newsticker oder Mactechnews reicht es.


feel_x
 
Zurück
Oben Unten