Nutzt wer noch Linux auf PowerPC?

Welches Medium verwendest Du? Habe die Installation mit der Netinstall CD vorgenommen.
Du könntest auch einmal die Prüfsumme der CD checken, nicht dass sich hier irgendwo ein kleiner Bitfehler eingeschlichen hat.
Alternativ auch mal versuchen nicht über die grafische Installation sondern über die Textversion zu gehen.
 
- PowerBook G4: mit 1,67 GHz (Modell 5,8) läuft wahlweise mit MorphOS oder Leopard. Unter MorphOS rennt das PB fast wie ein neueres x86 Gerät. Sehr Ressourcen schonend. Außer Sleep scheint so ziemlich alles sehr gut zu funktionieren. Da das OS sehr schnell runterfährt / ausschaltet und neu hochfährt, ist der fehlende Sleep Modus zu verkraften.

Ist zwar OT, aber...
Wie schlägt sich MorphOS denn mittlerweile so?
Hatte es vor nem Jahr auch mal installiert, wirkte sehr schnell und stabil.
Aber ein Betriebssystem ist auch immer nur so gut, wie die Software, die es dafür gibt.

EDIT: Unterstützt MorphOS eigentlich TRIM? Ein Feature, das mir an Mac OS Leopard wirklich fehlt...!
 
Welches Medium verwendest Du? Habe die Installation mit der Netinstall CD vorgenommen.
Du könntest auch einmal die Prüfsumme der CD checken, nicht dass sich hier irgendwo ein kleiner Bitfehler eingeschlichen hat.
Alternativ auch mal versuchen nicht über die grafische Installation sondern über die Textversion zu gehen.
ich habe die netinstall-CD mit den nonfree-treibern genommen. Ansonsten hab ich eigentlich nicht graphische Installation gewählt. Prüfsumme werde ich bei Gelegenheit überprüfen, oder die netinstall-CD ohne nonfree nehmen.

Gruß
 
Mist die Verbindung spinnt ...
 
Prüfsumme werde ich bei Gelegenheit überprüfen
Ich mache das ab und an so, dass ich über BitTorrent herunterlade. Der Vorteil ist, dass dabei eine automatische Fehlerkorrektur stattfindet.

Demnächst dürfte ich für meinen beigen G3 eine Maus und Tastatur bekommen. Dann werde ich mich auch etwas mit Linux on POWER befassen. No RISC - No Fun!
 
Ich habe einen PowerMac G5 Dual, auf dem ich jetzt Ubuntu Mate 16.04 im Dual Boot betreibe.
habe den G5 die letzten 2-3 Jahre nur noch genutzt zum Speichern und Bearbeiten von Bildern und gelegentlich Adobe CS2 genutzt. Möchte mich von der Box nicht trennen. Design, der gesamte Aufbau und die Verarbeitungsqualität sind einmalig.

Ubuntu Mate 16.04 LTS (neueste Version) läuft sehr gut. Etwas frickelig sind allein Sound und Wifi. Ersteres habe ich gelöst. habe ich in einem Post auf einer Ubuntu-Community beschrieben. Wifi ("Airport Extreme") noch offen. Immerhin bin ich jetzt soweit, dass der Wireless-Adapter erkannt wird (sobald ein Netzwerkkabel abgesteckt wird), verfügbare Netze erkannt und richtig angezeigt werden.

Bei der Installation bin ich so vorgegangen:
1. Ubuntu Mate 16.04 LTS in der PPC-Version runterladen und auf DVD brennen. Vergesst das Anlegen eines bootfähigen USB-Sticks. Ist auf dem PPC zu fehlerträchtig.
2. Booten und Taste "C" gedrückt halten. CD/DVD als Bootmedium auswählen. Muss ggf. erst freigeschaltet werden.
3. Live-CD-Session starten. Also ohne Installation. Screen-Output, Tastatur, Maus, Zugriff auf das bestehende Dateisystem, etc.pp. ausprobieren. Sound und Wireless werden hier noch nicht funktionieren.
4. Wenn alles funktioniert, kann aus der Live-CD-Session die Installation angestossen werden. Soll die Installation parallel zu einem bereits installierten OS X erfolgen, dann muss natürlich freier Platz auf der HDD sein.
5. Ich bin so vorgegangen, dass ich die vorhandene OS X 10.5.8-Installation per Carbon Copy (selektiv) auf eine andere, grössere HDD übertragen habe. Dann mit GParted von der Ubuntu-Installations-DVD die OS X-Partition verkleinert und den Ubuntu-Installer von der Installations-DVD den Rest, also das Anlegen der Partitions und die eigentliche Inst. machen lassen. Habe lediglich bei der Festlegung der Grössen der Partitions eingegriffen und zwei zusätzliche Partitions a) für Transfer (FAT32) und b) eine betriebssystemunabhängige Datenhaltung angelegt.

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
 
Ich habe spaßeshalber Kubuntu 12.04 auf meinem Powerbook Modell 5,8 installiert. Batterieanzeige, WLAN und Sound musste manuell installiert bzw. aktiviert werden.

Muss sagen, dass soweit alles läuft, wenn Linux auch keine Rakete ist. Aber ich habe FireFox 39.x und Thunderbird 35.x und das reicht mir. Ein bisschen Internet-Radio und gut ist. Auf jeden Fall interessant...
 
