NVIDIA GeForce GT 330M - Open GL - Treiber

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
MoinMoin,

am Wochenende bekam ich eine Mali-Anfrage von einem Bekannten. Weil ich damit überfragt bin, aber selbst wissen würde wie es sich darum verhält, frage ich hier jetzt mal rein.

Hier seine Frage:

Bei meinem Macbook Pro ist eine NVIDIA GeForce GT 330M verbaut, die leider momentan kein Open GL mehr kann, einen aktuellen Driver habe ich auf der NVIDIA Seite nicht gefunden (2011 eingestellt)
Jetzt habe ich aber etwas anderes gefunden:
http://www.nvidia.com/download/driverResults.aspx/78853/en-us
Da steht bei Additional Informations:
MINIMUM SYSTEM REQUIREMENTS for Driver Release 343.01.01f01
  • Model identifier should be MacPro3,1 (2008), MacPro4,1 (2009), MacPro5,1 (2010) or later
  • Mac OS X v10.10.0 (14A389)
Was mache ich denn jetzt?
 
Ich weiss nicht wie er sagen kann, dass kein Open GL mehr funktioniert.
Er wer lange Zeit Windows-User und hat wohl ab und an die Treiber unter Windows aktualisiert.
Ob er das nun auch unter Mac vor hatte/hat weiss ich nicht.

Wie gesagt würde mich interessieren ob man überhaupt in Sachen OpenGL unter Mac ein Auge darauf haben muss bezüglich der Treiber.
Ich meine eigentlich nicht...
 
Deshalb wollte ich auch wissen, wie er darauf kommt. ich kanns mir gerade nicht vorstellen, dass nur "OpenGL einfach so" nicht mehr geht. Deshalb wären mehr Informationen durchaus hilfreich.
Normal ist der OpenGL Stack ein Teil der Treiber, und gerade bei Grafikchips für Mobilgeräte sollte man eh den vom LaptopHersteller benutzen, weil die oft anders getaktet sind als die Referenzen. Und wie du schon schreibst, anscheinend gibt es ja auch gar keine von nVidia, also frag ich mich einfach, wie er auf die Schulssfolgerung gekommen ist.

Unabhängig davon, ohne genau zu wissen was kaputt ist, könnte man sonst eventuell das letzte Kombo-update nochmal drüber bügeln, aber eigentlich bin ich sonst nicht der Typ, der Tipps gibt, die wahrscheinlich nichts bringen, ohne genauere Informationen..
 
Wie xentric würde ich ebenfalls fragen wie Dein Bekannter festgestellt hat, "dass OpenGL nicht mehr funktioniert" sprich bei welchen spezifischen Apps OpenGL nicht mehr genutzt oder aktiviert werden kann.
Mir würde dies z.B. bei einigen meiner Adobe Apps auffallen da hier die GPU zur Berechnungsbeschleunigung mutverwendet werden kann - Lightroom 6 / CC wäre so ein Programm.
Gerade bei Adobe haben übrigens in den letzten Monaten einige Nutzer festgestellt, dass Ihre GPU nicht mehr genutzt werden kann, in den aktuellen Versionen z.B. von Adobe Camera Raw oder eben Lightroom werden einige ältere Grafikkarten nicht mehr unterstützt.

Bzgl. der NVIDIA Webdriver, diese werden hauptsächlich von Usern der alten Mac Pro (oder Hackintosh) benötigt da hier die Grafikkarte getauscht werden kann und die Grafiktreiber, vor allem der neueren Grafikkarten, nicht bereits in OS X vorhanden sind.

Ich tippe dies hier gerade auf einem MacBook Pro (Mid 2012) mit einer HD4000 / GT650M auf dem die aktuellsten NVIDIA Webdriver für OS X 10.10.4 (http://www.nvidia.com/download/driverResults.aspx/88655/en-us) installiert sind weil ich mit diesem MBPr auch noch eine GTX 980 Ti betreibe deren Treiber eben noch nicht in OS X vorhanden sind.
Man kann übrigens auswählen ob man die "NVIDIA Webdriver" oder die "OS X Default Graphics Driver" nutzen möchte.

Dennoch - ich würde auch erst noch um weitere Infos bitten bevor ich wage Tipps zu geben ;O)
 
Da steht bei Additional Informations:
MINIMUM SYSTEM REQUIREMENTS for Driver Release 343.01.01f01
  • Model identifier should be MacPro3,1 (2008), MacPro4,1 (2009), MacPro5,1 (2010) or later
  • Mac OS X v10.10.0 (14A389)
Was mache ich denn jetzt?

