nur noch blaue vertikale Streifen… Grafikkarte defekt oder Display?

zettinet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2003
Beiträge
92
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,
mein iMac 27 aus 2013 zeigt seit einiger Zeit blaue vertikale Streifen. Über die Bildschirmfreigabe kann ich den Schreibtisch jedoch von einem anderen Mac aus ganz normal sehen sowie den iMac steuern, z.B. die Helligkeit ändern, was dann im Display zu sehen ist. Die blauen Streifen hängen mit hellen Objekten, z.B. Ordnersymbole oder Finder-Fenster zusammen. Vor ein paar Tagen gab's mal eine vorübergehende Wunderheilung und das Display funktionierte einen Tag wieder normal. Jetzt ist es wieder blau. Theoretisch könnte ich das Gerät so noch für provisorische Zwecke nutzen, aber ich würde lieber eine Reparatur in Betracht ziehen. Kann jemand aufgrund meiner Beschreibung sagen, ob die Grafikkarte defekt ist oder das Display?
Danke im voraus.
 

Anhänge

  • IMG_0049.jpeg
    IMG_0049.jpeg
    91,4 KB · Aufrufe: 64
Evtl ein Bildschirmfoto machen und auf das iPhone senden. Wenn da alles so gut passt wie beim Fernzugriff, dann ist es sehr wahrscheinlich die Hardware. Mit externen Bildschirm lässt sich das Gerät vermutlich noch gut als Backup nutzen, wie angedacht. Reparatur ist vermutlich sehr teuer…
 
Ich habe keine Zweifel, dass es die Hardware ist. Die Frage ist halt: Grafikkarte oder Display?
 
Ich tippe sehr auf Display, weil die Fernwartung auch den Grafikspeicher nutzt.

Sieht auch sehr nach Displayfehler aus. Wurde der Mac kürzlich geöffnet, Displaykabel richtig drin oder ist es gestresst worden?
 
Das hatte ich damals nach einem Jahr auch, Garantie war gerade einen Monat drüber und das Display war defekt. Apple war damals sehr kulant und hat mir das Display nach langer Diskussion ersetzt, ansonsten hätte ich damals 930€ zahlen müssen für ein neues Display.
 
Kann jemand aufgrund meiner Beschreibung sagen, ob die Grafikkarte defekt ist oder das Display?
Danke im voraus.

Externen Monitor am iMac anschliessen, sieht das Bild darauf genau so aus -> Grafikhardware.
Wenn nicht, internes Display bzw. dessen Verbindungskabel. (Letztes selten wenn das Gerät noch nie offen war)

Die Effekte bei einem Grafikfehler sind so unterschiedlich und eher zufällig das man bei all Linien, Strichen, Balken
und Farben nur raten kann. Wissen tut man es erst wenn man was ausprobiert hat.
 
Externen Monitor am iMac anschliessen, sieht das Bild darauf genau so aus -> Grafikhardware.
Wenn nicht, internes Display bzw. dessen Verbindungskabel. (Letztes selten wenn das Gerät noch nie offen war)
Genau so habe ich das damals auch gemacht, nur hat der iMac halt nen DisplayPort und nicht jeder hat einen Adapter.
 
Zurück
Oben Unten