o2 surf@home Erfahrungsberichte

ophelion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2003
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hallo macuser,

da ich ab Oktober ein halbes Jahr in Hamburg arbeiten werde, habe ich mich mal bezüglich des o2-Angebotes zum UMTS-Internetzugang informiert. Die bisherigen Infos hören sich sehr vielversprechend an.

Wer kann mir etwas zur Verträglichkeit dieses Angebotes mit den Apple-Rechnern berichten?! Habt Ihr Erfahrungen in der Praxis sammeln können?

Danke für eure Antworten!
 
Würde mich ebenfalls sehr interessieren. Da ich bislang keinen Telefonanschluss habe (im Festnetz jedenfalls) wäre das eine deutliche günstigere Alternative zu einem DSL Anschluss. Ich finde die Preise jedenfalls in Ordnung. Was mich massiv stört, ist die lange Vertragslaufzeit. 24 Monate mögen für das Mobilfunkgeschäft üblich sein, bei Internet-Zugängen finde ich das aber schon sehr lange. In zwei Jahren kann sich auf diesem Markt sehr viel ändern...
 
Ich habe das Ganze einer Freundin eingerichtet. Es funktioniert sehr stabil und ist wirklich schnell.

Wenn wir in der Beurteilung den Minutenpreis (3ct - ohne Minutenpaket) raushalten, kann ich das Ganze empfehlen. Die Einrichtung erfolgt komplett über Webbrowser. Ist wirklich einfach, auch wenn nicht alles so läuft, wie es das Handbuch vermuten läßt. Laien sollten sich jemanden an die Seite holen, der sich mit Routern und Internet auskennt. Ich bin Profi in diesem Bereich und war ca. 2 Stunden beschäftigt, bis alles SICHER war. Die Erstverbindung ist nach 20 Minuten da (wenn man den Account rechtzeitig bei O2 aktiviert hat! Anschreiben beachten!!!!), aber die Surfbox hat WLAN drin und man will das ja schon absichern.

Alles in allem kann ich es empfehlen, wenn man keinen Festnetzanschluss will.

Vorsicht: Die Surfboxen sind derzeit noch Ortsbezogen, dh. man kann die nicht in München und Hamburg verwenden. Man muss den Nutzungsort bei O2 angeben.

Gruss,
Marc
 
Ab nächster Woche soll es laut Heise-online auch Volumentarif für Surf@home geben: 500, 1000, 2000 MB für 10, 15, 22 Euro. Jedes MB darüber kostet 15ct.
Quelle
 
Ich habe mir zu diesem Thema noch ein paar Hintergurndinfos oranisiert, die ich euch gerne zur Verfügung stellen möchte:

1.) Bei vorzeitiger Beendigung eines laufenden o2surf@home-Vertrages wird eine anteilige Gebühr verlangt die im ersten Jahr bei 120,-€ liegt! (Kündigung im 7 bis 12 Monat der Vertragslaufzeit)
gilt auch, wenn man den Vertrag kündigen muss, wenn auf der neuen Andresse kein UMTS-Service angeboten wird!!

2.) Beim Wechsel eines Stundenpaketes in ein niedrigeres Paket werden Gebühren in Höhe von 35,-Euro verlangt!

3.)Die Geschwindigkeit ist laut Connect-Test nicht mit einer DSL-Leitung zu Vergleichen, im Praxistest ergaben sich dort werte mit 3facher ISDN-Geschwindigkeit - also sehr weit vom DSL-Turbo entfernt!

4.) Die Einwahl ins Netz dauert ca. 30 Sekunden, was für Personen mit on-und offline-Verhalten sehr schnell nervig werden kann!

5. Für online-Gamer ist es ebenfalls nicht geeignet, da die Ping-Rate (Connect Aussage, ich hab keine Ahnung was damit gemeint ist!) zu niedrig ist!

Mein persönliche Fazit ist ein Verstreichen lassen des momentanen Angebotes und ein Hoffen auf einen Volumentrarif.
 
Nachdem ich vor einiger Zeit um Erfahrungsberichte im Umgang mit der UMTS-Box von o2 gebeten hatte, heute ein Feedback meinerseits.

Ich habe mich im Oktober 2005 für einen Volumentarif 1000 MB zum monatlichen Preis von 25,-Euro inkl. Grundgebühr entschieden. Die Box wurde schnell geliefert und ist was aufbauen und lossurfen angeht an Einfachheit nicht zu überbieten.

Leider habe ich im Raum Hamburg Barmbek anfangs eine schlechte Empfangsleistung von durchschnittlich 95 dBm gehabt! Auch die Stabilität der Verbindung wurde regelmäßig gestört, dies ging soweit, dass ich schließlich Hilfe bei der o2-Hotline gesucht und leider nicht immer gefunden habe!

Hier liegt der eigentliche Knackpunkt dieser Dienstleitung:

Das o2-Supportcenter ist nicht konstant mit qualifizierten Personal ausgestattet. Anfänglich wurde mir empfohlen, die Firewall komplett zu deaktivieren und die Inaktivitätszeit auf min.30 Min anzuheben. (an meinem Zweitrechner Win-Notebook) Bei meinem dritten Anruf habe ich diese Vorgehensweise einem anderen Mitarbeiter geschildert, der mich anschließend gefragt hat, was das den mit der Verbindung zu tun haben sollte?

Anschließend habe ich in einem lokalen Shop um Hilfe gebeten und konnte nach 2 Monaten meine Box innerhalb von einer Woche austauschen lassen. Jetzt funktioniert die Box mit durchschnittlich 85 dBm und bietet eine mittelmäßige Surfqualität. Zu dem eigentlichen Preis ist das Angebot okay!

weitere Hinweise:


- der Inklusivtraffic gilt vom 15. des Monats bis zum 14. des Folgemonats / nicht vom 01.bis 30.

