Nutzt wer noch Linux auf PowerPC?

Ich weiss schon. Konnte dennoch nicht widerstehen
 
dachte ich mir :)
 
Im Grunde geht es mir gar nicht um "produktiver Linux PPC", aber die LinuxGames und Demos wollte ich schon abdecken,

Was ist denn ein gutes Linux-only Game für PPC?
Ich kenne mich mit Linux wirklich nicht aus, bin neugierig.
 
ich weis es auch nicht. bin eben auch darüber gestolpert, dass "wine", "crossovergames" etc. ja nicht ppc ist, d.h. intel only.
 
Ich geh mal davon aus daß unter Linux PPC allenfalls Open Source Games laufen, und das auch mit fragwürdiger Qualität. Es ist schließlich eher nicht davon auszugehen, daß Sauerbraten und Co auf PPC groß getestet werden-und die Graphikkartenunterstützung ist leider auch nicht gerade vorbildlich. Zu schade, eigentlich.

Hat zufällig jemand Linux auf nem G5 laufen? Das soll etwas besser funktionieren?
 
Ich glaube Linux und Wine sind dann doch ehr was für die IntelMacs.
Ich denke ich lasse Linux aus und schaue mir das AmigaOS für den G4-Mini noch mal an, das sieht interessanter aus.
 
Bitte berichte. Wär nicht MorphOS dafür besser geeignet?
 
Ja, aber 125 Bucks :(
 
Zugegeben... das ist hart. Erneut: Schade. Wär interessant wieviele G4 wiedererweckt würden wäre das frei (oder sehr günstig zumindest)
 
79,- € Preise wurden kürzlich reduziert, trotzdem ist MorphOS was die Softwareauswahl betrifft nicht mit Linux gleich zu setzen.
Amiga OS 4.x gibt es für den Mac offiziell nicht.
 
Was unterscheidet denn MorphOS von Linux?
Für mich sieht das aus wie ein 0815 Linux-nahes OS.
Den 68k Amiga-Code kann es auch nicht ausführen. d.h. UAE oder ähnlich erforderlich, was jedes x-beliebige os auch kann.

oder liege ich da falsch?
 
Linux und MorphOS haben praktisch nichts gemeinsam auf Kernelebene.
Und ich ging eigentlich davon aus dass 68k unterstützt wird. Wikipedia dazu: "MorphOS can run any system friendly Amiga software written for 68k processors"
 
Dann muss ich was falsch gemacht haben...bzw. vielleicht hab ich auch versucht ADF's zu starten und das waren ja Disks und keine Programme.
Wie man die Programme aus den ADF's extrahiert damit man sie unter Morphos ausführen kann, hab ich noch nicht hinbekommen.
Zudem reden wir bei den Amiga-Programmen sicher nicht von Demos/Games, sondern von 68K Anwendungen wie bspw. DPaintIII, oder?
 
Kann ich gar nicht sagen, steck da in Wahrheit zu wenig drin in der Materie. Ich hab Morphos vor einigen Jahren mal installiert am Powerbook - lief superschnell.
Hab ein wenig herumgespielt aber dann doch wieder Leopard draufgemacht; MorphOS ist doch nicht so ganz vergleichbar was die Verfügbarkeit von Software betrifft. Zudem der Preis als Hürde.
Ich hab damals auch ein wenig mit Qt herumgespielt, da gabs mal einen Port; leider nie so recht fertiggeworden wie's mir schien.
Fand ich wirklich schade, Potential wär schon da.
 
An MorphOS wird nach wie vor weiter entwickelt, allerdings zielt das System klar auf User mit Amiga Hintergrund ab, den von dort kommt es schliesslich.
ADF's sind Disketten-Images von Amiga Disketten. Mit diesen Images kann man etwas im Emulator (WinUAE) anfangen. Dieser simuliert auf diese Weise die Diskette. Den Inhalt kann man auch mit entsprechenden Tools entweder direkt auf richtiger Amiga-Hardware wieder auf eine Diskette zurück schreiben, oder, wenn es systemkonform ist, ggf. wieder direkt aus dem Image auf Festplatte speichern. Alte Amiga-Spiele, die oft am System vorbei programmiert wurden und richtige klassische Amiga Hardware erfordern, brauchen entweder diese oder einen Emulator. Systemkonforme Software, auch Spiele, wenn sie bestimmte Anforderungen erfüllt, sollte theoretisch auch unter MorphOS bzw. AmigaOS4.x direkt laufen.
 
Ja schade :-(
Werde jetzt im ersten Schritt einmal versuchen herauszubekommen wie ich von meinem Testing Release Zweig wieder zurück auf Stable komme. Hier würden dann ja zumindest noch solange der Support läuft Updates kommen
Bin jetzt über Jessie-Backports gestolpert, damit sollte das System dann auch noch eine weile mit Updates versorgt werden können :)
Dies reicht mir einstweilen um ein einigermaßen aktuelles System zu haben

Infos hierzu gibt es im Wiki:
https://wiki.debian.org/de/Backports
 
Ich habe gerade ein aktuelles Debian 8 Jessie auf meinem G4 Book installiert. Läuft auch alles ok, bis auf ein fettes Problem:
Firefox (45.0.7 ESR, aktuell) kann sich mit fast keiner Webseite verbinden.

z.B. startpage.com (mit oder ohne www oder https) aufrufe -> unable to connect
google.de oder wieistmeineip.de - wird anscheinend zumindest grösstenteils aufgerufen
Add-Ons kann nicht daher auch nicht installieren.

Es ist offensichtlich ein Netzwerkproblem, aber wo könnte das Problem genau liegen?
Im Internet bin ich anscheinend laut wieistmeineip.de (exklusiv) mit IPv6 unterwegs.

Kann mir jemand helfen, damit das Book wieder kompletten Internetzugang hat?
Danke.
 
Ist dies nur beim Firefox so oder auch bei einem alternativen Browser?
Kannst Du ihn von der Shell aus starten, gibt es dann Fehlermeldungen?
 
was passiert bei einem "ping 145.131.132.94"?
und was passiert bei "ping www.startpage.com"?
 
Zurück
Oben Unten