Nutzt "Handbrake" die GPU oder nur die CPU

1 ja klar, dh mit VLC schon (mit MPlayerX nicht, scheint aber an Sierra zu liegen)
2 Preset Normal, aber von .mkv zu .mkv. Beide Audiospuren auf Passthru
3 siehe Sig
4 top!

Möchtest du eine andere Einstellung getestet haben?

Cool, habe eben momentan nur ein MacBook Pro mit Intel Iris zur Hand. ;)
Gerne: Probier's mal mit der Videospur von .mkv zu .mp4 und mit der Audiospur nach AAC[HE]. Würd' mich interessieren. - Wie viel fps schafft denn dein Rechner ohne OpenCL?
 
Läuft. Das wird sich aber nicht viel nehmen, geschätzte Zeit ist wieder ~15min.

Edit, fertig - ziemlich genau 161fps. Edit 2, Resultat läuft einwandfrei, prima Quali.
 

Anhänge

  • HB & OCL > mp4 #1.png
    HB & OCL > mp4 #1.png
    151,6 KB · Aufrufe: 158
  • HB & OCL > mp4 #2.png
    HB & OCL > mp4 #2.png
    83,3 KB · Aufrufe: 144
  • HB & OCL > mp4 #3.png
    HB & OCL > mp4 #3.png
    114,1 KB · Aufrufe: 157
  • HB & OCL > mp4 #4.png
    HB & OCL > mp4 #4.png
    22,3 KB · Aufrufe: 148
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
"Unknown suboption OpenCL" ist bei mir im Activity Monitor.

Auch bei dir im Acitvity Monitor zu sehen, @MacFangio, 3 Zeilen über den "unparsed Options"

Die Option wird also einfach ignoriert, da er sie nicht kennt. Deshalb gibt's auch keine spürbare Änderung bei der Geschwindigkeit.
Würde man WurstBrot=1 eintragen, hätte man wohl den selben Effekt.

Schade :/

Edit: Mit WurstBrot=1 habe ich tatsächlich die selbe Geschwindigkeit, und im Activity Monitor steht wie erwartet "Unknown suboption WurstBrot".
Wer mag, kanns ja mal mit der Option testen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
"Unknown suboption OpenCL" ist bei mir im Activity Monitor.

Auch bei dir im Acitvity Monitor zu sehen, @MacFangio, 3 Zeilen über den "unparsed Options"
Ups, übersehen. :hum: An zwei anderen Stellen sahs auf den ersten Blick aus wie erkannt

Code:
[19:20:45]  + options: OpenCL=1
[19:20:45] encx264: unparsed options: OpenCL=1:level=4.0:ref=1:8x8dct=0:weightp=1:subme=2:mixed-refs=0:trellis=0:vbv-bufsize=25000:vbv-maxrate=20000:rc-lookahead=10
 
Das... sagt... gar nichts. ;)
Die meisten Leute sehen ja z.B. noch nichtmal Banding in ihren Filmchen wenn man es ihnen gegen den Schädel wirft. Nur als Beispiel.
(Das sehe ich übrigens als Segen, nicht als Missstand...)
 
Na wenn du's sagst.. ;) ich verzichte jetzt mal auf einen Qualifizierungsnachweis, nutze aber so ziemlich alles rund ums Muxen/Konvertieren seit über 15 Jahren.



Interessanterweise hat HB es aber versucht. Ich hab noch nicht alles hier zurückgelesen, aber gehn sollte es - noch ein Auszug aus dem Activity Window
Code:
x264 [info]: OpenCL acceleration enabled with AMD AMD Radeon HD Tahiti XT Prototype Compute Engine
x264 [info]: Compiling OpenCL kernels...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill

Anhänge

  • HB & OCL Test > mp4 #5.png
    HB & OCL Test > mp4 #5.png
    115,9 KB · Aufrufe: 122
War das auch Film und Ton oder nur Ton? Immerhin wäre das ja die 17,3x Geschwindigkeit.
 
415:161 fps macht nach Adam Riese 2,5x.

Die Unterstützung macht mit v0.10.5 auf mich noch einen ziemlich unfertigen Eindruck. Ich werd mich mal weiter einlesen und schauen obs da Betas gibt die weiter sind.
 
Quelldatei: 1920x1040 MKV Datei

High Profil
Encoder present: Medium
1920x1040 skaliert auf 1024x560

MacPro 12x3,33 mit GTX 980
mit OpenCL = AVG: 86,3
ohne OpenCL =AVG: 87,4

High Profil
Encoder present: Medium
1920x1040

MacPro 12x3,33 mit GTX 980
mit OpenCL = AVG: 45,8
ohne OpenCL =AVG: 50


Auf meinem MacBook Pro 2012 non Retina bekomme ich komischerweise Fehler:
OpenCL acceleration enabled with Intel HD Graphics 4000
x264 [error]: OpenCL: OpenCL Build Warning : Compiler build log:
<program source>:91:5: warning: no previous prototype for function 'parallel_sum'
int parallel_sum( int value, int x, volatile local int *array )

Fazit: auf einem 12 Kern irgendwie nicht so der Knall aus dem All.
 
Zuletzt bearbeitet:
415:161 fps macht nach Adam Riese 2,5x.

Die Unterstützung macht mit v0.10.5 auf mich noch einen ziemlich unfertigen Eindruck. Ich werd mich mal weiter einlesen und schauen obs da Betas gibt die weiter sind.

Von den ursprünglichen 24fps aus gesehen ;) Aber 415 erscheinen mir etwas zu hoch, das Video ist auch abspielbar?
 
Quelldatei: 1920x1040 MKV Datei

High Profil
Encoder present: Medium
1920x1040 skaliert auf 1024x560

MacPro 12x3,33 mit GTX 980
mit OpenCL = AVG: 86,3
ohne OpenCL =AVG: 87,4

High Profil
Encoder present: Medium
1920x1040

MacPro 12x3,33 mit GTX 980
mit OpenCL = AVG: 45,8
ohne OpenCL =AVG: 50
Das überrascht mich, denn gerade die Skalierung hätte beschleunigt werden sollen, laut Handbrake Wiki ist 5% schneller overall zu erwarten, wenn Skalierung via OpenCL geschieht. In deinem Fall ist es aber gerade andersrum, der Lauf mit Skalierung ist essentiell unbeeinflusst, während der Lauf ohne geringfügig schneller wurde?
 
Beides ist langsamer mit OpenCL, warum auch immer. Probiere gleich noch ein bisschen rum.
 
Also auf einem 12-Kern definitiv eine Verschlechterung, hier meine regulären Einstellungen und lookahead wie empfohlen auf 20 eingestellt (Ausgabe 1:1 ohne Skalierung).

OpenCL
Bildschirmfoto 2016-07-28 um 18.07.20.png


ohne OpenCL
Bildschirmfoto 2016-07-28 um 18.12.43.png
 
Beides ist langsamer mit OpenCL, warum auch immer. Probiere gleich noch ein bisschen rum.
Ups, glatt die beiden Zeilen verwechselt. Dann ist der "Speedup" wohl so gering, dass er vom entstehenden Overhead komplett gefressen wird (und noch mehr).
 
Zurück
Oben Unten