Nur Teile eine TM Backups wiederherstellen möglich?

P

prikkelpitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
399
Reaktionspunkte
24
Hallo zusammen, und noch ein frohes Neues Jahr euch allen!
Ich habe einen neuen iMac. Auf einer externen Festplatte liegt das TM-Backup meines alten iMacs. Nun möchte ich aber nicht das ganze System wiederherstellen, sondern nur ein paar ausgesuchte Dateien. Ist das möglich?

Mfg
prikkelpitt
 
Hi, ein gutes neues auch dir:

Das ist möglich. Schließe einfach die externe Platte mit dem TM Backup an den neuen Mac an und starte dann die Time Machine App. Dann kannst du die Daten wiederherstellen die du magst.
 
Hmm, hatte mich schon gefreut das es wirklich so einfach sein sollte. Ist es aber scheinbar nicht ganz, jedenfalls bei mir nicht.
Ich habe also gerade meine Festplatte mit dem "alten" Backup angeschlossen. Vorher die automatischen Backups in den TM Systemeinstellungen deaktiviert, will ja nicht dass mein Backup überschreiben wird. Nur kann ich irgendwie nicht drauf zugreifen. Die Festplatte wird im Finder als "Time Machine" angezeigt, auch auf dem Desktop.
Allerdings, wenn ich aus dem Ordner "Programme" heraus die Time Machine.app starte, bekomme ich nur das aktuelle Finderfenster angezeigt, also "jetzt". Ich kann da nicht durchscrollen, wie das bei einem Backup eigentlich möglich ist.
Auch von der Festplatte selber kann ich nicht recht rauf zugreifen. Da ist ein Ordner drauf, der heisst "Backups.backupdb" und aus dem heraus kann ich nix wiederherstellen. Ich sehe da zwar meine alte Dateistruktur, kann aber nichts per Rechtsklick auswählen und irgendwas damit machen, also "Wiederherstellen" oder "Kopieren" oder ähnliches, es kommt schlicht gar kein Menü auf rechtsklick.
Was mache ich falsch?

Mit freundlichen Grüßen
 
Ihr müsst das beim installieren im Recovery mode machen. Da bekommt man eine Liste mit Sachen die Wiederhergestellt werden sollen...
 
Was installieren? Ich dachte ich brauche nur die Platte mit dem Backup anschließen?
 
Ich meine einfach MacOs neu installieren & dann nur nur das gewünschte von TM wieder aufspielen...
 
Keine Angst, das geht auch ohne Neuaufspielen. Einfach den Migrationsassistenten (glaub der ist unter Dienstprogramme, ansonsten mit Spotlight suchen) starten, der fragt dann nach einem alten Time Machine Backup.

Alternativ wenn die letzte Backupversion zurückgesichert werden soll kann man die Daten auch selber (via Finder oder Terminal) kopieren. Letztlich sichert Time Maschine nur die Home Verzeichnisse...
 
Hmm, genau das geht eben nicht. Wenn ich die Backupplatte im Finder öffne und eine Datei recktsanklicke, die ich zurückscheuen will, bekomme ich kein Menü, wo ich zB kopieren oder wiederherstellen kann.
 
Schon mal "Command" + "C" probiert?

Ansonsten wie gesagt der Migrationsassistent, liegt unter Programme -> Dienstprogramme.
 
Klick oben rechts in der Menüleiste mit gedrückter Alttaste auf das Time Machine Symbol und wähle "Anderes Backup-Volumen durchsuchen". Dann solltest du die gewünschten Daten kopieren können. Ansonsten starte unter Programme > Dienstprogramme den Migrationsassistenten. Damit kannst du alle Programme und persönlichen Einstellungen übertragen bzw. ersetzen lassen, sofern du dich auf dem neu installierten mit einem anderen Benutzernamen angemeldet hast.
Inhalte auf einen neuen Mac übertragen - Apple Support
 
Klick oben rechts in der Menüleiste mit gedrückter Alttaste auf das Time Machine Symbol und wähle "Anderes Backup-Volumen durchsuchen". Dann solltest du die gewünschten Daten kopieren können.


So hat es geklappt, Danke...

MfG
prikkelpitt
 
Zurück
Oben Unten