Nur temporärer Zugriff aufs Mail-Konto

F

fettesbrot1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

ich wende mich an euch da ich sonst keinen Rat mehr weiß. Und zwar wir haben eine eigene Firma und stellen gerade auf Apple um, so sollen die mails die vorher an unseren server weitergeleitet wurden nun direkt an das Mail-Programm kommen. Wir nutzen dafür eine externe Firma, die die Mails von unserer Domain an deren Server und dann zu uns geleitet werden sollen. Bei deren Firma wurde alles dafür eingestellt, wir mussten also nur unsere Email, Passwort und Serveradresse für eingehende und ausgehende Emails. Es wurde alles eingerichtet und ich konnte Mails senden und empfangen. Nach etwa einer halben Stunde ging es dann nicht mehr und mir wurde die Fehlermeldung angezeigt das es Probleme mit dem Server geben würde. Nach dem ich mit dem Serveradministrator dieser externen Firma gesprochen habe und wir zuerst die Ports geändert haben, danach die Authentifizierung Möglichkeiten wird TLS-Clientzertifikat und MD5 Challenge Response. Leider brachte das alles keine Lösung und mir wurde nach 2-3h wieder eine Fehlermeldung angezeigt, z.B. das der Port nicht erreichbar ist oder das die Authentifizierung fehlgeschlagen ist. Der Admin wusste darauf auch keine Lösung und meinte zu mir ich solle das Problem mal googlen. Da ich daraufhin nichts gefunden hab wende ich mich jetzt an euch.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt oder einen Lösungsweg? Ich bin jetzt für alles offen, da ich nicht mehr weiß was ich noch machen soll.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen Henrik Schweers
 
Von eurer Domain -wo ist die gehostet?- die Mails zuerst noch an eine externe Firma verstehe ich nicht wirklich. ;)

POP / IMAP?

Provider?

Wie sind die Accounts denn nun genau konfiguriert?

Wie oft werden neue E-Mails abgerufen?



PS: Willkommen bei macuser.de
 
mail meldet gerne mal login probleme, wenn der abruf aus irgendwelchen gründen nicht funktioniert.
hast du mal über das fenster menü die verbindung geprüft?
klassiker war bei POP3 und manchen mail hostern ein abruf limit von X minuten, da meldete mail auch immer login probleme...
 
Es gibt eine Firma die die Mails vorher auf unseren Server geschickt hat und jetzt sollen die emails auf Macbooks und iPad geschickt werden deshalb imap.
also wenn jemand eine Mail schickt landet die auf dem Server der Firma die die Mail dann an uns weiterleitet.
die Firma heißt teneco die das macht.
wie sie konfiguriert sind weiß ich nicht also ich versteh die Frage nicht genau :D
 
Wie sind die Mail-Accounts auf euren Rechnern konfiguriert?

Ich gehe einfach mal davon aus, dass ihr das Programm Mail unter OS X nutzt.

Mail / Menüleiste / Fenster / Verbindung prüfen führt zu welchem Ergebnis?
 
geh doch mal bitte in mail.app auf das fenster menü und dort auf "verbindung prüfen"
 
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e74eef-1382084574.png so hier hab ich mal einen screenshot von dem Fenster gemacht. Aber auch wenn ich die Ports ändere oder Authentifizierung zeigt er mir immer Fehlermeldungen an. Das komische daran ist aber, dass es zuerst für 2h ca funktioniert dann aber ohne grund nicht mehr. Ich hoffe ihr könnt mir jetzt weiterhelfen.
 
Was genau bedeutet 'Ports ändere' und 'Authentifizierung ändere'?

Screenshots deiner Einstellungen bitte und was gibt der Provider vor?
 
gibt doch den imap und imaps port, bei authentifizierung kann man von passwort auf MD5, kerberus usw stellen.

ich fürchte, da muss mal der mann von der firma in die server log files gucken, was genau das problem ist.
die fehlermeldungen von mail.app sind da nicht aufschlussreich genug.
 
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c19b67-1382091101.png so hier seht ihr das menü wo man die ports und die authentifizierung einstellen kann. er zeigt mir aber nach einer gewissen zeit immer fehlermeldungen an, zb wenn ich die authentifizierung von kennwort auf MD5-Challenge Response stelle sagt er mir, dass das nicht unterstützt wird. aber wenn ich es auf Kennwort lasse, zeigt mir auch da wieder eine Fehlermeldung an. Das gleiche wenn ich die Ports ändere.
 
welche ports hast du denn versucht? 993 und 143 mit SSL?
 
Also ich habs mit den Ports, 25, 993, 143 mit und ohne SSL Verschlüsselung. Der Mann von der Firma hat schon die Log-Files gecheckt und meinte das das problem nicht auf siener seite leigt.
 
Es doch auch eigentlich egal von welchem system auf den server zugriffen wird. IMAP oder POP3 funktionieren doch systemunabhängig oder?
 
Port 993, SSL und Authentifizierung per Kennwort bringt auch Fehlermeldungen und Mail-Abruft scheitert nach einer gewissen Zeit?

Ruft ihr vom gleichen Account die E-Mails 'gemischt' via POP und IMAP ab?
 
25 ist kein abruf port, der ist für das versenden.
muss dann ja an den login verfahren liegen.
sind die auch wirklich unterstützt? ist der zertifikat noch gültig und hast das im schlüsselbund?
 
Also der Systemadministrator meinte das die Ports passen müssten. Wir haben verschieden Probiert wie auch Extern (TLS). Mir wurde nichts angezeigt das es nicht mehr gültig ist.
 
Die Ports müssten passen ist natürlich auch eine prima Antwort. ;)

Beantworte doch bitte mal ganz konkret zum Beispiel die Frage aus #14.

Und wie oneOeight schon geschrieben hat, ist Port 25 kein 'Abholport'.
 
du kannst ja mal thunderbird runter laden und damit eine B-probe machen, ob es wirklich an mail.app liegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Zurück
Oben Unten