Nur Modemgeschwindigkeit trotz DSL2000, wie kann das sein?

shorty1985

shorty1985

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
1.288
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe DSL2000 von Versatel und bisher auch keine Probleme damit gehabt, nur seit Vorgestern "schleicht" mein Internet vor sich hin.

Ich habe eine Airport Extreme Base und es geht um den Imac.

Bisher habe ich oben in der " Taskleiste" bei dem Aiprortsymbol (das links neben der Lautstärkeanzeige) immer volle Anzeige gehabt. Okay manchmal fehlte ein Strich aber es hat keine Probleme mit der Geschwindigkeit gegeben.

Nun habe ich nur noch einen kleinen Punkt in der Anzeige also praktisch kaum noch Empfang obwohl ich nichts in den Einstellungen oder der Umgebung geändert habe.

Nun habe ich mit wieistmeineip.de den Geschwindigkeitstest gemacht

Ergebnis:

Ihre Download-Geschwindigkeit:
85 kbit/s
(=11 kByte/s)
Ihre Upload-Geschwindigkeit:
116 kbit/s
(=15 kByte/s)
Das Ergebnis entspricht einem Modem/ISDN Anschluss.


Das kann doch nicht sein!!!

Erst dachte ich, dass das Internet vielleicht überlastet ist oder was weiß ich den, aber nun nervt es. Ich lade seit 10 Minuten einen Track im ITMS der nicht voran kommt.
Die Seiten bauen sich nicht auf etc.

Ich habe bereits mehrfach den Airport deaktiviert und nach einigen Minuten aktiviert.
Safari -> zurückgesetzt -> Cache geleert -> Verlauf gelöscht nichts hilft

wer kann mir helfen ??

Danke schonmal im vorraus


Ach so. Mit dem Ibook habe ich keine Probleme.
 
Eine richtige Idee habe ich leider auch nicht. Evtl. ist die DSL-Leitung überlastet weil alle deine Nachbarn online sind :D?! Ne, halte ich für unwahrscheinlich. Wie ist es denn, wenn du irgendwo etwas runterlädst (ein Sharewarprogramm, Update o.ä.)? Was zeigt er dir denn dann als Download-Rate an? Vielleicht liegt es ja nur an dem Geschwindigkeitstest?

Edit: Hatte überlesen, dass du im iTMS was lädst. Woran das liegt kann ich leider auch nicht sagen :(.
 
Es ist ja auch schon seit Vorgestern.

Erst habe ich mir gar keine Gedanken gemacht, es hat mich zwar genervt, aber okay.

Nur mittlerweile ist das echt heftig.Ich habe ja schon keine Lust meine Mails abzurufen, da ich 5 Minuten brauche bis sich yahoo geöffnet hat.

Ich hab schon bei meinem Ibook die Airportfunktion deaktiviert um die Verbindung zum Imac nicht zu verschlechtern aber nichts ändert sich.
 
Unterbreche mal die Verbindung zu Versatel und wähle Dich neu ein .
 
MacFury schrieb:
Unterbreche mal die Verbindung zu Versatel und wähle Dich neu ein .


Schon gemacht. Ich hatte heute morgen schon so einen Hals, dass ich die Airport Extreme Base resettet habe und nochmal völlig neu installiert und konfiguriert habe :mad:

Es hilft nichts.
 
dann veranlass einen port reset, bei arcor genügt es, wenn man das telefonkabel an dem dann der rest hängt, für ein paar minuten rauszieht, ob das bei dir der fall auch so geht weiß ich nicht, notfalls die technik anrufen, die können dann gleich testen ob dein anschluss synchron läuft, das können die von ijrem rechner aus alles machen...
 
hertzchen schrieb:
dann veranlass einen port reset, bei arcor genügt es, wenn man das telefonkabel an dem dann der rest hängt, für ein paar minuten rauszieht, ob das bei dir der fall auch so geht weiß ich nicht, notfalls die technik anrufen, die können dann gleich testen ob dein anschluss synchron läuft, das können die von ijrem rechner aus alles machen...


Okay ich probiere das mal. Kann es sein, dass Versatel einfach die Geschwindigkeit runtergekurbelt hat und nun hofft das die User es nicht merken?? :p


Na toll!! Nun beendet sich das Internet einfach. Ich habe macuser.de neu geladen und habe keine Verbindung bekommen. Adium ist auch abgesoffen. Morgen gehe ich mal zum örtlichen Versatelshop und ziehe denen die Ohren lang *g*
 
Wir haben hier eine FritzBox WLAN Version 2 und mit meinem iMac Core Duo 1.83 habe ich gut 80% Empfang. Die Uebertragungsleistung ist aber mehr als duerftig. Bestellt ist DSL 6000, aber ich komme hier auf knappe 80 KByte/s bei einem Download von t-online.de. Schliesse ich dagegen mit direkt an den Router per Netzwerkkabel an, so erreiche ich problemlos 600 KByte/s. Ich muss da echt am WLAN Empfang des iMac zweifeln. Die Tatsache ist mir erst gestern aufgefallen. Ich dachte vorher immer, die anderen Mitbewohner erzeugen schon genug Traffic, aber da ich jetzt alleine bin und es immer noch so langsam ist, wurde ich stutzig.

Vielleicht kannst du dich einfach mal per Netzwerkkabel anschliessen?
 
oder einfach nur ne immer mal wieder auftetende störung :(
 
mein imac und alle anderen macs inkl titanium mit airport normal kommen auf 1,2 mb/s, dann stimmt was in der airport basisstation einstellungen wohl nicht...
 
