"Nur lesen"-Status bei externer Festplatte ändern

shaq_attack

shaq_attack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
394
Reaktionspunkte
1
Habe eine externe Festplatte von Mobile Disk, die ich unter windows formatiert habe (NTFS).
Kann die Festplatte auch soweit ohne Probleme am mac einsehen.
Leider ist sie mit "nur lesen"-Status versehen, sodass ich nur Daten runter- aber nicht draufkopieren kann.

Was muß ich wo ändern, damit ich auch vom mac auf die Festplatte Daten ziehen kann?
 
Der Mac kann NTFS nicht beschreiben. Das liegt daran, dass MS dieses Format nicht freigegeben hat (soweit ich weiss).
 
eigentlich müsste der tiger ntfs treiber auch schreiben können...
 
ich hab's noch nicht probiert wuerde mich aber wundern. NewTechnologieFileSystem ist afaik wirklich nicht von MS lizensiert.

Du kannst die Platte am Mac mit FAT32 formatieren. Dann koennen beide Rechner lesen und schreiben. Du kasnsst sie dann aber nicht mehr am PC als bootvolume benutzen. Umgekehr gilt das selbe. Die master boot records vertragen sich nicht gegenseitig.
 
Habe nen ipod shuffle und der funktioniert am mac und pc. Ist der nicht auch im ntfs-format?
 
nicht das ich wuesste - du kannst aber die Platte im Prinzip formatieren wie du willst - nur wird sie mit NTFS nicht am Mac beschreibbar sein.
 
fat32 - ok

Problem nur: die 160er Platte ist mit fast 100 GB gefüllt und meine 40er Festplatte ist auch schon so gut wie voll...

Vorschläge?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
An einem WinRechner anschließen und über Netzwerk zugreifen.
 
shaq_attack schrieb:
fat32 - ok

Problem nur: die 160er Platte ist mit fast 100 GB gefüllt und meine 40er Festplatte ist auch schon so gut wie voll...

Vorschläge?!?
Unter Windows mit Programmen wie z.B. Partition Magic von NTFS in FAT32 konvertieren. Sollte ohne Datenverlust gehen.

MfG, juniorclub.
 
Hab die Festplatte an nen Rechner angeschlossen und probiert mit Partitionmagic 7 diese zu konvertieren.

Bei den Festplatten im PC kein Problem. Doch bei der Wechselfestplatte zeigt das Progamm nur die Möglichkeit an diese in eine logische Partition umzuwandeln.
Die anderen Möglichkeiten (Dateisystem) können erst gar nicht ausgewählt werden..

Muß ich irgendwo noch was einstellen?
 
Zurück
Oben Unten