nur mp3s umwandeln?

M

MAR-MAC

Hallo, ich habe früher meine cd's in mp3 aud den computer/mac gespielt. Jetzt möchte ich die alle gerne in aac uwandeln. Allerdings ist es teild teils (teils mp3 und teils schon aac). Kann ich irgendwo sagen das er alle mp3s in aac umwandeln soll?
 
geht mit iTunes bestens.

In iTunes in den Einstellungen vorher das Format festlegen. Dann die Songs
in eine Playlist ziehen, markieren, umwandeln.
Bedenke aber, daß Du durch die erneute Umwandlung/Codierung Qualitätsverlust hast.

Besser wäre es die CD´s alle nochmal neu zu rippen & dann zu codieren.
Macht ja iTunes super & könntest über Nacht ja machen lassen.
Sprich erst alle CD als "wav" sichern & dann über Nacht mit iTunes coden.

Kommt halt drauf an, wie umfangreich Deine CD-Sammlung ist.

Hoffe das hilft ;)
 
MorningSound schrieb:
geht mit iTunes bestens.

In iTunes in den Einstellungen vorher das Format festlegen. Dann die Songs
in eine Playlist ziehen, markieren, umwandeln.
Bedenke aber, daß Du durch die erneute Umwandlung/Codierung Qualitätsverlust hast.

Besser wäre es die CD´s alle nochmal neu zu rippen & dann zu codieren.
Macht ja iTunes super & könntest über Nacht ja machen lassen.
Sprich erst alle CD als "wav" sichern & dann über Nacht mit iTunes coden.

Kommt halt drauf an, wie umfangreich Deine CD-Sammlung ist.

Hoffe das hilft ;)
Ihc glaueb dafür ist sie zu umfangreich :(

Muss ich alle Titel in eine playloist ziehen (Ich wieß nciht wleche mp3 sind und welche nicht...)?
 
soll ich ehrlich sein ??
wieso willst denn MP3 in AAC umwandeln ?? MP3 kann der Mac, iTunes & der iPod ebenso lesen.
Ich sehe darin nicht den Sinn, mp3s in aac zu codieren, behaftet mit Qualitätsverlust.

Natürlich ziehst Du nur Deine mp3s in die Playlist. Wieso willst denn aac nochmal in aac codieren ( :kopfkratz: ) ?
Runtercodieren (also auf niedrigere Qualität) ist ebenso Mist meiner Meinung nach.
 
MorningSound schrieb:
soll ich ehrlich sein ??
wieso willst denn MP3 in AAC umwandeln ?? MP3 kann der Mac, iTunes & der iPod ebenso lesen.
Ich sehe darin nicht den Sinn, mp3s in aac zu codieren, behaftet mit Qualitätsverlust.

Natürlich ziehst Du nur Deine mp3s in die Playlist. Wieso willst denn aac nochmal in aac codieren ( :kopfkratz: ) ?
Runtercodieren (also auf niedrigere Qualität) ist ebenso Mist meiner Meinung nach.
Nein ich weiß nicht welche dateien mp3 sind und welche nicht. Ich möchte es konvertieren da ich gehört habe das die aac dateien kleiner seien sollen. Mir hat die Qualität gereicht (bei einer test datei), es finden anscheindend auch viele erstaunlich das man die Musik ausm Musik store qualitativ föllig ok findet ;)

Nächstes mal brauchst du nicht so ährlich zu sein darfst aber sicher ;)
 
naja, ich finde die Qualität der iTMS-Songs gemessen am Preis zum ko.... & kaufe da auch nix.
Ich kaufe mir lieber die CD´s original & mache mir davon richtig ordentliche mp3s/aacs draus.

Wobei ich da selten die kompletten Alben umwandle, sondern nur die bevorzugten Songs
bzw. ich schmeiß die "nicht gehörten" Songs nach einer Weile von der HD. Datenmüll ;)

Ähem, die mp3s erkennst Du doch gleich an der Endung. Schau doch mal in Deinem Ordner nach.
Nicht in der Playlist ;)
 
Mal überlegen...
Du könntest alle mp3-Dateien im Musikordner im Finder suchen lassen. Dann markierst Du alle und verschiebst sie irgendwo hin, z. B. in den Dokumenteordner. Dann startest Du iTunes und alle Lieder, die verschoben wurden, müssten in Ausrufezeichen vorne stehen haben. Diese Titel löschst Du aus der Bibliothek. Im Anschluss daran importierst Du alle verschobenen Titel neu wie oben beschrieben.
Das funktioniert natürlich nur dann, wenn Du genug Platz auf der Platte hast, um alle Titel kurzzeitig doppelt abzuspeichern.
:)
 
Du kannst doch in der Bibliothek das Format als Spalte anzeigen lassen und danach sortieren lassen, dann markierst du alle mp3-Dateien und wandelst sie um.
Anschließend alle mp3-Dateien löschen. Fertig.
 
:rolleyes: Natürlich! :Hand vor die Stirn hau-Smilie:


Du bist der Held. :zwinker:
 
heldausberlin schrieb:
Du kannst doch in der Bibliothek das Format als Spalte anzeigen lassen und danach sortieren lassen, dann markierst du alle mp3-Dateien und wandelst sie um.
Anschließend alle mp3-Dateien löschen. Fertig.
Wie kann ich einstellen das ich das so sehe?
 
Und wenn du dann auf die Spaltenleiste klickst, wird nach deren Inhalt sortiert, in absteigender und bei erneutem Klick in aufsteigender Richtung.
 
heldausberlin schrieb:
Du kannst doch in der Bibliothek das Format als Spalte anzeigen lassen und danach sortieren lassen,
dann markierst du alle mp3-Dateien und wandelst sie um. Anschließend alle mp3-Dateien löschen. Fertig.
Stimmt !! Du bist eben "der Held" :D
Daran hatte ich erst gar nicht gedacht. Naja, weil auch noch nie so benutzt bzw. keine Verwendung für gehabt.

Tja, man lernt eben immer wieder neu dazu, dank dem Forum hier ;)
 
Man hätte das ganze doch auch mit einer intelligenten Wiedergabeliste lösen können:
Art = MPEG-Audiodatei
Dann alle Dateien auswählen und sie in AAC konvertieren.
Anschließend alle Songs in der intelligenten Wiedergabeliste markieren und sie mit ALT+BACKSPACE löschen.
 
Zurück
Oben Unten