"Nur lesen"-Status bei externer Festplatte ändern

Diskutiere mit über: "Nur lesen"-Status bei externer Festplatte ändern im Peripherie Forum

  1. shaq_attack

    shaq_attack Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.11.2004
    Habe eine externe Festplatte von Mobile Disk, die ich unter windows formatiert habe (NTFS).
    Kann die Festplatte auch soweit ohne Probleme am mac einsehen.
    Leider ist sie mit "nur lesen"-Status versehen, sodass ich nur Daten runter- aber nicht draufkopieren kann.

    Was muß ich wo ändern, damit ich auch vom mac auf die Festplatte Daten ziehen kann?
     
  2. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    Registriert seit:
    29.12.2004
    Der Mac kann NTFS nicht beschreiben. Das liegt daran, dass MS dieses Format nicht freigegeben hat (soweit ich weiss).
     
  3. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.800
    Zustimmungen:
    3.630
    Registriert seit:
    23.11.2004
    eigentlich müsste der tiger ntfs treiber auch schreiben können...
     
  4. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    ich hab's noch nicht probiert wuerde mich aber wundern. NewTechnologieFileSystem ist afaik wirklich nicht von MS lizensiert.

    Du kannst die Platte am Mac mit FAT32 formatieren. Dann koennen beide Rechner lesen und schreiben. Du kasnsst sie dann aber nicht mehr am PC als bootvolume benutzen. Umgekehr gilt das selbe. Die master boot records vertragen sich nicht gegenseitig.
     
  5. shaq_attack

    shaq_attack Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.11.2004
    Habe nen ipod shuffle und der funktioniert am mac und pc. Ist der nicht auch im ntfs-format?
     
  6. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    nicht das ich wuesste - du kannst aber die Platte im Prinzip formatieren wie du willst - nur wird sie mit NTFS nicht am Mac beschreibbar sein.
     
  7. shaq_attack

    shaq_attack Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.11.2004
    fat32 - ok

    Problem nur: die 160er Platte ist mit fast 100 GB gefüllt und meine 40er Festplatte ist auch schon so gut wie voll...

    Vorschläge?!?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2005
  8. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    Registriert seit:
    29.12.2004
    An einem WinRechner anschließen und über Netzwerk zugreifen.
     
  9. Junior-c

    Junior-c Gast

    Unter Windows mit Programmen wie z.B. Partition Magic von NTFS in FAT32 konvertieren. Sollte ohne Datenverlust gehen.

    MfG, juniorclub.
     
  10. shaq_attack

    shaq_attack Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.11.2004
    Hab die Festplatte an nen Rechner angeschlossen und probiert mit Partitionmagic 7 diese zu konvertieren.

    Bei den Festplatten im PC kein Problem. Doch bei der Wechselfestplatte zeigt das Progamm nur die Möglichkeit an diese in eine logische Partition umzuwandeln.
    Die anderen Möglichkeiten (Dateisystem) können erst gar nicht ausgewählt werden..

    Muß ich irgendwo noch was einstellen?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Nur lesen Status Forum Datum
Funktion "nur lesen" Peripherie 09.10.2016
Windows Externe Platte - Nur lesen Peripherie 21.11.2010
USB Stick plötzlich nur noch zum lesen Peripherie 29.01.2010
Problem: "nur lesen"-Zugriff auf externe Festplatte Peripherie 24.10.2009
Externe NTFS Festplatte: Nur lesen Peripherie 16.05.2009

Diese Seite empfehlen