Nutzerverwaltung, Default-User?

Diskutiere mit über: Nutzerverwaltung, Default-User? im Mac OS X Forum

1. AppleKorn

AppleKorn Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

folgendes Problem: Ich würde gern die 'Umgebung' und Einstellungen für Mac-Nutzer, die sich noch nie angemeldet haben, dies aber können (über's Netzwerk) einrichten.

Solange sich die Nutzer noch nicht angemeldet haben, haben sie keinen Ordner; der Ordner wird erst erstellt, wenn sie sich das erste Mal anmelden.

Nun muss es doch aber eine Art default-user-Profil geben, in dem alle Einstellungen (Hintergrundbild, Dock, etc.) für 'neue' Nutzer hinterlegt sind. Der Ordner
    /system/library/user template/german.lproj/
    sieht nach etwas derartigem aus. Leider habe ich selbst als Admin keine Rechte für die Unterordner dort - und bevor ich mich zum Eigentümer mache und drin rumpfusche wollte ich erstmal nachfragen, ob vielleicht jemand genauer weiß, wie man die Einstellungen für den 'default-user' ändert...?

2. lengsel

lengsel MacUser Mitglied

Hast Du nen OS X Server im Netz ?
    Falls ja, kannst Du da alle Einstellungen für jeden User vornehmen, ohne irgendwo "rumpfuschen" zu müssen.

Grüße,
    Flo

3. AppleKorn

AppleKorn Thread Starter MacUser Mitglied

Nein, kein OS-X-Server. Die Daten der Netzwerknutzer wohl auf einem Win-Server (holt sich der mac wohl per LDAP).

Aber grundsätzlich müsste man die default-Einstellungen doch auch für jeden lokalen Nutzer (den man dann später noch anlegt) ändern können...?

Die Seite wird geladen...