Nutzt hier jemand XBMS?...Und kanns mir erklären?

  • Ersteller noreason4nothin
  • Erstellt am
noreason4nothin

noreason4nothin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
45
Hi,

Ich versuche seit einiger Zeit XBMS zu installieren damit ich Videos zu meiner XBox streamen kann...klappt aber nicht..

Hat einer Erfahrung damit? Man muss es jedenfalls mittels Terminal installieren..

Danke schonmal
mfg
André
 
du meijnst du willst den XBMS Streaming Server installieren? XBMS selber läuft ja auf der XBOX. Das mußt du schon installiert haben.

Gruß

Lofwyr
 
genau, auf der xbox läuft bei mir zurzeit die neuste version vom xbox media center...jetzt suche ich ne möglichkeit meine sachen vom mac aus zu streamen...

kennst du dich damit aus? Alles was ich bei google gefunden habe stammt aus dem jahr 2003 und hat mir nicht weitergeholfen...
 
Ich streame meine Filme auch per Mac auf die XBOX. Läuft super.

Lad dir XBMSx von der Seite: http://4four.net/

Installieren ist super einfach. In den Systemeinstellungen findest du dann den Eintrag XBMSx. Das Programm ist eigentlich selbsterklärend.

Gruß

Lofwyr
 
wie genau haste das dann installiert? xbmsx hab ich jetzt installiert..taucht auch in den systemeinstellungen auf...was muss ich jetzt noch bei der xbox in der config file eingeben? und was muss ich im server selber noch eingeben? der startet irgendwie nie...
 
der stoppt immer bei launching xbms.... muss die xbox zu dem zeitpunkt an sein?
 
die xbox muss nicht an sein. Was passiert wenn du auf Rescan clickst?
 
Warum gibst du nicht einfach die Ordner über Windows-Sharing im Netzwerk frei und sagst der XBOX, dass in den Freigaben XYZ das und jenes zu finden ist ? Dafür braucht man kein extra tool. Funzt 1a bei mir ^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lofwyr
Hi,

bei rescan passiert nichts bei mir... aber wie gesagt...ich habe xbms (nicht xbmsx) noch nicht installiert...das muss man ja mit irgendwelchen terminal befehlen machen...

mfg
André

@janosch: PS: Das mit dem Windowssharing würd ich gerne mal probieren..wie genau sagt man der XBOX dass sie auf meinem Mac suchen soll oder besser gesagt wo sie suchen soll?

Kannst du mir vielleicht deine xml file mal zuschicken? Das beispiel in der readme datei hilft mir leider nicht weiter:(
 
Hi noreason4nothin,

vorhin hattest du doch gesagt, daß auf deiner XBOX die neueste Version vom Media Center läuft. Dazu brauchst du halt noch den XBOX Streaming Server XBMSx. Den hast du ja jetzt auch installiert.
Im Kontrollfeld suchst du dir eine Platte (Verzeichnis) aus, welche du streamen willst. Dann klickst du auf save und dann kannst du XBMSx starten.
Zuallerletzt muß du die XML Datei vom Media Center auf deiner XBOX editieren. Da reicht es die Default IP Adresse in der Datei durch deine IP Adresse des MACs zu ersetzen.

Gruß

Lofwyr
 
@noreason4nothin

Ich werde am Wochenende(eventuel sogar am Donnerstagabend) mal ein kleines Tutorial dazu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lofwyr

Hi,

XbmsX ist ja nur ein Aufsatz für xbms (was der eigentliche server ist)..ist quasi nur eine Kontrolloberfläche dafür...leider weiß ich jedoch nicht wie ich xbms installieren muss...das funktioniert bei mir nie:(

@janosch:

Das wär cool, danke :)
 
XbmsX enhält den kompletten Server (jedenfalls in der Version 0.9). Da muß du nichts hinzu installieren.
 
hm komisch...bei mir startet der server aber nie...als user hab ich einfach mal "xbox" eingegeben...group admin...port 1300 debug 0


shared: da hab ich den ordner angegeben
logs: selbiges
pid: selbiges

dann auf save changes und dann auf rescan...


wenn ich jetzt auf xbms off klicke (um den server zu starten) passiert nix...

Unten rechts steht bei mir übrigens noch ne "-1". Hat die was zu sagen?

Danke
mfg
André

Zusammenfassend: Wenn ich auf XBMS OFF klicke dann wird der Button etwas dunkler und XBMS ON steht dort...allerdings steht unten im Statusfenster die ganze Zeit nur : launching xbms...

Ist der server dann schon an?! Wenn ja, was muss ich dann bei der xbox eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
-1 ist schlecht. Heißt der Server läuft nicht. Ansonsten steht die Process ID dort.
Der Button steht immer auf die Aktion die damit ausführen kannst. Soll heißten wenn da XBMS OFF steht, sollte der Server laufen.
Den Rest schreibe ich dir wenn ich zuhause bin
 
ich nochmal. Das mit den Button ist genau anders herum. Wichtig ist das du Pid und Logdatei angibst.
Bei mir sieht das so aus:

LOGS: /Users/yogi/Desktop/xbms.log
PID: /Users/yogi/Library/Logs/xbms.pid

yogi ist mein User. Den kannst du auch bei user eintragen. Nicht vergessen den Save Changes Button zu klicken, bevor du den Server startest.
 
alles gemacht..auf save changes geklickt und auf rescan..aber immernoch -1.


hast du denn vorher nicht xbms mittels terminal installiert? Hab jetzt schon mehrfach version 0.9 von xbmsx deinstalliert und neu installiert :/


ps: das hier meine ich : http://www.xbox-scene.com/articles/streaming-linux.php

das funktioniert bei mir leider nicht


vielleicht können wir ja auch per icq reden, habe dir mal meine icq nummer per pm geschickt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider kein ICQ. Die Anleitung ist für Linux. Bei Mac OS X brauchst du nur das Installprogramm anzuklicken. Es kann sein, daß du rebooten mußt. Gibt es bei dir die Dateien für das Logfile und für die Pid, wenn du auf starten klickst?
 
nein, wenn ich auf starten drücke passiert nicht ausser das unten : launching xbms... steht .
 
ahja, welches os hast du drauf? ich hab 10.4.3 tiger
 
Zurück
Oben Unten