Nutzungsrechte für Illustrationen

Die Pixeltante

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Frage besonders an die Illustratoren unter euch:

Bin erst seit 2 Monaten selbstständig und kann nun meine erste Rechnung über eine Illustration schreiben, das ca. 1 Million mal gedruckt werden soll. Was würdet ihr sagen, was man !realistisch! an Nutzungsgebühren verlangen kann?

Vielen Dank im voraus,
die Tante
 
also du kannst die komplett-rechte verkaufen, sprich er darf machen was er will. dies jedoch nur in der region für die er bezahlt hat.

sprich: regional, national, kontinent oder welt weit.

so rechne ich zb ab.
also grundpreis und dann immer einen aufschlag für die rechte.
 
...das ist immer eine schwierige Frage. Das Honorar richtet sich nicht nur nach der Auflage, sondern auch nach anderen Faktoren. Vom AGD (Allianz deutscher Designer) gibt es Honorarrichtlinien, allerdings nicht umsonst.
Link: http://www.agd.de
Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß, Martin
 
Ja, so hätte ich das auch gemacht.
Die Frage ist nur, wieviel man draufschlagen kann. Was für einen Prozentsatz vom Grundpreis würdest ihr mir empfehlen? Will mich einfach nicht unter Wert verkaufen. Verbreitung ist übrigens national.

Thx :D
 
@Cybermarti:
Danke für den Link, ich habe auch schon nach solchen Richtlinien gestöbert, habe aber das Gefühl, dass sie etwas an der Realität vorbeigehen.
Deswegen hab ich hier gepostet, um zu erfahren, was die Designer "in freier Wildbahn" mir raten würden.
 
Hallo,

soetwas handelt man normalerweise vorher aus. Mein Grundsatz: regional/national + 100 %, international + 200%.

Liebe Grüsse, Petejo
 
Petejo schrieb:
Hallo,

soetwas handelt man normalerweise vorher aus. Mein Grundsatz: regional/national + 100 %, international + 200%.

Liebe Grüsse, Petejo

genau...

wie hast du es mit deinem kunden vereinbart?
auf stunden oder wie?

den für die zukunft gebe ich dir den tipp so etwas definitiv noch vordem ersten bleistiftstrich auszumachen.
den kunden die gar keinen tau davon haben was soetwas kostet, schrecken sich dann immer und pfeifen dann drauf.

bei einem anbot, welches vom kunden unterschrieben wurde gibt es keine überraschungen. denn er weis es ja.
 
Die Pixeltante schrieb:
Frage besonders an die Illustratoren unter euch:

Bin erst seit 2 Monaten selbstständig und kann nun meine erste Rechnung über eine Illustration schreiben, das ca. 1 Million mal gedruckt werden soll. Was würdet ihr sagen, was man !realistisch! an Nutzungsgebühren verlangen kann?

Vielen Dank im voraus,
die Tante

Nimm 1 Cent pro Stück. ;)

Ich vermute es geht um Verpackungen? *interessiert* ...
 
MacEnroe schrieb:
Nimm 1 Cent pro Stück. ;)

Ich vermute es geht um Verpackungen? *interessiert* ...

Ich glaube kaum, dass sie darauf eingehen würden ;)

Das mit den 100% hört sich gut an, danke für den Tipp.
Normalerweise würde ich das natürlich schon vorab ausmachen, nur in dem Fall war eigentlich etwas anderes bestellt. Ich hab gepokert und ihnen diesen (etwas höherwertigen) Vorschlag präsentiert und... bingo, sie habens genommen. Aber ich gebe euch völlig recht, normalerweise nur mit Angebot.

Und ja, es geht um Tragetaschen.
 
slinux schrieb:
genau...

wie hast du es mit deinem kunden vereinbart?
auf stunden oder wie?

In der Regel als Festpreis. Vielen leuchtet das mit den Nutzungsrechten nicht ein. Aber ich vergleiche das dann gern mit dem Kauf einer Musik-CD. Die Musik gehört ja dann auch nicht dem Käufer, sondern er erhält ein Recht, sie zu hören.

So long.

Für Kunstwerke gilt das übrigens auch: niemals ein Kunstwerk verkaufen, sondern nur ein Nutzungsrecht daran. Stellt Euch vor, Ihr verkauft ein Werk für 500 Euro, und dann wird es auf dem Kunstmarkt plötzlich 10.000 wert.

So long... Petejo
 
Und das heisst dann, du musst immer einen besonderen Vertrag machen wenn du was für einen kunden designst?
 
Zurück
Oben Unten