Nutzername/Library/Cache: Kann ich den Ordner einfach mal leeren?

macu13

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2012
Beiträge
386
Reaktionspunkte
1
Der ist angeschwollen auf fast 2 GB. Bei Firefox kann ich den Cache immer leeren, ohne dass Schäden passieren. Geht das im Finder auch? Was würde passieren?
 
mach ein backup und probiers aus..
 
Ja, kann man löschen. Legt sich aber neu an und löschen bringt nix.
 
Beim Time Machine Backup wird der eh nicht gesichert. Wenn du unbedingt ein Backup machen willst, musst schon ein anderes Backupprogramm wie Backuplist+ oder eins zum Klonen wie SuperDuper benutzen.
Programme, die danach bocken, gibts nur wenige. Einige Sachen werden halt beim ersten Mal ein wenig langsamer ablaufen. Damit keinen Fuckup gibt, einfach mal aus- und wieder einloggen oder eh neustarten.

Bei Firefox kann ich den Cache immer leeren, ohne dass Schäden passieren.

Machst du aber hoffentlich nicht manuell. Macht FF automatisch, wenn es in den Einstellungen so gewünscht wird.
 
Wenn du dir mal klar machst, wozu Caches da sind, wirst du dir deine Frage auch problemlos von selbst beantworten können.
Caches dienen dazu, ganz schnell auf irgendetwas zugreifen zu können, was sonst sozusagen mühsam gesucht werden müsste. Caches enthalten keine geheimen Informationen.
 
Vielen Dank an alle. Werde den Ordner mal versuchsweise in den Papierkorb legen und paar Tage schauen, ob auch wirklich nix kaputt gegangen ist. Dann lösche ich ihn.
 
Vielen Dank an alle. Werde den Ordner mal versuchsweise in den Papierkorb legen und paar Tage schauen, ob auch wirklich nix kaputt gegangen ist.
In der Zeit hat er den Cache eh wieder angelegt und du hast genau -2GB gewonnen, da du die Daten ja auch noch im Papierkorb hast.
 
Zurück
Oben Unten