Nutzt SongGenie andere MP3-Tags als iTunes?

F

fralud

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
986
Reaktionspunkte
48
Hallo allerseits,

ich hab mal wieder das aktuelle SongGenie2 ausprobiert und festgestellt, dass dort MP3-Files mit inhaltlich anderen Tags angezeigt werden, als es bei iTunes und im Finder der Fall ist.

Im wesentlichen handelt es sich um MP3 von Mercedes-Benz Mixed Tape. Die habe ich im iTunes importiert und den Namen der Alben umbenannt. Vorher hieß das Album beispielsweise "www.dansmithmusic.net"; bei mir dann "Mercedes-Benz Mixed Tape 24". Nun zeigt sowohl iTunes als auch der Finder brav letzteres an. Nur dieses SongGenie2 zeigt mir den alten Namen an. Gibt es noch weitere MP3-Tags, die vielleicht belegt sind, aber von iTunes respektive dem Finder nicht benutzt werden, aber von SongGenie?
 
Es gibt verschiedene Version der Tags, ältere werden aus Kompatibilitätsgründen nicht gelöscht. Du kannst die Versionen innerhalb von iTunes per Kontextmenü konvertieren.
Darüberhinaus gibt es tatsächlich einige Tags, die iTunes anscheinend benutzt, aber nicht anzeigt – bei gekauften Titeln z.B. das Albumjahr, was sich in iTunes nicht ändern lässt, beim Sortieren unter bestimmten Bedingungen aber benutzt wird.
 
Das Konvertieren der Tags in iTunes hat nichts gebracht. Ich bin ja der Meinung, dass SongGenie auf die falschen Tags setzt.

Gibt es ein empfehlenswertes MP3-Tag-Programm?
 
es koennte auch sein, dass bestimmte Information nur in den iTunes xml files abgelegt werden und nichts in den id3 tags veraendert wird.
 
es koennte auch sein, dass bestimmte Information nur in den iTunes xml files abgelegt werden und nichts in den id3 tags veraendert wird.

Hatte ich auch erst gedacht; aber die Finder-Informationen des MP3-Files zeigen ja auch die richtigen Daten an. (Bei iPhoto ist das ja mit den Geo-Koordinaten der Fotos so; grauenhaft!)
 
So, ich hab es mittlerweile gefunden. Das Problem war, dass ich MP3s hatte, bei denen sowohl die V1 als auch die V2-Tags gefüllt, aber unterschiedlich gefüllt waren (u.a die Mercedes-Benz Mixed-Tape 24). ITunes scheint immer brav die V2-Tags zu verwenden, andere MP3-Player oder MP3-Programme nehmen dann die falschen V1-Tags.
 
Zurück
Oben Unten