Nur System-Dateien von einer Festplatte entfernen

H

happyharry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
540
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe auf einer Festplatte testweise ein Mac OS X System installiert und möchte dieses und nur dieses dort wieder entfernen. Alle anderen Dateien würde ich gern auf der Festplatte lassen. Einfach Benutzer, System, Library und Programme in den Papierkorb oder kann man das sauberer lösen mit sowas in der Art wie AppCleaner?

Danke!
 
ne kannste vergessen .. dabei bleibt zuviel Müll liegen!
Erstelle ein TM Backup ,,, dann die komplette OS X Partition löschen ... Neuinstallation ... einen User mit neuen Namen anlegen ... dann nach der fertigen Neuinstallation den Migrationsassistenten starten und deinen User importieren mit den Einstellungen und Programmen
 
Die Festplatte, um die es geht, ist nicht die Hauptfestplatte, sondern eine zweite Festplatte, wo sonst nur irgendwelche unwichtigen Dateien liegen. Nur würde ich diese ungern hin und her kopieren. Es müsste also kein neues System installiert werden, sondern nur die Dateien entfernt.
 
Einfach Benutzer, System, Library und Programme
hmm, was soll denn da dann noch übrig bleiben... :kopfkratz:



/edit:

zweite Festplatte, wo sonst nur irgendwelche unwichtigen Dateien liegen. Nur würde ich diese ungern hin und her kopieren.
Ich würde genau das tun: weg kopieren, formatieren, zurück kopieren
Auf einer Platte mit System sind halt auch einige unsichtbare Sachen die Du nicht so einfach im Finder trashen kannst. Geht schon, aber nicht nicht durch "einfach in den Papierkorb schmeissen"...
 
Die Festplatte, um die es geht, ist nicht die Hauptfestplatte, sondern eine zweite Festplatte, wo sonst nur irgendwelche unwichtigen Dateien liegen. Nur würde ich diese ungern hin und her kopieren. Es müsste also kein neues System installiert werden, sondern nur die Dateien entfernt.

Dann sichere die Daten, die Du behalten möchtest, auf ein anderes Medium (USB-Stick, externe Festplatte) und formatiere dann diese interne Festplatte mit dem FPDP. Danach kopierst Du die zuvor gesicherten Dateien zurück.
 
hmm, was soll denn da dann noch übrig bleiben... :kopfkratz:

Genau das habe ich mich auch gefragt ;)

@happy: Du kannst erstmal alles bis auf den betreffenden Benutzerordner löschen, dann bist schon ein großes Stück weiter. Dann kannst du weiter überlegen was du vom Benutzer noch benötigst, falls du z.B. Programmeinstellungen, Mails etc nicht brauchst, kannst du auch den Ordner Library des Benutzers löschen.
 
Versteckte Dateien anzeigen lassen und dann alle Verzeichnisse bis auf die, die du behalten willst - üblicherweise lägen die im Benutzerodner, aber bei einem "teilweise" installierten System liegen sie vielleicht auch in nicht-üblichen Verzeichnissen außerhalb des Benutzerordners - einfach löschen.
 
@happy: Du kannst erstmal alles bis auf den betreffenden Benutzerordner löschen, dann bist schon ein großes Stück weiter. Dann kannst du weiter überlegen was du vom Benutzer noch benötigst, falls du z.B. Programmeinstellungen, Mails etc nicht brauchst, kannst du auch den Ordner Library des Benutzers löschen.
So wie ich es - im 2. Anlauf - verstehe, hat er eine Platte, da war "Zeugs" drauf, dann hat er ein Testsystem drauf installiert, nun soll das wieder weg aber das alte "Zeugs" soll bleiben. Das "Zeugs" liegt also gar nicht im Benutzer des Testsystems sonder zuoberst auf der Platte.
Aber vielleicht liege ich ja immer noch falsch... :p
 
Übrig bleiben sollen MP3-Dateien und Videos, die noch auf der Platte liegen. Der Rest kann gelöscht werden. Danke schon mal!
 
Zurück
Oben Unten