Nur mal so... Powermac G4 für den Sohnemann.

S

scala

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
1.042
Reaktionspunkte
22
Hallo an Alle,

nur mal so an alle, die vielleicht mit dem Gedanken spielen, sich einen Einsteiger-Mac zu kaufen. Ich habe gerade für meinen Jüngsten einen Powermac G4 mit 576 MB RAM und 450 MHz geholt und in Betrieb genommen. Drin ist eine ATI Grakikarte mit 16 MB und Panther. "Na ja", hab ich gedacht, "wird wohl nicht der Renner sein." Pustekuchen! Ich war echt erstaunt, Junior ist großer iPod und iTunes Fan. Also musste es auch gleich die aktuelle Version von iTunes sein. Und siehe da. Mit Coverflow läuft das gute Stück erstaunlich schnell. Dann noch iPhoto dazugeladen, damit man sich die neuesten Naruto (? was immer das ist) Bilder ein Stelldichein geben können. Wow. Es läuft richtig gut. Ich bin beeindruckt. Junior hatte vorher einen PIII 700 und der schnarchte richtig ab. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken Tiger auf dem guten Powermac zu installieren. Man sagt ja, es würde dann sogar noch ein wenig schneller gehen. Und Ram werde ich ihm wohl auch noch spendieren.

Also alle die einen günstigen und flotten Einsteiger-Rechner suchen: greift zu, aber schnappt mir Keinen weg. Ich habe ja noch zwei Jungs, die jetzt ein wenig neidisch aus ihrem Windo.. äh.. Fenster schauen.

Viele Grüße
 
einer meine buben ist auch schon umgestiegen, imac 20" d2c
 
Naruto ist ne Manga Serie auf RTL 2 - nicht dass ich das gucken würde ;)
 
Ich fürchte, das wird die nächste Stufe werden. :eek:


der ältere wird jetzt im sommer zum abi wohl ein macbook bekommen

(der jüngere hat den imac)

meine tochter bekam letztes jahr zum abi ein powerbook 12",
nie eine klage, dass etwas nicht geht!!! haha
das hat der papa schlau gemacht, sonst könnte ich ständig etwas reparieren, weil es auf einer dose wieder etwas nicht läuft.
 
wie schnell is denn die festplatte... hat sie 5400 umdrehungen oder 7200... das sollte den pm nochmal etwas beschleunigen...

viel mehr ram brauchst du gar net... vielleicht den mal aus dem p3 probieren ;-)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scala
der ältere wird jetzt im sommer zum abi wohl ein macbook bekommen

(der jüngere hat den imac)

meine tochter bekam letztes jahr zum abi ein powerbook 12",
nie eine klage, dass etwas nicht geht!!! haha
das hat der papa schlau gemacht, sonst könnte ich ständig etwas reparieren, weil es auf einer dose wieder etwas nicht läuft.

Das kenne ich noch von Windowsmaschinen meiner drei Racker. Treiber hier, Virus da. Jetzt ist bei dem Einen zumindest erst einmal Ruhe. Wenn die Hardware dann auch noch ein wenig pfleglicher behandelt wird, kann man sicher auch einmal über einen neueren Rechner reden. Aber da müssen die jungs erst noch an sich arbeiten.
 
Naruto ist ne Manga Serie auf RTL 2 - nicht dass ich das gucken würde ;)

Ja genau. Riesen Augen und schlechte Animationen - eben Manga. Aber so ist#s halt. Der Zeitgeist überholt einen sehr schnell.
 
wie schnell is denn die festplatte... hat sie 5400 umdrehungen oder 7200... das sollte den pm nochmal etwas beschleunigen...

viel mehr ram brauchst du gar net... vielleicht den mal aus dem p3 probieren ;-)...

Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen. Hier! Nimm eine Torte. :cake:
 
Also ich denke mal, Tiger geht sicher auch auf dem G4. Ich hatte hier mal eine ähnliche Kombination (G4 Quicksilver mit 768MB). Nach dem Update auf Tiger hatte ich den Eindruck, dass es noch etwas flüssiger lief. Aber das ist subjektiv, ich kann es leider nicht mit nem Benchmark belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scala
Also ich hab hier einen G4 500 MD mit 2 GB Ram. Da drauf rennt der Tiger richtig... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scala
Also ich denke mal, Tiger geht sicher auch auf dem G4. Ich hatte hier mal eine ähnliche Kombination (G4 Quicksilver mit 768MB). Nach dem Update auf Tiger hatte ich den Eindruck, dass es noch etwas flüssiger lief. Aber das ist subjektiv, ich kann es leider nicht mit nem Benchmark belegen.

Ich kann es ja erst einmal ausprobieren, bevor ich es kaufe. Kann ich von meinem iBook per SuperDuper einen Plattenspiegel auf die Platte des Powermacs? Wenn das läuft kriegt er seine eigene Version. Habe ja gerade bei ebay drei in Beobachtung.
 
Kann ich von meinem iBook per SuperDuper einen Plattenspiegel auf die Platte des Powermacs?



das geht über den targetmodus, wenn die macs per firewire verbunden sind. – aber nur zum testen, ne? ;)
 
das geht über den targetmodus, wenn die macs per firewire verbunden sind. – aber nur zum testen, ne? ;)

Klar. Da bin ich sehr eigen. Bei uns gibts keine "Goldene Serie". Liegt aber sicher daran, da ich auch schon CD-ROMs veröffentlicht habe und dann sieht man manches anders. Übrigens, gehen doch sicher von einer Tiger-Version sowieso nicht alle Updates, wenn man sie bereits gezogen hat. ich würde das an Apple's Stelle auf jeden Fall machen.
 
Hallo,

habe mir gerade die Familienlizenz Tiger bestellt. Hatte ja ganz vergessen, das es das gibt. Habe ich zwar erst einmal zwei Lizenzen übrig, aber der anderen Kidz stehen ja schon in der Warteschlange. Da bin ich ja mal gespannt. Sollte ja laut Apple schnell kommen.

Hat jemand eine Ahnung, welche Festplattengröße der G4 verträgt?

Viele Grüße
 
Der G4 verträgt 120 Gb. Bei mehr brauchst du einen neuen Controller. ;)
Hatte auch mal ein G4 mit ähnlicher Aussattung. Da lief OS 10 Tiger auch problemlos. Aber auf einem Íntel ist OS X doch noch ein Stückchen schneller. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scala
  • Gefällt mir
Reaktionen: scala
Zurück
Oben Unten