Nutzung des Terminals

mach dafür mal einen eigenen Thread auf, hier geht es um Terminalnutzung. :)
 
Ich habe mal ne Frage zum Terminal.

vor meinem Usernamen steht eine "Zahlenfolge" die ich nicht zuordnen kann - sollte da nicht der Rechnername stehen? Wie kann ich das ändern?
 
Bei mir steht user@computer:
Allerdings kann man diese Anzeige ziemlich beliebig ändern....
 
@derchris79

Das kommt vom DCHP Server, würd mich auch mal interessieren wo ich das ändern kann. Bei mir steht nämlich noname wenn ich über WLAN an den Router connected bin.

EDIT: Ich bin normal von der BASH gewohnt das ich mit POS1 an den Anfang einer Zeile springen kann, unter OS X springt man dann leider nach oben. Wie kann ich das umstellen? Hab schon die typischen Linux Tricks angewand aber das klappt nicht.
 
walfrieda schrieb:
* der Befehl "pico" öffnet einen kleinen aber feinen Texteditor, mit dem man recht komfortabel zB irgendwelche Konfigurationsdateien lesen und ändern kann
seit 10.4 ist das nur noch ein link auf nano, sein GNU-Clone.
 
Befehl um eine beliebige leere Datei anzulegen:

touch - und wie bei Frauen: Wenn die Rechte nicht stimmen, bekommt man eine gewischt (in diesem Falle in Form einer Fehlermeldung ;))
 
Zurück
Oben Unten