Nur noch Probleme mit WLan

G

Gruni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
Hi,
wir haben nun seit ca. 3 Monaten WLan. Schön und gut. Nur geht es mir langsam echt auf die Nerven, dass immer, wenn der PC meines Vaters läuft, ich oben in meinem Zimmer (1. OG, der WLan-Router steht im Büro meines Vaters im Keller) keinen Empfang habe. Das geht so weit, dass ich selbst im GLEICHEN Raum keinen Empfang mehr habe. Gebracht hat das WLan sowieso so gut wie gar nichts, denn im Garten ist das Signal auch weg. Am Samstag habe ich noch eine zusätzliche Antenne (musste danach feststellen, dass das eine Richtantenne ist) gekauft, aber das hat überhaupt nichts verändert. Also Draussen kein Empfang, obwohl die Antenne richtig ausgerichtet ist und der PC vom Vater aus ist. In meinem Zimmer hat sich auch nichts verändert. Also, wenn der PC aus ist, gerade so Empfang (17% Signalstärke) und wenn der PC läuft ist der empfang weg. Kann man da irgendwas machen? Der Router ist ein D-Link DI-524 und die WLan Karten sind Netgear WG311v3 bzw. ein Airport Extreme in meinem PowerBook. Die Seriennummer der Antenne weiss ich momentan nicht. Aber sie ist von D-Link.
 
Viele Router bieten die Möglichkeiten:
a) die Teilnehmerzahl zu begrenzen (z. B. auf 1, dann kannst nur Du ODER Dein Vater surfen)
b) die Signalstärke zu vergrößern/zu verkleinern

Steht alles im HB.
 
das hoert sich für mich eher nach einem defekt der wlan-karte am powerbook an. so schlecht ist kein wlan-router, dass man in dem raum, wo der router steht, keinen empfang hat. hast du die möglichkeit, mal mit einem anderen gerät die wlanstärke zu messen?
 
D-Link ist shit! Hatte auch 2 Stck, das Signal war grottig. Habe seither einen Linksys-Wlan Router, super Signal auch im letzten Winkel der Wohnung. Allerdings darfst du nicht vergessen, beim PB ist das Signal immer etwas schwächer, wegen des Metallgehäuses, aber das ist dir sicher bekannt. Viel Erfolg.
:)
 
Den Linksys (WRT54G) habe ich auch, aber schon immer gehabt. Über die Qualität von DLink kann ich nichts sagen.

Mit meinem Linksys versorge ich unser Haus komplett, von der vierten Etage bis runter zum Erdgeschoss, und selbst da habe ich noch 84%!
 
smoerkels schrieb:
Den Linksys (WRT54G) habe ich auch, aber schon immer gehabt. Über die Qualität von DLink kann ich nichts sagen.

Mit meinem Linksys versorge ich unser Haus komplett, von der vierten Etage bis runter zum Erdgeschoss, und selbst da habe ich noch 84%!

Sag ich doch :D
 
elritmo schrieb:
D-Link ist shit! Hatte auch 2 Stck, das Signal war grottig. Habe seither einen Linksys-Wlan Router, super Signal auch im letzten Winkel der Wohnung. Allerdings darfst du nicht vergessen, beim PB ist das Signal immer etwas schwächer, wegen des Metallgehäuses, aber das ist dir sicher bekannt. Viel Erfolg.
:)


Geht aber im gleichen Raum auch nicht mit dem Laptop von meinem Vater mit Netgear Karte. War am Samstag beim Coffee Fellows in München (*werbungmach* ^^) und da hatte ich auch draussen noch 100% Signal.

Werde mir wohl den Linksys Router mal anschauen und den D-Link dann bei ebay rein hauen.

Danke euch allen für die Tipps!
 
halt uns mal auf dem laufenden, wenn du einen linksys-router gekauft hast.

edit: empfehlenswerter link, wenn du den linksys kaufen solltest:
http://www.dd-wrt.de/
 
Du kannst Dir auch mal die neue Serie von Netgear anschauen (ja die sind nicht so sehr günstig, ich weiss), mit einem der neuen "RangeMax" Serie hab ich echt gute Erfahrungen gemacht was die Reichweite angeht!

Gruss
-theHobbit-
 
… vielleicht stört nur irgendwas, wechsel doch einfach mal den Kanal.
Hab' neulich einen DLink DI 624 eingerichtet, alles super,…!

Greetz,…
 
Zurück
Oben Unten