NVIDIA und ATI übertakten.

D

Discovery

Es gibt da ein interessantes Tool das MacBiouille Toolkit heisst. Man kann es praktisch nirgends runterladen, aber hier ist ein link:

http://24.13.230.40/overclock/mb/MBToolKit.zip

Man kann damit die Graka übertakten. Was haltet ihr davon?

(Ja, ich weiss, der Proz. wird warm etc. Aber ich habe schon mal erwähnt, dass ich zwei G3 jahrelang Jumperübertaktet im gebrauch hatte, massiv übertaktet sogar, und die liefen problemlos.

Danke
Discovery
 
Mir stellt sich die Frage ob die veränderungen Permanent sind oder beim nächsten start wieder gelöscht sind.
Wenn sich die Einstellungen beim Neustart wieder zurecksetzen würde ich das Ausprobieren, habe bei meinem PC die Erfahrung gemacht, daß die Grafikkarte bei zu krasser übertaktung einfach nur ein schwarzes Bild lieferte, also konnte ich mich langsam an die passende Taktrate rantasten.
Auf der anderen Seite hat die Übertaktung meiner ATI Radeon 9200 im PC auch keinen merklichen Geschwindigkeitsvorteil bei 3D Spielen gebracht.

greetz Thomas
 
hmmm....

Also ich hab mal versuchsweise die ATI rage 128 übertaktet, ohne irgendeinen Geschwindigkeitszuwachs (laut Speedrum) - Daher abgelehnt !

Ansonsten mache ich seit 4 Monaten gute Erfahrungen mit Übertaktung.

@ Sire: Bei dem tool, das ich benutzt habe, konnte man einstellen, dass das System mit den aufgebohrten Einstellungen starten soll.

Nach kurzer Zeit blieb hier aber alles stehen, erst lahmte der Camino und dann fror alles ein. Bei dem Versuch, das Tool zu deaktivieren stellte ich fest, dass es sich auf eine Geschwindigkeit von 0 MHz einstellte.

Diese Frequenz war mit einem normalen Computerbetrieb nicht nehr vereinbahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme sollte es keine machen,da es praktisch zu jeder Karte von Werk aus Software gibt um sie zu "tweaken". Ich glaube schon, dass man, wenn man spürbar mehr Performance will, krass übertakten müsste. Hier stellt sich mir nur die Frage der Wärmeentwicklung. Denn Hardware unter Leistung zu fahren ist ja auch doof.
 
Zurück
Oben Unten