Nutzen des Anlassens / Stromverbrauch?

M8_NX

M8_NX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
1
Hoi,

Als ehemaliger Switcher (das ist jemand, der es schon etwas länger hinter sich hat :)) ist dennoch etwas für mich völlig ungeklärt geblieben: Mac auf Dauer an oder aus?

Ich habe den Eindruck, dass es für viele eine Selbstverständlichkeit ist, den Mac nur einmal nach dem Kauf zu starten und dann bis zu seinem Abnippeln am Stromnetz zu haben, also nicht mehr runter zu fahren.

Fragen dazu:

Wozu soll das gut sein? Warum nacht ihr eure Macs nicht vernünftig aus? Hat das was mit dem UNIX-Kern des Panthers zu tun? Runterfahren cleant ja auch den Arbeitsspeicher. Ich weiss von dem (kostenlosen, fabehaften) Programm "Menu-Meters", dass mein Mac kontinuierlich neuen Arbeitsspeicher belegt, solange er läuft. Da bringt ein Neustart doch allles wiederr auf Vordermann.

Weiß jemand, wie es mit dem Stromhunger eines im Ruhezustand dösenden Macs ist? OK, er wird weniger verbrauchen als ein rechnender Rechner, aber doch immer noch mehr als ein ausgeschalteter.

Weiß jemand, wie es um die Belastung beim Einschaltschock steht? Habe gehört, dass es tatsächlich besser ist, den Mac ein paar Stunden durchlaufen zu lassen, als ihn mehrmals am Tag an- und auszuschalten.

Wie haltet ihrs also mit dem Fundamentalbit, dem An-Aus-Schalter?
 
Der OSX Ruhezustand war mit ein Grund auf Apple zu switchen (unter Win funzte das nie wirklich). Ich boote nur neu wenn ich muss. Bedeutet wenn mal bei ner Softwareaktualisierung ein Neustart nötig ist. Ich will meine Zeit nicht mit booten verschleudern. Da der G5 komplett ausgeht im Ruhezustand denke ich mal nicht das da viel Strom verbaucht wird.
 
Na ja, freu dich da mal nicht zu früh ...

Mein alter G4 400 hat im Ruhezustand nur glatt 4 Watt verbraucht.
Die neuen Maschinen verbrauchen in diesem Zustand mehr als 10 Watt!
Der eMac und der alte iMac mit Röhre benötigen fast 90 - 100 Watt, da bei ihnen nur
der Bildschirm abgedunkelt wird und nicht ausgeschaltet.

So, hat wer andere Erfahrungen oder mal ein Messgerät dran gehabt?
 
Original geschrieben von NQUISITOR
Ich boote nur neu wenn ich muss. Bedeutet wenn mal bei ner Softwareaktualisierung ein Neustart nötig ist. Ich will meine Zeit nicht mit booten verschleudern. Da der G5 komplett ausgeht im Ruhezustand denke ich mal nicht das da viel Strom verbaucht wird.

Ich mach das ähnlich, allein wenn ich daran denke, dass ich im zarten Alter von 12 Jahren mit einem "Atomkraft NEIN DANKE!" Button durch die Gegend gelaufen bin, kriege ich manchmal ein schlechtes Gewissen...
 
Uhoh!

Daaaa scheiden sich die Geister.
In Firmen beim Serverbetrieb wird ein generelles: Niemals aus! gerufen.
Das macht natürlich sehr viel Sinn, wenn fast rund um die Uhr mit den Maschinen gearbeitet wird. Nur für 1-2 Stunden ausschalten, Blödsinn.

Im Privatbereich, würde ICH den Rechner halt einschalten wenn ich ihn brauche und eingeschaltet lassen, bis ich in die Heia gehe. Aber zwischendurch an und aus, nööö.

Mein PB wird nie runtergefahren, das wird nur zugeklappt, wie Nquisitor auch schreibt, das funzt beim Mac genial.

Stromverbrauch/Verschleiss?
Habe mal vor Jahren gelesen, das ein Kaltstart das System _angeblich_ so stark wie ca. 8 Stunden Betrieb belasten würde.
Ich habs nicht gemessen, dazu kann ich nicht viel sagen. Bei mir in der Firma (Beginn 6.00, ende 18.00) schalte ich immer alle Computer aus, auch die Server. Das ergibt mit den Wochenenden und den Feiertagen eine längere Ruhe- als Laufzeit.
Dazu muss ich sagen, dass ich die Nacht auch nicht für Backups etc benötige und auch unsere Homepage ausgelagert ist.

