Nutzung von Parallels mit XP durch mehrere Benutzer

F

FriedrichJun

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich habe auf meinem iMac Parallels (4.0) mit Windows XP eingerichtet und alles funktioniert bisher problemlos.
Nun habe ich einen zweiten Benutzer auf dem Apple eingerichtet (ohne Admin-Rechte), der ebenfalls unter Windows lauffähige Programme nutzen soll. Unter Programme finde ich bei diesem Benutzer zwar Parallels, jedoch werde ich dann vom System aufgefordert Windows XP erneut zu installieren.

Habe ich hier etwas falsch gemacht weil z.B. möglicherweise ein lizenrechtliches Problem vorliegt, oder ist die Nutzung der installierten Software nur durch den Nutzer mit Admin-Rechten vorgesehen?

Ich möchte wertvollen Speicherplatz nicht unnötig für die Installation eines Betriebssystems opfern, das bereits schon auf dem iMac installiert ist.

Über ein paar Hinweise und Infos würde ich mich freuen!

Grüße vom Niederrhein

FriedrichJun
 
... melde Dich nochmal als Benutzer mit Adminrechten am Mac an, der Ordner Paralleles sowie dessen Virtuelle-Maschinen, liegt in deinen
Ordner -Dokumente, das ist das Problem, versuche es mit den Rechten an diesem Ordner Paralleles, rechte Maustaste / Info .... und gib dem anderen User die Zugriffsrechte...

Besser ist es aber den Ordner zu verschieben, auf die MAc-Platte ins Rootverzeichniss meinetwegen .... damit alle User darauf zugreifen können ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FriedrichJun
Erster großer Teilerfolg

... melde Dich nochmal als Benutzer mit Adminrechten am Mac an, der Ordner Paralleles sowie dessen Virtuelle-Maschinen, liegt in deinen
Ordner -Dokumente, das ist das Problem, versuche es mit den Rechten an diesem Ordner Paralleles, rechte Maustaste / Info .... und gib dem anderen User die Zugriffsrechte...

Besser ist es aber den Ordner zu verschieben, auf die MAc-Platte ins Rootverzeichniss meinetwegen .... damit alle User darauf zugreifen können ....

Hallo NoVisper,

herzlichen Dank für den fachkundigen Hinweis.

So wie beschrieben habe ich den Parallels-Ordner verschoben und zusätzlich auch alle Rechte zugewiesen.

Wenn ich mich nun unter dem Namen des anderen Nutzers anmelde passiert eine Menge:
1. Parallels wird geöffnet
2. Windows XP startet einen Versuch hochzufahren
3. Versuch wird dann aber abgebrochen mit folgendem Bildschirmhinweisen:
"no boot device is available, press enter to continue"

Darüber hinaus erscheint unten im Fenster der Hinweis, dass Parallels-Tools installiert werden muss. Beim Versuch das dann auch über die Menüzeile anzustoßen scheint es aber keine Reaktion zu geben.

Fraglich ist auch, in welches "virtuelles Verzeichnis" Windows-Xp hineininstalliert worden ist. Meine Überlegung war, dass ich diesem Ordner dann ja auch die Rechte für den anderen Benutzer geben müsste. Aber ein eigenes "Windows-Verzeichnis" habe ich nicht gefunden.

Naoch eine ergänzende Info: Unter der Benutzeranmeldung des "Admin" (also meiner eigenen) funktionieren sowohl Parallels auch auch Windows-XP einwandfrei. Ich musste nach dem ersten Start nur noch einen Hinweis auf den veränderten Pfad (wie gesagt alles in das Root-Verzeicnis verschoben) geben.

Vielleicht gibt es ja noch eine praktische Idee, was ich anders machen müsste. Danke vorab
Gruß FriedrichJun
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten