Nutzt du eine Externe Festplatte??

Nutzt du eine Externe Festplatte?

  • Habe einen PB/MBP/MB und nutze keine Ext. Festplatte

    Stimmen: 16 6,4%
  • Habe einen PB/MBP/MB und nutze eine Ext. Festplatte

    Stimmen: 169 67,3%
  • Habe einen iMac und nutze keine Ext. Festplatte

    Stimmen: 13 5,2%
  • Habe einen iMac und nutze eine Ext. Festplatte

    Stimmen: 53 21,1%

  • Umfrageteilnehmer
    251
  • Umfrage geschlossen .
Am PowerBook 12" 250Gb Maxtor OneTouch über FW400 als Videospeicher für Final Cut.
Am iMac: Aldi WD 250GB + IcyBox mit Samsung 200GB.

Genug platz für alle Videos die hier so auf Tapes rumliegen.
 
unter 300gb würd ich mir keine kaufen.
vor allem in anbetracht der preise pro gb in dem bereich.
kriegst doch gigabytes hinterhergeschmissen inzwischen.
samsung spinpoint 300gb für deutlich unter 100€. dazu noch ein schickes gehäuse mit firewire (z.b. das m9-dx von macpower ;) ) und fertig is die laube.
 
@gurubez
Also bei meiner Recherche hatten 250gb und 320gb Platten das beste GB/Euro-Verhältnis, daher werde ich mir demnächst eine solche zulegen und meine alte 250gb-Platte samt IceCube-Gehäuse bei Ebay entsorgen.

Ich bin allerdings eher einer der selbstbauer, dh. nix fertiges von Lacie (da weiß man ja nie, was man kriegt), sondern ein Pleiades-Gehäuse (FW400) von Macpower mit einer brauchbaren und leisen Platte der gewünschten Größe.

Wahrscheinlich werden es 2x320gb in je einem o.g. Gehäuse (1x Systemplatte für den mini & 1x Backup). Ich warte allerdings noch sehnsüchtig auf die SATA-Version der Pleiades, die immernoch auf sich warten lässt.

Gruß, eiq
 
Ich habe 2 TB, das meiste davon sind externe Festplatten für Archivierung und Datensicherung.

Von den insgesamt 8 externen Festplatten sind jeweils nur zwei im dauernden Gebrauch.
 
Red Delicious schrieb:
unter 300gb würd ich mir keine kaufen.
vor allem in anbetracht der preise pro gb in dem bereich.
kriegst doch gigabytes hinterhergeschmissen inzwischen.
samsung spinpoint 300gb für deutlich unter 100€. dazu noch ein schickes gehäuse mit firewire (z.b. das m9-dx von macpower ;) ) und fertig is die laube.


Schon klar. Nur bei mir ist es so, dass ich alle Daten zweimal auf je einem Datenträger speichere.

Da ich von Partitionieren nichts halte (Es müssen verschiedene PHYSISCHE Laufwerke sein, denn wenn mir ein Laufwerk hopps geht, dann auch alle darauf enthaltenen Partitionen.)

Deswegen sind es bei mir immer 2 x 250 GB statt einmal 500 GB.
 
ch werde mir Anfang kommender Woche wohl eine LaCie 160er FW Pladde hole....meine erste...
..und wahrscheinlich auch mein letzte da es ja bald TimeMachine geben wird
Nimm eine 250er oder 320er, kostet nur unwesentlich mehr als eine 160er. Und für TimeMachine dürfte das alles noch viel zu wenig sein...
 
eiq schrieb:
...ein Pleiades-Gehäuse (FW400) von Macpower...

Danke für den tipp EIQ
Genau das Gehäuse habe ich grad bei Ebay ersteigert...mrgen werd ich mir dann von einem Freund der ein Notebook Laden hat eine FP holen (300-500GB) und dann sollte es gut sein!

Da ich ja sowas zum ersten male mache: wenn alles zusammen gebaut ist muss ich es einfach anschliessen und fertig??

Oder muss/soll ein Betriebsystem drauf??
Kann mann gewisse Daten automatisch speichern??(Fotos und Musik z.B.)Ich mein ohne die Dateien einzeln rüber schieben muss??
 
Ja, anschließen und fertig. Aber bei der ersten Benutzung muß die Platte noch formatiert werden, was ja mit dem Festplatten Dienstprogramm recht angenehm geht.

Ein Betriebssystem mußt Du nicht installieren.

Zum 'Backuppen' gibts diverse Software und natürlich schwört jeder auf was anderes. Ich nehme rsync, weils hier im Forum so eine schöne Anleitung dazu gibt. (Dieser Thread – und natürlich auch der im ersten Beitrag verlinkte Thread – hat mir sehr weiter geholfen).
Ansonsten gibts bei Versiontracker halt etliche Programme, die aber teilweise durchaus ne Menge kosten. Mir war es das nicht wert, weil es auch mit Bordmitteln vernünftig geht.

Gruß, eiq
 
Oder muss/soll ein Betriebsystem drauf??
ein dateisystem muss drauf. kein betriebssystem ;)
also hfs, fat32, ntfs, ext3.. irgendwas halt :D

platten werden unformatiert ausgeliefert, darum musst du sie halt mit dem system deiner wahl formatieren und partitionieren.

edit:
ich persönlich hätte.. nein ich habe .. dieses gehäuse genommen:
m9_400.jpg


bin sehr zufrieden. sieht schick aus, hat firewire, ne automatische an- und abschaltung parallel zum sleepmodus des macs an dem sie hängt und hat sogar noch einen usb-hub
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Eiq, freue mich schon auf die neue pladde+Gehäuse ;)
 
@gurubez
Ich hoffe, ich darf auch bald zugreifen. Meine Backupkapazitäten (auf die interne 40gb-Platte vom mini und die 60er vom MacBook) sind nämlich schon eine Weile erschöpft und ich würde gerne mal wieder eine Sicherung anlegen... :hum:
Hoffentlich beeilen sich die Leute von Macpower mal mit den neuen Gehäusen! ;)
 
Wieso kommen grade neu raus?
 
er wartet - und er schrieb es bereits - auf die sata-gehäuse
 
Am Powerbook 3 Externe (2x 250 GB und 1x 160 GB) - eine 250er ist nur zum Backuppen
 
Ich hoffe, daß bald mal ein Gehäuse für SATA Platten mit FW400 Anschluß kommt. Es gibt schon eins mit FW800, USB und eSATA, aber das Teil kostet mal eben 100 Euro...
Irgendwie befürchte ich allerdings, daß ich da noch eine Weile warten darf.
 
Moin,

ich hab hin und wieder eine am iMac für Backups - permanent nutze ich keine externe Platte.
 
Nutze einen Mac mini und nutze 3 externe Festplatten
 
Kann man den Theoretisch OSX auf die ext.FP draufmachen ?
 
per firewire ja
 
naja habe ien PB und einen Powermac g5 und nutze mehrere Ext. Platten.. leider konnte ich nur PB und eine platte nageben wobei es inzwischen 5 sind (Backup - oder spiecherung von Daten die ich nicht dauernd sondern nur alle 2 Monate benötige)

alles Firewire 400
 
Zurück
Oben Unten