nur-text oder html als Mailformat?

tgam

tgam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
171
Die alte Frage möchte ich mal wieder zur Debatte stellen: Sollten Emails im nur-Text Format oder im html-Format gesendet werden?

Bis vor kurzem wurde in der Regel das reine Textformat bevorzugt, weil man nie sicher sein konnte, ob die Mail im Empfangsclient entsprechend dargestellt werden würde, auch die Größe der Mail ist als reiner Text naturgemäß geringer.

Mittlerweile aber sind sicher die meisten Emailclients sogar standardmäßig auf html eingestellt, und seit dem neuesten Office setzt wohl auch Windows nicht mehr auf Word als Render-Engine, sondern, zumindest auf dem Mac, auf Webkit. Gerade zwischen Mail und Outlook kam es ja immer wieder zu fehlerhaften Darstellungen. Das gilt natürlich nach wie vor für die alten Outlook-Versionen.

Eigentlich gehöre ich eher zu den Puritanern und bevorzugte nur Text; mittlerweile kenne ich aber die Resultate, wie sie auf anderen Rechnern aussehen können, insbesondere bei Empfängern, die ihre Clients nie für die Textdarstellung optimiert haben.

Also, was ist "angesagt", Nur Text oder html? Was ist eure Meinung?
 
nur text, der versierte user stellt HTML auch direkt aus in seinem mail client, weil sicherheitslücke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
Bei mir werden alle html Mail direkt und ohne Ansicht per Regel in den Trash gelegt.
 
Bei mir werden alle html Mail direkt und ohne Ansicht per Regel in den Trash gelegt.

Interessant. Aber folgendes: Viele meiner Kunden, beispielsweise der Deutsche Bundestag bzw. dessen Verwaltung, versenden Mails in html, vor allem auch deshalb, weil sie gar nicht wissen, wie man den Client umstellen könnte. Würde ich also alle html-Mails in den Spam Ordner verbannen, dann hätte ich wohl ein Problem.
 
Nun, welche Funktionen einer HTML Nachricht möchtest du denn verwenden? Was spricht dagegen e-mails im Allgemeinen als Text und nur bei bestimmten Empfängern oder Anlässen als formatierte Nachricht zu versenden?

HTML macht doch nur Sinn, wenn du die damit gebotenen Formatierungsmöglichkeiten auch verwendest. Für vieles reicht aber einfacher Text. Warum also nicht dabei bleiben und eine formatierte Nachricht nur dann verfassen, wenn es den Inhalt einfacher verständlich macht (z.B. mit einer Unterstreichung um etwas hervorzuheben) und du weißt, dass der Empfänger diese auch ohne Probleme darstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgam
Das ist eine Antwort, wie ich sie als Ratschlag gerne bedenke. In der Tat geht es mir bei meiner Frage vor allem auch um zusätzliche Denkanstöße, denn, wie gesagt, ich selbst bevorzuge sowieso den reinen Text (nicht nur bei Mails, übrigens). Neben der Lesbarkeit ist es dabei für mich auch eine Frage der Effizienz, das heißt ich will nicht auch noch Zeit damit verbringen müssen, neben dem Inhalt die Form der Kommunikation erwägen zu müssen. Ich stelle aber fest, dass das immer wieder ganz unterschiedlich wahrgenommen wird. Vermutlich gibt es keine "beste" oder gar allgemeine Entscheidung, sondern nur eine, die man grundsätzlich für sich selbst trifft.
 
Interessant. Aber folgendes: Viele meiner Kunden, beispielsweise der Deutsche Bundestag bzw. dessen Verwaltung, versenden Mails in html, vor allem auch deshalb, weil sie gar nicht wissen, wie man den Client umstellen könnte. Würde ich also alle html-Mails in den Spam Ordner verbannen, dann hätte ich wohl ein Problem.

Ja, das ist ein Problem.
Hatten wir auch, aber zumindest bei uns ist es gelöst, wir haben mit den Kunden gesprochen und ihnen klargelegt, das eine pdf Datei ein guter Kompromiss ist, Daten zu schicken. Das das nicht bei jeden Kunden klappt ist klar, man muss es natürlich auch nicht so radikal machen, wie ich auf meinen privaten Rechnern, da sehe ich von diesen Mails absolut nichts und um ehrlich zu sein, es interessiert mich auch nicht im Geringsten, was darin steht.
 
Zurück
Oben Unten