NVRAM editieren

J

jupiter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi,
bin neu hier und hätte gleich eine Frage an die Profis :)
Ich möchte bei meinem Dual G5 bestimmte settings haben.
Aber wenn ich ins Bios gehe und den NVRAM editiere sind die neuen settings beim nächsten Neustart weg.
Das ist so weil es zwei Chips davon gibt.
Der zweite Chip bemerkt die Manipulation und setzt die Werte zurück.
Gibt es nun einen Weg bzw. Verfahren um beide gleichzeitig zu beschreiben?
Danke.
jupiter
 
eine frage, was willst du verändern und warum willst du das tun?
ich sehe keinen sinn darin etwas zu verändern.
 
Ich spiele gerne mit Hardware rum :)
Im NVRAM kann man so gut wie alles ändern.
Ich möchte paar Taktungen ändern, die Stromzufuhr beeinflussen, Arbeitsspeicher effizienter einteilen bzw. zuweisen etc.
Die Liste der Möglichkeiten würde dieses Forum sprengen,
wenn ich nur rausfinden würde wie man den zweiten Chip kontrolliert :)
 
taktung ändern macht das entspechende bauteil kaputt, stromzufuht wird nicht vom NVRAM geregelt sondern von der PMU. den arbeitsspeicher weist ganz allein osx zu. das macht keine hardware.

du darfst das ganze nicht mit dem bios eines win pc vergleichen...

ich schätze mal das ist dein erster mac und du hattest vorher nen pc...?
 
richtig, ist mein erster Mac :)
naja, ein Chip wird auch nur von Software gesteuert^^
trotzdem funktionieren meine oben erwähnten Einstellungen
aber wie gesagt nur bis zum ersten Neustart....
Danke dir für deine Hilfe nicolas-eric.
Ich werde noch ein bißchen warten, vielleicht fällt noch jemand anderen eine Lösung ein.
 
willst nicht mal ein paar nette befehle rausrücken? also das overclocken eines g5s würde mich ja mal interessieren.
 
das ist ne prima idee. wenn das wirklich so klappt dann wär das der held der gesamten macwelt... denn das haben schon zig-tausende zuvor versucht...
 
wie wäre es denn mal, wenn du mal eine openfirmware anleitung lesen würdest?
da steht drin, wie man die werte verändert.
auch für die verschiedenen komponenten...
 
erikk schrieb:
willst nicht mal ein paar nette befehle rausrücken? also das overclocken eines g5s würde mich ja mal interessieren.

mache einfach google auf und such nach "Apple NVRAM" oder so ähnlich,
je nachdem was du suchst z.B. "NVRAM Syntax" oder "Apple NVRAM Syntax"
Da habe ich auch meine Informationen her :)
 
nicolas-eric schrieb:
das ist ne prima idee. wenn das wirklich so klappt dann wär das der held der gesamten macwelt... denn das haben schon zig-tausende zuvor versucht...

ganz im Gegnteil....
leider sind Mac-User nicht gerade "die" OC-Typen,
die sind meistens schon froh wenn die Optik stimmt und ihre Standard Kiste ohne Probleme läuft ;)
 
oneOeight schrieb:
wie wäre es denn mal, wenn du mal eine openfirmware anleitung lesen würdest?
da steht drin, wie man die werte verändert.
auch für die verschiedenen komponenten...

das habe ich gemacht, leider steht nirgends wie man den zweiten NVRAM *mitabspeichert*
 
jupiter schrieb:
ganz im Gegnteil....
leider sind Mac-User nicht gerade "die" OC-Typen,
die sind meistens schon froh wenn die Optik stimmt und ihre Standard Kiste ohne Probleme läuft ;)

das musst du als neu-mac-user ja wissen.
willst du nicht erstmal versuchen herauszufinden was dein neuen powermac eigentlich alles kann bevor du den kaputt reparierst?
 
jupiter schrieb:
Arbeitsspeicher effizienter einteilen bzw. zuweisen etc.
Die Liste der Möglichkeiten würde dieses Forum sprengen,
Die Einteilung des Arbeitsspeichers sollte man dem Betriebssystem überlassen, bei jedem heutigen System.

Vielleicht solltest Du den Rechner mit Tachyonengleitgel einreiben, damit er schneller wird.
 
wenn er nicht supoerman und dagegen anfällig ist dann sollte er es auch mal mit nem grossen stein kryptonid versuchen... ;-)
 
das war klar...
Danke für den netten Nachmittag.... ich gibs auf :rolleyes:
 
jupiter, nimm das bitte nicht persönlich. aber du hast uns hier sachen erzählt die du angeblich im NVRAM machen kannst, aber auf unsere nachfragen hast du nicht geantwortet oder gesagt wie du was erreichen möchtest.
du kannst glauben dass schon viele daran rumgespielt haben, aber im grunde genommen bringt das nichts.
beim pc bringt das verstellen einiger parameter im bios ja auch wirklich was, aber am mac habe ich noch nie davon gehört dass es einer geschafft hat auch nur einen geringen messbaren effekt hinzubekommen.
 
jupiter schrieb:
ganz im Gegnteil....
leider sind Mac-User nicht gerade "die" OC-Typen,
die sind meistens schon froh wenn die Optik stimmt und ihre Standard Kiste ohne Probleme läuft ;)

ohne Probleme läuft - das trifft den Nagel auf den Kopf. Genau deswegen kauft man sich doch einen Mac, oder? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten