Nutzt ihr AdBlock? Sicherheit? Sandbox? Diverse Fragen.

D

digitalnative

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2012
Beiträge
378
Reaktionspunkte
19
Ich überlege gerade, ob es zum Thema Sicherheit sinnvoll ist AdBlock zu verwenden. Und zwar den, den es hier gibt: https://extensions.apple.com

Zwei Punkte kommen mir in den Sinn:

1.
Oft werden an sich harmlose Webseiten über die dort eingebunden Werbebanner kompromittiert und verteilen Schadcode. Hier kann ein AdBlocker helfen. Andererseits ist diese Art von Schadcode dann wahrscheinlich auf Windows ausgelegt und für Macs uninteressant. Allerdings weiß ich nicht, wie es sich zum Beispiel bei Java-Script verhält, ob da Macs nicht auch anfällig für sein können. Letzter großer Fall war wohl wetter.com im Mai.

2.
Wenn man einen AdBlocker nutzen möchte, dann ist man logischerweise dazu gezwungen, die Funktionalität der Erweiterungen in Safari überhaupt erst einzuschalten. Sprich: Erst mit dem Einschalten ist es möglich eine Erweiterung zu installieren. Aber nach der Installation von AdBlock kann der Schalter nicht wieder auf "Aus" gestellt werden. Somit können sich ungefragt oder mit nur einem Klick weitere Erweiterungen installieren. Auch hiervon habe ich schon oft gelesen. Da haben dann Leute irgendwelche eingebetteten Sachen im Browser gehabt und wussten nicht wo es herkam, bis sich dann herausstellte, dass eine Erweiterung das verursachte, von der keiner wusste wie sie sich installieren konnte. Zufälligerweise wurde auch bei dem wetter.com Fall eine solche Erweiterung ungefragt installiert, damals für Google Chrome. Also diese Problematik existiert durchaus. Denn auch auf https://extensions.apple.com ist es möglich mit nur einem Klick eine Extension vollständig zu installieren.


Also meine Schlussfolgerung:

Es gibt zwei Probleme, die abgewägt werden müssen.

1. Durch nutzen von AdBlock bleibt die Schnittstelle zum Installieren von Erweiterungen dauerhaft offen. Gefällt mir gar nicht.
2. Ohne AdBlock werden Werbebanner unter Umständen gefährlich. Das ist aber eher abstrakt. Weil: Wie oft passiert das? Auch für Mac gefährlich?

Also was davon ist nun das kleinere Übel? Nutzt ihr einen Adblock oder surft ihr ohne? Werbung stört mich nicht, mir geht es allein um Sicherheit, sollte ich einen Adblocker nutzen.


Und noch ein Punkt für die Profis unter euch:

Wie verhalten sich die Erweiterungen in Safari eigentlich gegenüber der Sandbox, in der Safari läuft? Ich meine, so ein Adblocker greift ja ziemlich krass in den Webtraffic ein, manipuliert und filtert sehr stark. Wie ist das denn überhaupt möglich? Sollte eine Sandbox nicht genau das verhindern?

PS:
Mit Erweiterungen sind nicht Plug-Ins gemeint. Ein Plug-In wäre zum Beispiel Flash, das nutze ich gleich schon mal gar nicht, läuft Flash doch garantiert ausserhalb der Sandbox und ist sehr oft von Sicherheitslücken durchlöchert.


Ich danke euch für eure Antworten!
 
kannst auch einfach glimmerblocker installieren, ist ein lokaler proxy, der urls mit gewissen keywords rausfiltert ... dann musst du die addon schnittstelle nicht aktivieren.

ps: wenn du schon über sicherheit nachdenkst, ist safari nicht umbedingt der beste browser, apple braucht mit den updates teilweise lang ... da wäre eher chrome zu empfehlen, google stopft die löcher immer in kürzerster zeit.
 
ps: wenn du schon über sicherheit nachdenkst, ist safari nicht umbedingt der beste browser, apple braucht mit den updates teilweise lang ... da wäre eher chrome zu empfehlen, google stopft die löcher immer in kürzerster zeit.

Aber Sicherheit und Google ist dann auch wieder ein Widerspruch in sich... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88 und bernie313
kannst auch einfach glimmerblocker installieren, ist ein lokaler proxy, der urls mit gewissen keywords rausfiltert ... dann musst du die addon schnittstelle nicht aktivieren.

ps: wenn du schon über sicherheit nachdenkst, ist safari nicht umbedingt der beste browser, apple braucht mit den updates teilweise lang ... da wäre eher chrome zu empfehlen, google stopft die löcher immer in kürzerster zeit.

Naja, es geht ja nicht darum, wie schnell Lücken gestopft werden, sondern darum welcher Browser häufiger attakiert wird, weil er häufiger genutzt wird. Ich denke es gibt bei weitem mehr Angriffe auf Google Chrome als auf Safari. Vor allem weil Chrome ja auch noch auf Windows läuft. Safari aktuell ja nicht mehr. Also bei so vielen Chrome Nutzern weltweit macht es mehr Sinn dort Lücken auszunutzen. Auch sind diese dann auf Windows und Mac vielleicht sogar identisch.

Edit:
Glimmerblocker greift mir viel zu tief ins System ein. Das muss nicht sein.
 
Erweiterungen können meines Wissens gar nicht ohne Nachfrage installiert werden.
 
Doch klar. Ein Klick und es wird installiert. Keine Nachfrage. So ist es zumindest auf der Seite von Apple. Das könnte doch auch ausgenutzt werden. Die Apple Seite nutzt zwar ein Zertifikat, aber das heißt nix.
 
Ja, auf der Apple-Seite geht es wegen des Zertifikats so. Alle anderen Erweiterungen lassen sich nur mit Zustimmung installieren.
 
Im Falle von wetter.com und Chrome wurde das wohl umgangen. ;)

Ich denke bei Chrome muss man das normalerweise auch absegnen.
 
Das weiß ich nicht, mit Chroms kenne ich mich nur bedingt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magheinz
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber soweit ich weiss, filtert Adblock den Content erst nach herunterladen (ich wüsste zumindest nicht, wie er es sonst machen sollte). Im Zweifelsfall ist Adblock also kein Schutz.
 
Laut FAQ von AdBlock:

Does AdBlock actually prevent ads from downloading?

Yes! Ad scripts, images, and Flash are not sent to your computer, saving you bandwidth.


Edit:

Aber in den Thumbnails von Safari Topsites werden Ads trotzdem geladen.
 
Zurück
Oben Unten