- Einkaufen im iTunes-Musicstore nur mit Geduld möglich (Album ca. 35 Minuten)

- Servicehotline ständig ausgelastet / hohe Wartezeiten

- hohe Störungsanfälligkeit
 
HI,

Es gibt seit 1.1. ein ähnliches Angebot von BASE und zwar keine Zeit oder Volumenbeschränkung für 25 EURO im Monat. Gilt aber nur in Verbindung mit einem bestehenden BASE mobilfunkvertrag. Gibt dazu schon Erfahrungswerte ?

Artax
 
also ich ziehe bald für ein paar monate nach köln und will da keinen festen festnetzanschluss mit dsl einrichten.

da kommt mir die surf@homebox gerade recht.

arbeitet die mit der airportkarte eines ibook zusammen ?
 
Da O2 extra eine eigene Anleitung für MacOS bzw. Aiport ins Netz gestellt hat (siehe hier , rechts oben), würde ich doch ziemlich sicher davon ausgehen.

Wenn du das aber nur für ein paar Monate brauchst, lohnt sich das wahrscheinlich nicht, da du 24 Monate Mindestvertragslaufzeit hast.
 
naja, wenns mir von der geschwindgkeit her langt, könnte ich mir auch vorstellen, das dauerhaft zu behalten.


wirds via UMTS irgendwann mal einen geschwindigkeitszuwachs geben ?
HSDPA ?
 
UMTS Erfahrungen...

hallo, ich habe ein jahr lang das o2 umts netz genutzt und bin vor kurzem zu base gewechselt.

zu o2 kann ich sagen, dass ich selten probleme mit netzabdeckung oder zugangsproblemen zu tun hatte... das surfen lief zu 95 % störungsfrei.

für dsl verwöhnte nutzer, ist es eher lahm, aber das ist ja bekannt :)

der grund des wechsels von o2 zu base lag einzig und allein an den hohen kosten bei o2.

base funktioniert fast ebenso einwandfrei, jedoch kommt es teilweise vor, dass bei starker netzauslastung eine einwahl abgelehnt wird... nach zwei drei versuchen geht es dann meistens.

das preis/leistunngsverhältnis finde ich trotz dieser kleinen einschränkung voll in ordnung, die netzabdeckung ist in allen ballungsräumen vorhanden.

ich nutze das ganze mit einem SE K600i, dieses handy harmonisiert sehr gut mit meinem powerbook.
 
Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Benutze seit knapp einer Woche die BASE UMTS Flat mit einem K600i. Ich würde nur, als kleine Einschränkung erwähnen, dass man das Handy besser per USB Kabel (wird mitgeliefert) anschließen sollte, da sonst die Downloadraten doch recht gering sind (Testweise SKYPE download, mit Bluetooth 12 kb/sec, USB Kabel 43 kb/sec)

Ansonsten bin ich begeistert :)

Gruß
 
Hallo nochmal,

ich habe mal eine Frage zu dem Surf@home II UMTS Router von o2. Hat das Teil ein eingebautes Traffic-Log mit dem man sehen kann, wie viel vom jeweiligen Volumen- oder Zeittarif noch übrig ist? Für irgendwas muss das Display ja gut sein. ;)

Laut o2-online.de kann die Box folgendes:

Beleuchtetes LCD-Display (128x64)
-Anzeige der Netzinformation
-Information über Signalstärke UMTS
-Anzeige ob Verbindung aktiv/ inaktiv
-Anzahl von WLAN-Verbindungen
-SMS Notifizierung
-Uhrzeit

http://shop2.o2online.de/o2/interes...Id=N-SAH-H-20&salesChannel=ASC&tabName=detail

Ansonsten könnte man ja auch einen Counter auf dem Rechner einrichten, aber das wird schon wieder schwierig, falls man mit mehreren Rechnern die Verbindung nutzen möchte, bzw. über sein WLAN noch andere Dinge (z.B. drucken) macht, die zwar Netzwerktraffic verursachen, aber nicht die internetverbindung benutzen.

Hat jemand eine Idee für das Problem oder kann mir jemand aus Erfahrung berichten, wie man so etwas am besten macht?

Gruß Joost
 
Die surfbox bietet die Möglichkeit, den Datenaustausch genau zu verfolgen! Auf diesem Weg hat man die monatlichen Kosten unter Kontrolle. Nach Beendigung der Abrechnungsphase setze ich die Regler einfach wieder auf null und das Spiel kann von vorne beginnen!
 
ophelion schrieb:
Die surfbox bietet die Möglichkeit, den Datenaustausch genau zu verfolgen! Auf diesem Weg hat man die monatlichen Kosten unter Kontrolle. Nach Beendigung der Abrechnungsphase setze ich die Regler einfach wieder auf null und das Spiel kann von vorne beginnen!

Wow, das hätte ich nicht gedacht. Danke.

Gruß Joost
 
gilt aber immernoch 24 monate.
da war nix mit verkürzung
 
Und wieder in Nachtrag zum o2surf@home-Angebot!

Ich habe nach drei Monaten meinen Traffic von 2000 GB auf 1000 GB reduziert. Für diese Veränderung hat mir o2 35 Euro Bearbeitungsgebühren berechnet.

Mein aktuelle Fazit: Bei den heutigen Angeboten für DSL ist ein Einsatz der Surfbox nurnoch sinnvoll, wenn der Traffic auf ein Minimum reduziert ist und keine ladeintensiven Dateien / Filme konsumiert werden sollen.

Ich werde meinen Vertrag schnellstmöglich kündigen und o2 auf lange Sicht den Rücken kehren ...
 
Zurück
Oben Unten