Kurz als Info:
PowerPC ist aus dem Testing Release bei Debian herausgeflogen, bleibt abzuwarten wie sich die Lage hier weiter entwickeln wird
https://lists.debian.org/debian-devel-announce/2016/11/msg00006.html

Jau ich habs auch schon gelesen. Laut http://popcon.debian.org/ sollen es 444 ppc-Installationen von debian sein, die am Populary Contest teilgenommen haben.
Es haben sich einfach zu wenig Porter gefunden, die den Erhalt der Portierung stemmen könnten. Das hat sich ja auch in letzter Zeit bemerkbar gemacht :(.
Ganz ehrlich: ich traue mir eine solche Aufgabe einfach nicht zu!
 
Ja schade :-(
Werde jetzt im ersten Schritt einmal versuchen herauszubekommen wie ich von meinem Testing Release Zweig wieder zurück auf Stable komme. Hier würden dann ja zumindest noch solange der Support läuft Updates kommen
 
Ist wirklich schade. Bugmeldungen könnte ich ggf. machen aber Paketierungen unter Debian kann ich leider nicht. Meine Kenntnisse beschränken sich da weitgehend auf einen Vortrag, den ich bei der ubucon 2015 gehört habe. Bleiben jetzt nur noch die BSDs oder gibt es noch etwas anderes für Linux on POWER? openSUSE macht glaube ich weitgehend nur noch 64-Bit Versionen von POWER-Portierungen.
 
Ich trage mich mit dem Gedanken auf dem G4-Mini ein Linux zu installieren. Ich hätte gerne "Games-Knoppix" verwendet,
aber das verweigert das Booten, da es vermutlich nicht PPC konform ist. Schade!
 
Ich trage mich mit dem Gedanken auf dem G4-Mini ein Linux zu installieren. Ich hätte gerne "Games-Knoppix" verwendet, aber das verweigert das Booten, da es vermutlich nicht PPC konform ist. Schade!
Ich habe auf einem Powerbook G4 (5.6er, mittlerweile ein 5.8er) nach mehreren anderen Distris Linux Mint 11 PPC installiert. Bin zufrieden. Surfen geht, lässt sich aber mit den Core 2 Duos nicht recht vergleichen. WLAN-Treiber musste ich nachinstallieren, Audio muss man nachträglich einrichten, alles sehr einfach. Mint 11 wird meines Wissens noch bis 2017 (Anfang?) gepflegt.
 
Gibt es denn eigentlich noch aktuelle PPC Software für Linux?
Oder bleibt man bei dem, was das Betriebssystem dann mitbringt?
 
Gibt es denn eigentlich noch aktuelle PPC Software für Linux?
Oder bleibt man bei dem, was das Betriebssystem dann mitbringt?
In meinem Fall – was die (Debian/Mint PPC)-Paketverwaltung zum Installieren so anbietet. Ist immer noch genug.
 
Ist die Software-Auswahl größer / besser als bei OS X 10.5?

Bin ein wenig hin und hergerissen.
Linux ist sicher ressourcenschonender und somit schneller als das tendenziell überladene Mac OS Leopard.
Allerdings ist Leopard treibertechnisch wahrscheinlich besser an die Hardware angepasst,
und der vorhandene Softwarepool ist vermutlich größer...?
 
Bin ein wenig hin und hergerissen.
Auch ein Linux macht aus einem G4 keinen vollwertigen Computer mehr. Alles was mit Internet zu tun hat macht nur bedingt Spaß auf den Kisten. Mein Powerbook 5,8 hat sich mit Linux Mint PPC als Surfstation nur einige Wochen behauptet – leider. Jetzt steht wieder ein Intel-Teil dort. So ist es eben.

So gesehen könnte auch wieder ein Mac OS X 10.5 auf dem Powerbook werkeln. Da passt eben alles! Nur für's Surfen muss man so einiges auf sich nehmen: TenFourFox oder Safari mit speziellem WebKit. Probier auch mal Mac OS X 10.4, ist doch etwas schneller, aber beim Browserproblem musst du noch flexibler sein. Da kommt dann Camino oder Opera in's Spiel.
 
Auch ein Linux macht aus einem G4 keinen vollwertigen Computer mehr. Alles was mit Internet zu tun hat macht nur bedingt Spaß auf den Kisten. Mein Powerbook 5,8 hat sich mit Linux Mint PPC als Surfstation nur einige Wochen behauptet – leider. Jetzt steht wieder ein Intel-Teil dort. So ist es eben.

So gesehen könnte auch wieder ein Mac OS X 10.5 auf dem Powerbook werkeln. Da passt eben alles! Nur für's Surfen muss man so einiges auf sich nehmen: TenFourFox oder Safari mit speziellem WebKit. Probier auch mal Mac OS X 10.4, ist doch etwas schneller, aber beim Browserproblem musst du noch flexibler sein. Da kommt dann Camino oder Opera in's Spiel.

Absolut korrekt. Leider... ist auf meinem PB G4 ebenso, Linux läuft schleeeecht
 
Im Grunde geht es mir gar nicht um "produktiver Linux PPC", aber die LinuxGames und Demos wollte ich schon abdecken,
schließlich gibt es da auch Dinge, die man auf dem Mac vermisst. Ich glaube die Loki-Installer/Games fallen leider raus,
da die sicher nicht PPC-Code optimiert sind. Schade. Muss ich da doch den Intel-Mini mit quälen :)
 
Hee Doc, lass meine Installer in Ruh, die Ladies mögen sie :D
 
Zurück
Oben Unten