Nur Pop3-Konten bei Mail verwenden

SirSalomon

SirSalomon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
4.837
Reaktionspunkte
119
Bei mir stellt sich folgendes Problem:

Neben dem iMac habe ich noch das iPad und auch das iPhone. Auf allen Geräten habe ich, natürlich, die eMail-Postfächer eingerichtet. Eigentlich sollte bei den mobilen Geräten nur imap-Konten sein und auf dem iMac die Konten als Pop3.

Als Ergebnis kommt eigentlich dabei herum, dass ich auf den mobilen Geräten die Email nicht abhole, sie bleiben beim Provider hängen. Starte ich nun Apple-Mail, werden die Emails abgeholt, die ich nicht auf den mobilen Geräten gelöscht habe.

Seit El Capitan tauchen aber auch die imap-Konten im Mail auf. Eigentlich richtig, sie sind ja in der iCloud eingerichtet, aber genau das möchte ich nicht, also dass die Konten in Mail auftauchen. Bis Yosemite ging das auch, nur bei El Capitan scheint das nicht zu funktionieren.

Ist das nur bei mir so, kann ich die imap-Konten vom iMac irgendwie fern halten?
 
Klärungsfrage: Es handelt sich in allen Fällen um die gleichen email-Konten?
Wie stellst Du dir die unterschiedlichen Einstellungen vor? Es sind entweder POP-Konten ODER IMAP-Konten, die Einstellungen nimmst Du beim Provider vor, korrekt?
 
Es sind die gleichen Konten.

Wobei ich die Einstellungen nicht bei Provider einstelle. Dabei handelt es sich um Yahoo-Konten, einmal schaue ich mit dem iPad via SMTP auf die Email, lösche die, die unnötig sind, oder beantworte sie. Wenn ich dann (Beispielhaft) am Wochenende das Mail-Programm am iMac aufrufe, holt er die Email vom Konto via Pop3 ab.
 
Hast Recht, ekki, ersetze smtp durch imap :D

Der Vorteil von imap auf dem iPad liegt darin, dass ich eMails löschen kann, bevor sie auf dem iMac landen. Ganz unanhängig davon, dass meine Antworten auch vom iMac mit abgeholt werden und entsprechend im "Gesendet"-Verzeichnis landen.

Also, aus der Überlegung heraus, dass iPad unterwegs zu nutzen, ist die Kombination imap auf tragbaren Geräten und Pop3 auf einem stationären Gerät durchaus sinnvoll und berechtigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten