NVIDIA GeForce FX Go 5200 Temperatur über 75°C

S

stessi

Hi!

Ich hab ein Powerbook 12" 1,5GHz, 512MB RAM, 60GB HDD, ...
... mit Mac OS X.3.8 und World of Warcraft.

Also dass die Grafikkarte im Normalbetrieb schon sehr heiß wird, ist wie ich recherchiert habe normal.
Bie World of Warcraft (= ein Computerspiel mit 3D Grafik) wird jedoch der Grafikprozessor noch um ein Eckhaus heißer und wir fast 75°C heiß.

Also normalerweise sind Computerchips ja nur von -20 bis +70°C spezifiziert.

Ich habe alle Messungen mit dem Tool "Temperature Monitor" durchgeführt.

Was sagt ihr dazu?
Wie verhält sich das bei euch?

lg, und vielen Dank,
stessi!
 
Hast du etwas Platz unter deinem Powerbook gelassen? Manche Leute erhöhen das Book entweder mit einem Speziellen Ständer, mit zwei Stiften oder sonstigen Konstruktionen. Es kann gut vorkommen, dass ein flach auf dem Tisch liegendes Book nicht richtig lüften kann und sich selbst immer stärker erhitzt.

Aber kannst du bei solchen Temperaturen überhaupt noch am Rechner sitzen? Erhitzt nicht die Tastatur unheimlich stark?

Was die Höchsttemperaturen angeht: Wie das bei Nvidia ist, weiß ich leider nicht, aber Pentium-M CPUs sind z.B. für bis +99°C ausgerichtet :eek:

BTW.: Ich will mir das selbe Powerbook holen :D Wie gut läuft World of Warcraft darauf?
 
@stessi:
Zur Beruhigung: Meine GF6800 wird sogar noch heisser, fast 80 Grad. Da passiert nix.
 
Wenn Apple nichts von Stiften schreibt, benutze ich auch keine. Alles andere wäre eine herstellerseitige Fehlkonstruktion.

Eigentlich müsste das Alu die Hitze schon sehr gut ableiten.

Aber 75Grad sind definitiv zu viel.

Gerade bei den derzeitigen Temparaturen. Wie soll das bei 35Grad im Schatten werden.

Dein PB läuft scheinbar schon stark am Limit.

Ich habe den Verdacht, das ist bei allen so. :(

Viel mehr Leistung ist bei Notebooks wohl nicht mehr zu machen, wenn keine neuen Kühllösungen entwickelt werden.

Werden die Ibooks eigentlich auch so heiß?
 
stessi schrieb:
Hi!

Ich hab ein Powerbook 12" 1,5GHz, 512MB RAM, 60GB HDD, ...
... mit Mac OS X.3.8 und World of Warcraft.

Also dass die Grafikkarte im Normalbetrieb schon sehr heiß wird, ist wie ich recherchiert habe normal.
Bie World of Warcraft (= ein Computerspiel mit 3D Grafik) wird jedoch der Grafikprozessor noch um ein Eckhaus heißer und wir fast 75°C heiß.

Also normalerweise sind Computerchips ja nur von -20 bis +70°C spezifiziert.

Ich habe alle Messungen mit dem Tool "Temperature Monitor" durchgeführt.

Was sagt ihr dazu?
Wie verhält sich das bei euch?

lg, und vielen Dank,
stessi!

woher nimmst du bitte diese werte von -20 - +70°C? scheiss halbwissen...jeder chip, egal ob prozessor, grafik- oder soundchip hat seine eigenen minimum/maximum belastungswerte...

solange es ohne aussetzer/größere ruckler läufts isses doch wurst wie warm das ding wird. wenns dich beruhigt hol dir nen iCurve oder ähnliches
 
na na na ...

fLaSh84 schrieb:
woher nimmst du bitte diese werte von -20 - +70°C? scheiss halbwissen...jeder chip, egal ob prozessor, grafik- oder soundchip hat seine eigenen minimum/maximum belastungswerte...

solange es ohne aussetzer/größere ruckler läufts isses doch wurst wie warm das ding wird. wenns dich beruhigt hol dir nen iCurve oder ähnliches

Also als ich noch in die HTL ging hat man uns beigebracht, dass es sowas wie nen Standardbereich für ICs gibt. Darüber hinaus gibt es auch noch den Temp.-Bereich für Industrielles und Militärisches. Dieser erstreckt sich nach meinem Wissen von ca. -20 - +70° C Betriebstemperatur.

Dass es sich immer nur um Spezifikationen handelt ist mir schon klar!! Sprich, wenn der Hersteller sagt:"Passt so!" dann passt es auch, dann ist gewährleistet, dass das Ding funktioniert, wenn nicht, dann kann ich reklamieren.

Ich wollt halt eben diesen spezifizierten Bereich wissen. Dacht es wüsste vielleicht wer, weil ich nichts gefunden hab im Netz.

Der einzige mit Halbwissen bist du, weil du mich etwas bezichtigst, was nicht der Fall ist.
Scheiß Vorurteilabgeber!! :mad:

"Wenn man mal nichts zu sagen hat, einfach Fresse halten!" -> hab ich mal so ähnlich von Dieter Nuhr gehört.

An alle anderen, speziell an Jabba, vielen Dank und liebe Grüße,
stessi!
 
Mhhh.... klingt aba scho mächtig heiss!!! Dann sollte man wohl nicht mit dem teil auf dem schoss rumhantieren oder??? Wie war das mit der Tastatur? wird die nun auch ordentlich warm????

Fragen über fragen ... :-D
Jessi
 
Ja, ist recht flott!
Wir ja aber auch direkt an der GPU gemessen. Dass die 12" PBs sehr warm werden ist bekannt und auch nicht verwunderlich.
Aber wie ich oben erwähnt habe, selbst im PM mit seinen zig Lüftern und viel Platz mit Frischluft wird die GPU sehr heiss.
HTH
 
Möglicherweise liegts einfach am Alu. Die Ibooks sind aus Kunststoff. Das leitet die Wärme nicht so gut wie Alu. Glaub kaum das die paar Mhz und die schnellere Grafikkarte gleich zu einer erheblich größeren Erwärmung führen. Vermutlich wird das Ibook genauso heiß.
 
Zurück
Oben Unten