Nur noch 128 GB Kapazität

Diskutiere mit über: Nur noch 128 GB Kapazität im Peripherie Forum

1. Abraham

Abraham Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo allerseits,
    habe gerade vorhin meinem G4 Power Mac (AGP), eine 2. Festplatte eingebaut. Es ist eine 160 GB HITACHI Deskstar ATA-133 Platte. Ich verstehe nun aber folgendes nicht: Laut dem System-Profiler zeigt die neue Platte aber nun nur noch eine Kapazität von 128 GB an :( ???? Hähhh....??? Kann mir da jemand von euch sagen, was mit den restlichen 32 GB geschehen ist ? Ich habe ja noch keine Dateien drauf ? Die Platte wurde in Position 3 des G4 montiert. Denn diese ist ja für ATA - Laufwerke reserviert. Habe ich evtl. etwas nicht korrekt angeschlossen ?

2. Leachim

Leachim Gast

Das liegt am verbauten Controller. Der kann maximal 128 GB ansprechen.
    Entweder du lebst damit, oder du kaufts dir eine PCI-Controller-Karte.

3. oSIRus

oSIRus MacUser Mitglied

das hat wohl was mit 128GB grenzen auf sich, hängt irgendwie am festplattencontroller.
    kann dir sicher jemand besser erklären.

4. mikne64

mikne64 MacUser Mitglied

Hallo,

bestimmte G4-Modelle können bei IDE-Festplatten nur Größen bis 128 GB ansprechen. Ich glaube erst ab 1 Ghz können mehr als 128 GB große Festplatten angesprochen werden.

Kannst Du die 160 GB-Festplatte gegen eine 120 GB tauschen?

Viele Grüße

edit: Na, da waren schon andere schneller beim Antworten ;)

Zuletzt bearbeitet: 31.08.2008
  5. Abraham

Hey, hey, hey....das waren ja zacki, zacki - Antworten :) Also... so ne PCI-Controller-Karte ist verbaut. Und zwar eine ADAPTEC SCSI-BUS CONTROLLER-Karte in Slot- D. Nützt mir die etwas ? Oder kann ich die nur gebrauchen beim Einbau einer SCSI - Festplatte ?

6. Leachim

Leachim Gast

Es ist übrigens weder für die Platte noch für den Rechner schädlich wenn du das so lässt. Ich hab hier damals auch aus Unwissenheit ‘ne 200GB-Platte verbaut. Beim nächsten Mac werde ich die Reserven dann "ausgraben".

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.11.2005
  7. Leachim

Leachim Gast

Die ist nur was für SCSI-Platten. Und die sind in der Größenordnung unbezahlbar.

8. Abraham

Das habe ich leider auch schon feststellen müssen. Aber sauschnell sind sie....
    Ich habe nun noch eine weitere Anfängerfrage, was nun das verschieben der Dateienordner betrifft. Auf diese neue Platte möchte ich nun sämtliche Daten der Ordner: Dokumente, Bilder (iPhoto Library), Musik (iTunes Ordner...), Programme....einfach sämtliche Dateien des Finders. Damit ich auf der ersten kleinen 10 GB Festplatte nur noch das OS und die Apps habe. Ihr wisst schon... Wie geht man da nun genau vor ? Einfach per Drag n' Drop die Ordner auf die neue Platte ziehen und dann die kopierten Ordner löschen oder muss ich jetzt für sämtliche Dateiordner sogenannte Aliases erzeugen ? Ihr könnt mir da bestimmt behilflich sein.

9. Psybenzon

Psybenzon MacUser Mitglied

Brauchst einfach nur die Daten per Drag & Drop auf die neue Festplatte kopieren... und die alten Löschen!

Du mußt dann nur iTunes sagen in den Einstellungen, das der iTunes-Musik Ordner jetzt woanders liegt. Bei iPhoto ist es so das er dich bei nicht finden des alten Library Ordners fragt wo dieser nun abgeblieben ist oder ob du eine neue anlegen möchtest... Also zeigst du ihm deinen Verschobenen und alles ist supi ;)

10. Abraham

Danke für den Tip. Also muss ich da nicht unbedingt "Aliasen" ?

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche