nur mal so ein Erfahrungsbericht nach 6 Monaten

Also ich war mit open office nie so wirklich zufrieden.
MS Office is um einiges besser.

Microsoft hat wirklich gute Programme im repartuar.
Du kannst wenn du die Programme für die Arbeit benutzt eigentlich nich drauf verzichten da es das weitverbreiteste Programmpack is.
Nur würde ich noch auf das neue warten das warscheinlich mit dem neuen VISTA rauskommt.
 
Ich hab hier NeoOffice, das läuft recht gut.
Aber ne komplette Alternative zu MS Office ist es natürlich nich...


P.S.: Es heißt Repertoire... ;)
 
Lesebestätigungen sind
a) unhöflich
b) unnütz, weil anklicken/empfangen ungleich lesen ist
c) ein reiner MS Murks der soweit mir bekannt keinen allg. Standard entspricht.

(Trotzdem lassen sie sich über irgendein PlugIn nachrüsten.)
 
d) zudem vom leser unterbunden werden kann.
 
petertx36 schrieb:
Lesebestätigung ist für die Arbeit wichtig. Empfang von Arbeitsanweisungen.
Gruß
Peter

Nimm einfach thunderbrid.
Meiner meinung nach ist Mail sowieso die schlechteste applikation von apple, da es unfähig ist mit gmx zu kommunizieren -.-
(vll. liegt das auch an mir? glaube ich aber nicht, da ich es mit thunderbird in 3 min hinbekommen habe...)
 
es liegt an dir.
2 accounts auf jeweils 2 macs. keine probleme
 
ist ein Einschreiben auch unhöfflich?
Gruß
Peter
 
petertx36 schrieb:
ist ein Einschreiben auch unhöfflich?
Gruß
Peter

Aber wenn Arbeitsanweisungen per Einschreiben kämen, liefe was falsch in der Firma. :)

@Telfast: Wie die Geschmäcker sich doch unterscheiden, ich finde es nach 6 Monaten Umstieg immer noch als eine der besten Appl.
Ich mußte jetzt 1 Woche lang wieder Outlook nutzen und dann merkt man so richtig, was man an Mail hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner meinung nach ist Mail sowieso die schlechteste applikation von apple, da es unfähig ist mit gmx zu kommunizieren -.-
(vll. liegt das auch an mir? glaube ich aber nicht, da ich es mit thunderbird in 3 min hinbekommen habe...)

Also ich habe Mail innerhalb von 3 Minuten für meine zwei GMX Accounts einrichten können. Leider muss ich dir damit sagen dass es an dir liegt. ;)
 
Bogart schrieb:
Hallo Mauki,

eigentlich benötige ich nur word und excel

Dann kauf dir Office:Mac und gut ist. Excel, Word und Powerpoint. Wo ist das Problem?

@Peterx36
Es gibt definitiv die Möglichkeit ohne Zusatzprogramm eine Lesebestätigung zu bekommen.
Das brauchte ich auch mal für die Uni. Es war ein Befehl, der im Terminal eingegeben wurde. Hatte ich definitiv hier aus dem Forum. Lesesbestätigung oder Empfangsbestätigung waren die Suchvariablen glaube ich :confused:

EDIT: Hier noch einmal direkt bei Macuser, die Suche ist mein Freund :D
 
Zuletzt bearbeitet:
petertx36 schrieb:
- Samsung Handys gehen am Mac nicht

Das liegt dann aber an Samsung, und nicht am mac. BT ist inkl. den Profilen nämlich genormt.

- Mail kennt keine Lesebestätigung

braucht kein Mensch, ist nervig.

- Teuer im vergleich zum Pc

Stimmt so auch nicht. Die Notebooks sind günstiger, weil sie länger halten. Somit muß man nicht dauernd neue kaufen oder Ersatzgeräte vorhalten.
Der mini ist wesentlich günstiger als fast alles, was ich in der Größe an Mini-ITX gesehen habe, und das auch ordentlich funktioniert.

- Mac-Board-Brennprogramm kennt keine übergroßen CD-R (99Minuten)

Gehen mit vielen PC Brennern auch nicht, außerdem gibts DVDs. Davon abgesehen hast du insofern recht, als daß die optischen laufwerke in den macs nicht die besten sind.

- Wenige Programme vorhanden, wenn ja, meist teuerer als beim PC

Es gibt jede Menge Freeware und OpenSource für den Mac.

Edit: Mail geht einwandfrei mit GMX, hat aber einen schweren Bug in der Imap4 Implementierung (wie auch Thunderbird), sodaß man es nur mit Pop3 verwenden sollte.
 
OpenOffice und Konsorten sind ok, solange man nicht mit der Außenwelt (sprich Windows Welt) zusammenarbeiten muss. Der Dateiaustausch bei größeren Objekten gestaltet sich leider als viel zu Fehleranfällig - und zwar in beide Richtungen (verzogene Dokumente, fehlende oder nicht funktionierende Formeln, von Makros mal ganz zu schweigen), wenn man Office für Mac als Schüler / Student bekommt, ist es eindeutig die unproblematischere Variante (muss ich leider zugeben)
 
Lor-Olli schrieb:
OpenOffice und Konsorten sind ok, solange man nicht mit der Außenwelt (sprich Windows Welt) zusammenarbeiten muss.

