O2 startet Genion-UMTS

Mich würde eher interessiere ob ich wenn ich den Tarif wähle ob danach meine 250 SMS die ich Monatlich frei habe weg sind ;-)

Aber Back to Thread:
Das Modem wird eher nicht UMTS sein. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Habe mir das SE K600i geordert und werde das ganze mal mit meinem IBook und Genion-UMTS testen.
 
heise schreibt: "(...) Das Handy dient als Modem für PC oder Laptop und wird per USB-Kabel angeschlossen. (...)" Vielleicht blöde Fragen, trotzdem:

Setzt das bestimmte Software voraus (die es auch für MacOS gibt)?
Sollte doch auch mit einer Bluetooth-Verbindung klappen, oder spricht was dagegen?
 
Bluetooth nutzt nicht die volle Bandbreite von UMTS gehen tut das aber sicherlich. Laut Aussage der O2-Hotline wird an der MAC-Software noch gearbeitet aber es gibt einen Modem-String mit dem das wohl auch funktioniert.
 
Da bin ich echt mal auf Erfahrungen gespannt. Finde das Angebot ganz interessant!
 
Also das Zeug ist da, UMTS geschalten aber wie erwartet gibt es natürlich Probleme. Leider hatte ich Pech mit der O2 Hotline, der hatte nämlich keine Ahnung was auf einem MAC einzugeben ist. Ich versuchs weiter ;-)
 
Hi,

man kann natürlich auch mit einem Mac Genion über UMTS nutzen. Du musst es nur hinbekommen dein Handy als Modem zu nutzen. Am bekanntesten sind die Modemskripte von Ross Barkman (www.taniwha.org.uk). Wenn Du seine Skripte als ModemSkript nutzt, kannst Du statt der Telefonnummer den APN eingeben. Dieser heisst für Genion über UMTS "surfo2". Um festzustellen ob Du innerhalb der Homezone bist, denn nur da gelten die neuen günstigen Minutenpreise, gehst du auf indikator.o2online.de -- dort steht dann ob du innerhalb oder ausserhalb der Homezone bist.

gruss
 
teejot schrieb:
Hi,

man kann natürlich auch mit einem Mac Genion über UMTS nutzen. Du musst es nur hinbekommen dein Handy als Modem zu nutzen. Am bekanntesten sind die Modemskripte von Ross Barkman (www.taniwha.org.uk). Wenn Du seine Skripte als ModemSkript nutzt, kannst Du statt der Telefonnummer den APN eingeben. Dieser heisst für Genion über UMTS "surfo2". Um festzustellen ob Du innerhalb der Homezone bist, denn nur da gelten die neuen günstigen Minutenpreise, gehst du auf indikator.o2online.de -- dort steht dann ob du innerhalb oder ausserhalb der Homezone bist.

gruss

Also erst mal vielen Dank !
Wo muss denn der APN eigetragen werden ?
Könntest du vielleicht einen Sreenshot der Einstellungen posten, wäre klasse.
Dann brauche ich ja noch Nummer, Kennwort usw. ?!
Kann es sein dass sobald kein UMTS verfügbar ist GPRS verwendet wird ?
Naja 9cent/min ausserhalb der Homezone sind ja auch noch akzeptabel ;-)
 
Hi,

Du koppelst das Handy mit dem Mac. Dabei gibst Du an, dass du über GPRS eine Verbindung aufbauen willst. Von er angegebenen Seite lädst Du ein passendes ModemSkript herunter. Du kopierst sie nach /Library/Modem Scripts.
Nun stellst Du unter Netzwerk bei BT das heruntergeladene Skript ein. Username/Password brauchst Du nicht. Die Einwahlnummer ist "surfo2". Dies gilt aber nur für die Skripte von dieser Website.
Die Gebühren hängen von vielen Faktoren ab. Um 3ct/min zu haben braucht man 1) UMTS-Handy 2) UMTS-Sim 3) UMTS-Option 4) Surf-Option. Wenn 1-3) aber nicht 4) zutrifft, müssten 9ct/min gelten. Dafür musst Du Time-Based abgerechnet werden (ist erst ganz neu Standard) dann gilt es auch über GPRS. Dafür sonst nochmal Hotline anrufen.

Und unter indikator.o2online.de immer den HZ-Status checken.

gruss
 
hey das war ja easy, danke !!!!!!
 
Hey Noreboots,

ich hoffe du kannst einem absolutem Umts-Neuling wie mir helfen. Ich habe auch das K600i von o2 gekauft und sitze jetzt einigermaßen verzweifelt vor meinem iBook G4 und dem Handy.

Leider verstehe ich die Anleitung von teejot nicht ganz. Ich habe die SonyEricsson Skripts für 3G von der verlinkten Seite geladen und in Library/Modem Skripts gepackt. Weiter komme ich leider nicht.

Könntst du vielleicht ausführlich beschreiben welche Einstellungen du im Bluetooth-Menu gemacht hast.

Das wäre super.
iGyver
 
Inzwischen läuft das Angebot von o2 - surfen via UMTS-Handy - ja schon eine ganze Weile. Wie sind denn so die Erfahrungen damit? - fragt ein potenzieller UMTS-Einsteiger...
 
Es tut, allerdings ist die Flächendeckung noch nicht optimal.
 
Danke! Wie sieht es denn in der Praxis mit der Datenrate aus?

o2 bietet die Connection Manager Software an, um über Bluetooth oder Datenkabel ins Internet zu kommen, weist aber auf einen eingeschränkten Funktionsumfang der MacOS-Version gegenüber der Windows-Version hin.

Wie verhält es sich damit? Nutzt jemand den Connection Manager?

Ist dieses Programm nötig, um via Datenkabel ins Internet zu kommen?
 
Moin,

den o2 Connection Manager braucht man eigentlich (!) nur, wenn man mit einer UMTS-Laptopkarte ins Internet geht. Wenn man ein Handy benutzt (SE K600i), dann muss man in Systemeinstellungen - Netzwerk - Bluetooth "surfo2" als Telefonnummer eingeben und "o2" als Modemskript wählen. Das "o2" Modemskript wird übrigens nur angezeigt, wenn man den Connection Manager runtergeladen hat ;-)

Das alles habe ich nach einem ca. 15 min Telefonat mit o2 rausgefunden. Auf der Homepage ist keinerlei Mac-Support :mad:

Eingeschränkter Fkt.umfang existiert insofern, als das man keinen Datenzähler hat. Allerdings kann das Handy ja meist die Datenmenge zählen...
 
hey,

Also man muss den Connection Manager auch installieren. nur herunterladen hilft nicht ;-)

Interessant auch die Seite "indikator.o2online.de". Dort wird einem dann angezeigt ob die Datenverbindung zu Homezonekonditionen abgerechnet wird.
 
@teejot: fast richtig :cool:

man muss den Connection Manager runterladen und installieren, dadurch wird das Modemskript "o2" in die Libary geladen. Wenn man danach den Connection Manager wieder deinstalliert, wird das Modem-Skript nicht gelöscht!
 
Zurück
Oben Unten