Moin,
Du machst gar nix! Der aufgeführte Treiber ist für einen "MacPro" (das ist der große Desktop-Rechner mit dem Lochgittergehäuse). Du hast nach eigener Aussage ein "MacBook Pro", das ist ein Laptop. Also macht dieses Treiber-Update für Dich keinen Sinn.

Gruß
Günther
 
Moin,
Du machst gar nix! Der aufgeführte Treiber ist für einen "MacPro" (das ist der große Desktop-Rechner mit dem Lochgittergehäuse). Du hast nach eigener Aussage ein "MacBook Pro", das ist ein Laptop. Also macht dieses Treiber-Update für Dich keinen Sinn.

Diese Treiber sind ja nicht nur für einen Mac Pro sondern werden immer dann genutzt wenn die NVIDIA Webdriver eine bessere Performance bieten als die bereits in OS X vorhandenen oder eben eine NVIDIA Grafikkarte genutzt wird, deren Treiber noch nicht in diesen Standard-OS X Grafiktreibern vorhanden sind - was eben am Häufigsten bei alten Mac Pro und Hackintosh der Fall sein dürfte ;O)

Bei einem MacBook sollten die benötigten Treiber allerdings in der Tat in OS X vorhanden sein weshalb die erste Frage von xentric "das drückt sich wodurch aus? (dass OpenGL nicht mehr funktioniert)" weiterhin auch mich interessieren würde.
 
Danke erst mal für die hohe Anteilnahme.

Ich bin jetzt einfach dran, und versuche Informationen einzuholen. Ich melde mich.
 
Danke erst mal für die hohe Anteilnahme.

Ich bin jetzt einfach dran, und versuche Informationen einzuholen. Ich melde mich.

Nur als Randbemerkung, da du meintest, dass dein Freund noch nicht lange mit OS X unterwegs ist, und ich nicht weiß, wie sehr du dich mit der Fehlersuche auskennst.
Die Konsole (Anwendungen->Dienstprogramme->Konsole) ist immer auch eine gute Anlaufstelle um Informationen über Fehlverhalten in Programmen oder im System zu bekommen. Vielleicht schickt dein Freund dir einfach mal, besser mehr als zu wenig, daraus mit.
 
Hier seine Antwort:

"Ich benötige die Open GL nur für Lightroom/ PS CC!
Bei der Optimierung des Systems ist es mir aufgefallen und jetzt schaue ich nach einer Lösung. Ich habe jetzt zwar einen Cache neu eingerichtet und das löst das Thema schon zu 80% aber ich wollte halt alles tunen!
Merkwürdig ist auch, dass neuerdings beim Umschalten der Grafikkarten die Kalibrierung vergessen wird...
Naja es bleibt halt immer was zu tun..."
 
"Ich benötige die Open GL nur für Lightroom/ PS CC!"

Genau so etwas hatte ich mir bereits gedacht weshalb ich extra nochmals nachgefragt hatte - ich benötige OpenGL / GPU Beschleunigung nämlich aus genau demselben Grund (bei mir ist es noch wichtiger da ich HiDPI Displays nutze und LR CC ohne GPU Beschleunigung verdammt laaaaaaaaangsam ist).

Die Antwort für Deinen Bekannten (leider...):
Seine Grafikkarte wird NICHT mehr von Adobe unterstützt (https://helpx.adobe.com/lightroom/kb/lightroom-gpu-faq.html)

Unsupported graphics cards
Mac OS:
  • NVIDIA GeForce 9400/9400M
  • NVIDIA GeForce 320M
  • NVIDIA GeForce GT 330M
  • NVIDIA GeForce GT 120/GT 130
  • NVIDIA GeForce 210
  • NVIDIA GeForce GTX 260
  • NVIDIA GeForce 8600M GT
  • NVIDIA GeForce 8800 GT/GS
  • NVIDIA GeForce 9600M GT
  • NVIDIA GeForce 9800 GT
  • NVIDIA Quadro FX 4800
  • NVIDIA GeForce NVS 3100M
  • Intel HD 3000/4000

Sorry für diese schlechte Nachricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Genau so ist es. Der Fehler liegt nicht bei Nvidia oder Apple sondern bei Adobe.

Im übrigen kann man bei Nvidia für die MBP seit 2010 oser 20111 keine Grafiktreiber herunterladen. Weder unter OSX noch unter Windows. Nvidia verweist bei den Treibern auf Apple.
Ich würde es auch vermeiden unter Windows (Bootcamp) mit irgendwelchen Tricks irgendwelche Grafiktreiber zu installieren. Führt nur zu Fehlfunktionen oder Schäden am Gerät.
 
Zurück
Oben Unten