Hä? OpenOffice gibts auch für Windows. Wird dort ja eingesetzt, bzw. kam ursprünglich dort her.

Der Dateiaustausch bei größeren Objekten gestaltet sich leider als viel zu Fehleranfällig - und zwar in beide Richtungen (verzogene Dokumente, fehlende oder nicht funktionierende Formeln, von Makros mal ganz zu schweigen), wenn man Office für Mac als Schüler / Student bekommt, ist es eindeutig die unproblematischere Variante (muss ich leider zugeben)

Kann ich nicht nachvollziehen. Meine OpenOffice Dokumente sehen unter Windows, Linux und Mac gleich aus. Gibt da keine probleme. Ohnehin ist das OpenDocument Format ja genormt, es ist ein Iso Standard. Probleme gibts da meist nur mit Software, die es nicht voll unterstützt.

Office for mac würde ich nicht benutzen. Kann kein OpenDocument und kostet auch noch Geld. Darüberhinaus ist s gewöhnungsbedürftig.
 
petertx36 schrieb:
Das ist dass schöne an MAc-Mini, jeder beneidet mich darum. Nur ein PC Tower würde mich nicht stören.

Mag sein, aber beneiden würde Dich darum kein Mensch :D

lg ... bt
 
petertx36 schrieb:
Meine Mac Erfahrung nach 6 Monaten.

Kontra:
- Samsung Handys gehen am Mac nicht
- Xerox TFT´s trotz Mac-Kontabilitäts-Siegel gehen nicht immer beim ersten einschalten an. (Musste TFT eintauschen gegen Acer)
- iDVD, es geht immer nur der gleiche Bildübergangseffekt innerhalb einer Präsentation
- Mail kennt keine Lesebestätigung
- Teuer im vergleich zum Pc
- Mac-Board-Brennprogramm kennt keine übergroßen CD-R (99Minuten)
- Beim Mac-Mini nur kleine Festplatte vorhanden
- Wenige Programme vorhanden, wenn ja, meist teuerer als beim PC
- kein Moorhuhn auf dem Mac

Pro:
- keine Viren
- keine einziger Absturz
- bis auf die genanten Probleme, Idiotensicher
- super Benutzerfreundlich
- nach 30 Sekunden ist das ganze System gestartet und die E-Mails sind abgeholt.
- ein sehr gutes Forum ist vorhanden
- itunes ist einfach nur geil und benutzerfreundlich inklusive Brennprogramm.

Ist natürlich nur meine Meinung. Für meine Bedürfnisse ist der MAC Perfekt.
Trotzdem werde ich mir Bootcamp drauf spielen um zu Not ein Programm für XP zu Benutzen.

Gruß

Peter

Ach komm, das mit dem "teuer" hatten wir schon viel zu oft. :sleep:
Ah ja, Moorhuhn! Sch... , jetzt weiss ich was mir fehlt! Muss jetzt mal in Ruhe überlegen, ob ich nicht wieder re - switchen sollte :kopfkratz:
 
Mauki schrieb:
Also Software gibt es wie Sand am Meer, was fehlt dir denn?

Ach für was braucht man den ne Lesebestätigung, das halte ich persönlich für total unnütz.

Ja, ist sie auch, unnütz und zudem auch unhöflich, den Empfänger damit zu nerven.
Mich nerven die jedenfalls immer und ich versende nie eine.
 
Telfast schrieb:
Nimm einfach thunderbrid.
Meiner meinung nach ist Mail sowieso die schlechteste applikation von apple, da es unfähig ist mit gmx zu kommunizieren -.-
(vll. liegt das auch an mir? glaube ich aber nicht, da ich es mit thunderbird in 3 min hinbekommen habe...)

Ich glaube doch, das es an Dir liegt, bei mir hat Mail keine Probleme mit gmx :p
 
Incoming1983 schrieb:
Hä? OpenOffice gibts auch für Windows. Wird dort ja eingesetzt, bzw. kam ursprünglich dort her.



Kann ich nicht nachvollziehen. Meine OpenOffice Dokumente sehen unter Windows, Linux und Mac gleich aus. Gibt da keine probleme. Ohnehin ist das OpenDocument Format ja genormt, es ist ein Iso Standard. Probleme gibts da meist nur mit Software, die es nicht voll unterstützt.

Office for mac würde ich nicht benutzen. Kann kein OpenDocument und kostet auch noch Geld. Darüberhinaus ist s gewöhnungsbedürftig.

Du hast natürlich völlig Recht, OOo geht super auf allen drei Plattformen.
Die Probleme gibt es, wenn Dokumente auf Dosen mit MS Office geöffnet werden sollen. Das OOo .doc .ppc usw. öffnen kann, heisst nicht, das MSO .sxw usw. öffnen kann. Und dafür wird man von den Usern manchmal auch noch angepöbelt, weil die z.B. .doc für den Standard halten :hamma:
 
Zurück
Oben Unten