Nur noch 128 GB Kapazität

Abraham

Abraham

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2005
Beiträge
100
Reaktionspunkte
1
Hallo allerseits,
habe gerade vorhin meinem G4 Power Mac (AGP), eine 2. Festplatte eingebaut. Es ist eine 160 GB HITACHI Deskstar ATA-133 Platte. Ich verstehe nun aber folgendes nicht: Laut dem System-Profiler zeigt die neue Platte aber nun nur noch eine Kapazität von 128 GB an :( ???? Hähhh....??? Kann mir da jemand von euch sagen, was mit den restlichen 32 GB geschehen ist ? Ich habe ja noch keine Dateien drauf ? Die Platte wurde in Position 3 des G4 montiert. Denn diese ist ja für ATA - Laufwerke reserviert. Habe ich evtl. etwas nicht korrekt angeschlossen ?
 
Das liegt am verbauten Controller. Der kann maximal 128 GB ansprechen.
Entweder du lebst damit, oder du kaufts dir eine PCI-Controller-Karte.
 
das hat wohl was mit 128GB grenzen auf sich, hängt irgendwie am festplattencontroller.
kann dir sicher jemand besser erklären.
 
Hallo,

bestimmte G4-Modelle können bei IDE-Festplatten nur Größen bis 128 GB ansprechen. Ich glaube erst ab 1 Ghz können mehr als 128 GB große Festplatten angesprochen werden.

Kannst Du die 160 GB-Festplatte gegen eine 120 GB tauschen?

Viele Grüße

edit: Na, da waren schon andere schneller beim Antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leachim schrieb:
Das liegt am verbauten Controller. Der kann maximal 128 GB ansprechen.
Entweder du lebst damit, oder du kaufts dir eine PCI-Controller-Karte.
Hey, hey, hey....das waren ja zacki, zacki - Antworten :) Also... so ne PCI-Controller-Karte ist verbaut. Und zwar eine ADAPTEC SCSI-BUS CONTROLLER-Karte in Slot- D. Nützt mir die etwas ? Oder kann ich die nur gebrauchen beim Einbau einer SCSI - Festplatte ?
 
Es ist übrigens weder für die Platte noch für den Rechner schädlich wenn du das so lässt. Ich hab hier damals auch aus Unwissenheit ‘ne 200GB-Platte verbaut. Beim nächsten Mac werde ich die Reserven dann "ausgraben".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abraham schrieb:
Hey, hey, hey....das waren ja zacki, zacki - Antworten :) Also... so ne PCI-Controller-Karte ist verbaut. Und zwar eine ADAPTEC SCSI-BUS CONTROLLER-Karte in Slot- D. Nützt mir die etwas ? Oder kann ich die nur gebrauchen beim Einbau einer SCSI - Festplatte ?
Die ist nur was für SCSI-Platten. Und die sind in der Größenordnung unbezahlbar.
 
Leachim schrieb:
Die ist nur was für SCSI-Platten. Und die sind in der Größenordnung unbezahlbar.
Das habe ich leider auch schon feststellen müssen. Aber sauschnell sind sie....
Ich habe nun noch eine weitere Anfängerfrage, was nun das verschieben der Dateienordner betrifft. Auf diese neue Platte möchte ich nun sämtliche Daten der Ordner: Dokumente, Bilder (iPhoto Library), Musik (iTunes Ordner...), Programme....einfach sämtliche Dateien des Finders. Damit ich auf der ersten kleinen 10 GB Festplatte nur noch das OS und die Apps habe. Ihr wisst schon... Wie geht man da nun genau vor ? Einfach per Drag n' Drop die Ordner auf die neue Platte ziehen und dann die kopierten Ordner löschen oder muss ich jetzt für sämtliche Dateiordner sogenannte Aliases erzeugen ? Ihr könnt mir da bestimmt behilflich sein.
 
Brauchst einfach nur die Daten per Drag & Drop auf die neue Festplatte kopieren... und die alten Löschen!

Du mußt dann nur iTunes sagen in den Einstellungen, das der iTunes-Musik Ordner jetzt woanders liegt. Bei iPhoto ist es so das er dich bei nicht finden des alten Library Ordners fragt wo dieser nun abgeblieben ist oder ob du eine neue anlegen möchtest... Also zeigst du ihm deinen Verschobenen und alles ist supi ;)
 
Danke für den Tip. Also muss ich da nicht unbedingt "Aliasen" ?
 
Nein nix mit "Aliasen"... Einfach nur neu zuordnen! :)
 
Psybenzon schrieb:
Nein nix mit "Aliasen"... Einfach nur neu zuordnen! :)
Habe ich nun gemacht und es hat alles wunderbar geklappt. Ich habe noch zusätzlich eine PCI Erweiterungskarte in den G4 gebaut, um von mehr USB 2.0 Schnittstellen zu profitieren. Ich habe nun festgestellt, dass sich der G4 nicht mehr in den Ruhezustand versetzen lässt, bzw. der Lüfter läuft noch immer weiter. Hat jemand eine Ahnung weshalb ?
 
Sinniger wäre aber in dem Fall die kompletten Userordner auf die neue Platte zu verlegen.
Das was du da tust geht nur unter Verlust jeglicher Benutzerintimsphäre (für die Sachen die auf der neuen Platte liegen.
 
ThoRic schrieb:
Sinniger wäre aber in dem Fall die kompletten Userordner auf die neue Platte zu verlegen.
Das was du da tust geht nur unter Verlust jeglicher Benutzerintimsphäre (für die Sachen die auf der neuen Platte liegen.

Danke für die Antwort. Wie geht man da vor ?
 
Zurück
Oben Unten