Du sieht:
Die Entscheidung musst Du selbst treffen.
ICH würde aber den Computer nicht mehrmals am Tag an und ausschalten. Da kann ich mir keinen Stromspareffekt vorstellen, im Gegenteil.
 
Wie war noch gleich der Befehl für Terminal um die "uptime" anzuzeigen? Auf jeden Fall lasse ich mein iBook auch permanent an - wenn ich es ausschalte nehme ich es mit (aber auch dann ist meist Ruhemodus an). Stromverbrauch? Hm, ich merke davon nichts, aber ich zahle die Rechnung auch nicht :cool:
 
Hi.

Ich mache meinen Mac immer aus wenn ich ins Bett gehe und wieder an wenn ich von der Arbeit komme.

Alles andere ist Blödsinn, meiner Meinung nach.
 
Ihr redet von dem Knopf, den ich zum letzten mal an meinem Book gedrückt habe, um eine neue Platte einzubauen :)
Ich hoffe auch, dass das Book im Standby nicht allzuviel Strom verbraucht. Mein G4 zu Hause schalte ich aber auch nur ein, wenn ich ihn mal brauche und danach wieder aus.
 
Apropos aufräumen...

Ich lass meinen eMac normalerweise 24/7 laufen, wie es so schön heißt :D

Nachts laufen doch cron-scripte, die den rechner aufräumen oder hab ich da was falsch verstanden... da könnte man doch auch n script mit reinmachen, dass den ram optimiert, gell?
 
Original geschrieben von woodencross
Apropos aufräumen...

Ich lass meinen eMac normalerweise 24/7 laufen, wie es so schön heißt :D

Nachts laufen doch cron-scripte, die den rechner aufräumen oder hab ich da was falsch verstanden... da könnte man doch auch n script mit reinmachen, dass den ram optimiert, gell?

Hi,

die Skripte kannst du auch u.a. mit der Software "Cocktail" oder (soweit ich weiß) auch "Onyx" starten, wann immer du willst.
 
hi,

das ibook g4 800 mhz 12" zieht im ruhemodus ca 6 watt.
damit kann ich leben. hauptsache es ist AN wenn ich es auf klappe und AUS wenn ich es zu klappe. :D

mfg
 
Original geschrieben von kaeptnblaubeer
hi,

das ibook g4 800 mhz 12" zieht im ruhemodus ca 6 watt.
damit kann ich leben. hauptsache es ist AN wenn ich es auf klappe und AUS wenn ich es zu klappe. :D

mfg

Das mit den Notebooks versteh´ ich ja noch - das ist ja auch praktisch.

Was ist denn aber mit den großen Kisten? Erfahrungen/Rat/Tipps/Bedenken dazu out there?
 
Original geschrieben von woodencross
da könnte man doch auch n script mit reinmachen, dass den ram optimiert, gell?
Der RAM (bzw. dessen Inhalt) wird im laufenden Betrieb dauernd optimiert.
 
Ich mache meinen an, wenn ich aus der Schule komme und dann kruz bevor ich ins Bett gehe wird er ausgemacht. Der Ruhezustand bei den Macs ist echt klasse. Als Ex-Dosennutzer blieb mir nie was anderes übrig als auszuschalten, da stand-by oder Ruhezustand nie funktionierte
 
Original geschrieben von ._ut
Der RAM (bzw. dessen Inhalt) wird im laufenden Betrieb dauernd optimiert.
 

Ein bisschen mehr, bitte! Wie/Was wird optimiert und dann noch laufend? Wieso wächst denn meine Rambelegung kontinuierlich, obwohl ich meine Anwendungen immer wieder schließe?

Beispiel: ----- Habt ihr denn keine (MenuMeters-)Zahlen von euch? ---- 192mb RAM belegt nach Frischstart - wächst etwa auf 350mb Belegung durch das Starten diverser Anwendungen. Ich schließe alle Anwendungen, um jungfräulich wie beim Frischstart zu werden - doch siehe: nun sind trotzdem noch etwa 250mb Ram belegt. Vermutlich, weil Anwendungen nicht vernünftig aufräumen, bevor sie das Licht ausmachen. Darum meine einzige Idee, um das Ram zu cleanen: Frischstart!

Ach so ja: OpenSourceWare: MenuMeters
 
Original geschrieben von kaeptnblaubeer
hi,

das ibook g4 800 mhz 12" zieht im ruhemodus ca 6 watt.
damit kann ich leben. hauptsache es ist AN wenn ich es auf klappe und AUS wenn ich es zu klappe. :D

mfg
 

Eben. Das find ich auch extrem praktisch, vor allem wenn ich unterwegs mal fix was nachsehen will - während andere noch hochfahren bin ich schon fertig ;) Und das zieht auch nicht allzuviel am Akku - man kanns durchaus mal ein/zwei Tage im Schlafmodus liegenlassen und hat etwa 20% Akkukapazität verbraucht (iirc)

@orangeboy: hmm.. vielleicht "uptime"? :D
 
Original geschrieben von M8_NX
 

Ein bisschen mehr, bitte! Wie/Was wird optimiert und dann noch laufend? Wieso wächst denn meine Rambelegung kontinuierlich, obwohl ich meine Anwendungen immer wieder schließe?
 
Weil jedes unixiode Betriebssystem vorhandenen Speicher zum cachen von Festplattenzugriffen benutzt. Ganz einfach.
 
Original geschrieben von M8_NX
Ein bisschen mehr, bitte! Wie/Was wird optimiert und dann noch laufend? Wieso wächst denn meine Rambelegung kontinuierlich, obwohl ich meine Anwendungen immer wieder schließe?
Weil der Mach-Kernel die Pages (Page = 4kB großes Speicherhäppchen) im RAM lässt, aber als inaktiv markiert. Inaktive Pages bleiben solange im RAM, bis der RAM für was anderes gebraucht wird. Wenn Du das Programm dann doch wieder startest, werden die entsprechenden Pages einfach wieder aktiviert. Das ganze wird zusätzlich auf Per-User-Basis mit den App_Profiles verwaltet.
Pages, die schon sehr lange inaktiv waren, werden dann nach einiger Zeit doch gelöscht. Die Zeitspanne liegt aber eher im Stundenbereich.
Darum meine einzige Idee, um das Ram zu cleanen: Frischstart!
Nope, einfach eine andere Anwendung starten, wenn dann der Platz nicht reicht o.ä. wird der Speicherplatz der vorher beendeten Anwendung freigegeben. Oder Du lässt den Mac einfach mal ein paar Stunden laufen, dann ist der Speicher auch irgendwann wieder frei.
Anwendungen müssen gar nicht aufräumen, bevor sie das Licht ausmachen, das ist Aufgabe des Mach-Kernels.

Bei Mac OS X ist der RAM der Cache für den virtuellen Speicher. Dementsprechend dynamisch wird das RAM auch verwaltet.

@ robat
Das hat MAc OS 9 auch gemacht, aber, wie immer undynamisch in einer fest eingestellten Größe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von ._ut
Weil der Mach-Kernel die Pages (Page = 4kB großes Speicherhäppchen) im RAM lässt, aber als inaktiv markiert. Inaktive Pages bleiben solange im RAM, bis der RAM für was anderes gebraucht wird. Wenn Du das Programm dann doch wieder startest, werden die entsprechenden Pages einfach wieder aktiviert. Das ganze wird zusätzlich auf Per-User-Basis mit den App_Profiles verwaltet.

Nope, einfach eine andere Anwendung starten, wenn dann der Platz nicht reicht o.ä. wird der Speicherplatz der vorher beendeten Anwendung freigegeben.
Anwendungen müssen gar nicht aufräumen, bevor sie das Licht ausmachen, das ist Aufgabe des Mach-Kernels.

Bei Mac OS X ist der RAM der Cache für den virtuellen Speicher. Dementsprechend dynamisch wird das RAM auch verwaltet.

@ robat
Das hat MAc OS 9 auch gemacht, aber, wie immer undynamisch in einer fest eingestellten Größe.
 


Saaa-gen-haft! Unglaublich, was man alles erfährt, wenn man nur ein bisschen anpiekst. :) cake
 
Zurück
Oben Unten