nur mässig schneller Programmstart auf Mac Pro

Nagra

Nagra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
214
Reaktionspunkte
23
Hallo,

ich bin der Meinung, dass mein Mac Pro nach einem Kaltstart die Programme Camino (Universal) und Mail einfach viel schneller öffnen sollte, als es der Fall ist.

Unmittelbar nach dem Starten des Finders nehme ich gern drei Mausklicks schnell hintereinander vor:

1. Internetverbindung herstellen
2. Dock: Camino
3. Dock: Mail

Es rödelt und rödelt und dauert eine kleine Ewigkeit, bis beide Apps dann am Start sind. Mail stürzt übrigens bei einer solchen Aktion sehr gern und häufig ab und muss erneut geöffnet werden, was dann immer anstandslos funktioniert. War auf meinem G4 nie der Fall.
Die Zeit habe ich noch nicht gestoppt. Bei dem was da bei mir unterm Schreibtisch steht beschleicht mich halt nur das Gefühl, dass das wesentlich schneller gehen sollte, bei zwei so lächerlichen Programmen (und dann noch Universal).
In Mail ist eigentlich kein großer Nachrichtenbestand, keine hunderte Mails in Ablagen oder so.

Rechte sind alle tip top, Caches entrümpelt, kein Filesharing aktiv.

Kennt jemand dieses Phänomen? Ansonsten läuft der Rechner wunderbar. Beim MPEG-Kodieren z.B. ist das jedes Mal ein kleiner Geschwindigkeitsrausch, der bei mir aufkommt.

Mac Pro, 2,66 Ghz, 5 GB Ram, 250 MB HD für System und Programme(Spotlight watched) sowie eine weitere 500 GB HD (Spotlight off).
 
Bist Du vom G4 mittels Migrationsassistent migriert?

Oder war das eine OSX (Intel) - Neuinstallation?

Habe schon mal Thesen dazu gelesen, dass das Probleme mit PPC-System-Umzügen auf den Intels geben soll.

Neu installieren, bzw. vorher vielleicht mal versuchen, den Combo-Updater drüberzujagen.

Sonst leider auch keine Ahnung, aber Deine Vermutung stimmt, müsste schneller gehen...
 
Nein, kein Umzug vom PPC sondern Werksinstallation.

Ich habe es gerade mal gestoppt. Es dauert 16 Sekunden, wenn ich unmittelbar nach Abschluss des Finderstartes Camino und Mail aufrufe, bis beide Apps vollständig geladen sind. Die Internetverbindung (DSL-Modem) scheint die Bremse zu sein. Wenn ich die unmittelbar vorher aufbaue und zeitgleich die beiden Apps starte, dauert es ungefähr 25 bis 30 Sekunden, bis alles "da" ist.

Vielleicht sind 16 Sekunden doch gar kein so schlechter Wert für die beiden Programme?
 
richte mal einen 2ten Benutzer ein und pruefe, ob der sich genauso verhaelt.

Wenn ja, liegt das Problem vielleicht beim pre-binding der Anwendung. Das laesst sich im Terminal manuell erneuern.

Wenn nein, kann es an den Preferences der Anwendungen liegen. Die sind unter ~/Library/Preferences in .plist files gespeichert. Wenn du den file com.apple.mail.plist loeschst, sind allerdings auch deine Mail se-ups zum Teufel.

Es koennte allerdings auch sein, dass das Aufbauen der Internetverbindung ungewoehnlich lange dauert und die Anwendungen voellig in
Ordnung sind. Um das zu pruefen wuerde ich mal in das System Log schauen.
 
kleines Update

So,

offenbar startet Mail allgemein nicht allzu schnell, wie ich auf macgadget.de gerade erfahren habe. Mit dem Freewaretool gehts jetzt wie geölt.


Dann noch zur anderen Sache:
Weiter oben hatte ich geschrieben, dass es auf meinem neuen Mac Pro von Anfang an zu Abstürzen von Mail beim Start des Programms kam. Besonders häufig war dies unmittelbar nach einem Rechnerkaltstart der Fall.
In der Zwischenzeit habe ich auf 10.4.10 aktualisiert - Problem besteht weiterhin.


Ist vielleicht noch etwas zu früh für eine Erfolgsmeldung, aber da ich seit ca. 4 Tagen schon nicht einen einzigen Mailabsturz beim Starten des Apps mehr hatte, hier die mögliche Erklärung:

Geliefert wurde der Mac Pro ursprünglich mit 2x 512 MB sowie 2x 1 GB RAM - von Anfang an dieses Absturzphänomen von Mail.

Wenige Wochen später kamen noch 2x 1 GB RAM von DSP hinzu - Mailabstürze immer wieder mal bis vor 4 Tagen. Da baute ich nämlich testweise die 2x 512er Bausteine aus. Seit dem nicht ein einziger Absturz mehr von Mail!
Theoretisch hätten längst weitere Abstürze erfolgen müssen. Es kamen sich aber keine.

Es scheint tatsächlich etwas dran zu sein an der Behauptung, dass unterschiedliche Speicherbausteingrößen im Mac Pro zu Problemen führen können. Sind jetzt 4x 1 GB drin.

Gruß
Nagra
 
Zurück
Oben Unten