Habe das selbe Prob auch , allerdings mit Arcor (habe auch nen iMac G5
und Airport Extreme...;))
Naja das geht schon seit fast nem Monat so (bei nem Test fast die gleichen Werte bekommen...) Was kann man da bei Arcor gegen machen? Wirkt da schon dieser einfache Port Reset?

EDIT: Auch die anderen 4 Macs die noch mit im Netzwerk sind haben nur so
wenig Empfang.... :(
 
hoppeSP schrieb:
Wir haben hier eine FritzBox WLAN Version 2 und mit meinem iMac Core Duo 1.83 habe ich gut 80% Empfang. Die Uebertragungsleistung ist aber mehr als duerftig. Bestellt ist DSL 6000, aber ich komme hier auf knappe 80 KByte/s bei einem Download von t-online.de. Schliesse ich dagegen mit direkt an den Router per Netzwerkkabel an, so erreiche ich problemlos 600 KByte/s. Ich muss da echt am WLAN Empfang des iMac zweifeln. Die Tatsache ist mir erst gestern aufgefallen. Ich dachte vorher immer, die anderen Mitbewohner erzeugen schon genug Traffic, aber da ich jetzt alleine bin und es immer noch so langsam ist, wurde ich stutzig.

Vielleicht kannst du dich einfach mal per Netzwerkkabel anschliessen?


Mhhh ja könnte ich. Allerdings steht die Bse 2 Stockwerke unter dem Imac den müsset ich erst durchs Haus schleppen.

Es ist ja nicht so, dass dieser momentane Zustand normal ist. Sonst habe ich sogar mehr Geschwindigkeit. Da gibt mir genau dieser oben genannte Test an das ich eine 3000DSL-Leitung habe.

Wie gesagt dieses Problem ist völlig neu. Ich hatte noch nie Empfangsprobleme
 
Ich versuche mal ein bissl rum. Habe von einem Bekannten einen anderen Router ich checke den mal aus.

Danke für die hilfe ich melde mich wieder
 
Also wenn die Anzeige vom WLAN nur einen Balken hat, dann hat das erstmal NICHTS mit dem Internetprovider zu tun (Port reset bringt gar nix!). Du hast einfach eine schlechte WLAN Verbindung.

Dafür gibt es viele verschiedene Möglichkeiten:
- Stahlbetonwände (unwarscheinlich hat ja vorher auf gefunzt)
- Irgendwas metallisches ist zwischen deinem Computer und der WLAN Station
- Andere Netzwerke die auf dem gleichen Kanal senden

Hast du schonmal versucht ohne WLAN ins I-Net zu gehen?
 
yobislin schrieb:
Habe das selbe Prob auch , allerdings mit Arcor (habe auch nen iMac G5
und Airport Extreme...;))
Naja das geht schon seit fast nem Monat so (bei nem Test fast die gleichen Werte bekommen...) Was kann man da bei Arcor gegen machen? Wirkt da schon dieser einfache Port Reset?

EDIT: Auch die anderen 4 Macs die noch mit im Netzwerk sind haben nur so
wenig Empfang.... :(

arcor hat in letzter zeit arge probleme, da die alles auf adsl 2 umstellen und nicht hinterherkommen, ich habe mich jetzt auch ewig damit rumschlagen müssen und gabe jetzt erst seit kurzem meine 16000 annähernd, dafür aber schon lange auf der rechnung :mad:
 
Vielleicht hat sich ein Nachbar einen AP oder ne neue Mikrowelle/DECT-Telefon/whatever aufgestellt, der jetzt deinen Empfang stört? Versuch doch mal einen anderen Kanal.
 
Hallo

Ich habe einiges probiert.
Router gewechselt
Kanal gewechselt
uvm.

Ich habe mein Ibook direkt neben den Imac gestellt, und mit dem Book habe ich vollen Empfang, was ich ja wie gesagt bis Vorgestern auch mit dem Imac hatte.

Was soll ich nur machen??

@ asdasdasd

Ich war bei den Nachbarn, die haben mich blöde angeguckt, aber haben auch nichts verändert.

Ich hause ja auf dem Dachboden, und da haben die nur ihr Schlafzimmer und das ohne Fernsehen, PC und ne Microwelle haben die da auch nicht *grins*
 
Kann es vielleicht sein, dass seit Vorgesern irgendwie die Airportkarte oder sowas im Imac einen weg hat ????
 
shorty1985 schrieb:
Kann es vielleicht sein, dass seit Vorgesern irgendwie die Airportkarte oder sowas im Imac einen weg hat ????

wenns mit dem ibook geht würd ich das mal stark vermuten.
 
shorty1985 schrieb:
Nun habe ich mit wieistmeineip.de den Geschwindigkeitstest gemacht.

Ergebnis:

Ihre Download-Geschwindigkeit:
85 kbit/s
(=11 kByte/s)
Ihre Upload-Geschwindigkeit:
116 kbit/s
(=15 kByte/s)
Das Ergebnis entspricht einem Modem/ISDN Anschluss.

Dem Test sollte man, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht allzu viel Bedeutung beimessen, da selbiger stark Broswer-Abhängig ist.
Was bei einem langsamen Broswer dazu führt, das der Test sich im unteren Drittel der Geschwindigkeits-Skala, bezüglich den allgemeinen Internetzugängen befindet.

In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben Unten