Nutzt ihr ogg oder mp3 und welche Kompression

Diskutiere mit über: Nutzt ihr ogg oder mp3 und welche Kompression im Digital Audio Forum

  1. FelixA

    FelixA Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.05.2005
    Hallo Leute,
    ich nutze im Moment noch Linux, kaufe mir aber bald nen iMac. Ich wollte euch MacUser mal fragen ob ihr OggVobis oder MP3s benutzt.
    Und wenn dann welche Kompression. Bei MP3s schwanke ich immer zwischen 128kb/s und 192kb/s und bei Oggs ist es mit der Kompression 1-10 noch unklarer. In meine Ohren hört sich so viel gut an aber wie spare ich am meißten Platz?

    Was macht denn ihr wenn ich Musik von CD auf Festplatte bannt.

    Liebe Grüße,
    Felix
     
  2. maxi.d.

    maxi.d. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.376
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    26.02.2004
    also oggVobis verwendet wohl eher kaum ein macuser, da iTunes dazu nicht kompatibel ist...

    Ich bevorzuge AAC
    aber mp3s sind auch ok

    AAC 160 +
    mp3 192 +

    drunter akzeptiere ich nur im Notfall
    mp3s 128 sind furchtbar und hört jeder dass die Quali schlechter ist als bei einem 192er
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2005
  3. Sergeant Pepper

    Sergeant Pepper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2004
    ogg wird von iTunes und iPod nicht unterstützt. Qualitativ am besten scheint mir derzeit AAC (192 kbit) zu sein.
     
  4. Krest

    Krest MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    02.05.2005
    ich benutze eigentlich nur aac zumindest bei allem was ich selbt encode

    für OGG in iTunes und QT gibt/gab es ein QTPlugin. Funktionierte auch echt gut, nur leider noch nicht unter Tiger
     
  5. maxi.d.

    maxi.d. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.376
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    26.02.2004
    wo krest ?!
    suche ich schon ewig!
     
  6. Sergeant Pepper

    Sergeant Pepper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2004
    defekter Link entfernt gibts eins. Scheint aber nicht mit Tiger zu laufen.
     
  7. FelixA

    FelixA Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.05.2005
    Hallo,
    ihr seit immer so schnell im Antworten ;).
    AAC höre ich zum ersten Mal ;). Ist das eher ein Apple eigenes Format? Oder gibt es da auch Entcoder für mein SuSE System? oder die Menschen die immernoch Windows nutzen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2005
  8. Rupp

    Rupp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    603
    Registriert seit:
    10.10.2004
    mehr infos zum AAC Format
    nein AAC ist nicht apple only. nutzt aber die mpeg-4 kompression, d.h. 100%ig nur mit Quicktime kompatibel. kenne kein anderen player der mpeg-4 vollständig unterstützt!
     
  9. Krest

    Krest MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    02.05.2005

    jepp, genau das :)

    ich hoffe dass da bald ne neue version kommt
     
  10. Krest

    Krest MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    02.05.2005
    aac bzw m4a (mpeg 4 audio) ist ein offener standard und könnte theoretisch von jedem player unterstützt werden. Dummerweise will MS WMA und Real auch das eigene format forcieren... tja... da bleiben die offen Standards auf der Strecke... aber das ist ja mittlerweile leider fast schon normal...

    Auch ein grund warum ich AAC nutze, weil ich offene formate unterstützen will
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Nutzt ogg oder Forum Datum
OGG Dateien in MP3 konvertieren Digital Audio 13.05.2008
Programm zum .ogg streamen Digital Audio 09.05.2007
Audiorekorder der den Soundkartenausgang nutzt Digital Audio 23.03.2007
Welche AudioUnits nutzt ihr mit GarageBand? Digital Audio 05.12.2006
AirPort Express und Ogg files?? Digital Audio 19.09.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche